Motorleistung, Lipo u.s.w.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

Motorleistung, Lipo u.s.w.

Hallo,

beschäftige mich gerade erstmals mit Elektrohelis.

Habe mir dafür eine Exceltabelle erstellt, die mir anhand der Untersetzung, Kopfdrehzahl die Motordrehzahl errechnet.

Nun geht es aber los:
    - mein Motor hat z.B. 1/Vmin. 570 und soll mit 10s betrieben werden
    - 85% Regleröffnung (z.B. Kontronik 55-10-32)

Wie errechne ich nun die tatsächliche Motordrehzahl im Heli?
    - welche tatsächliche Voltzahl lege ich zugrunde (30V, 35V, 40V)?
    - funktionieren die Regler linear (85% Regler = 85% vom tatsächlichen Volt)?
    - was muss noch berücksichtigt werden?

Oder liege ich völlig daneben?

Wo endet beim Regler der Teillastbereich?
    Ist das bei jedem Regler gleich?

Gibt es vielleicht schon fertige Programme inkl. ein Datenbank mit Motore und Regler?

Gruss
    Jochen
    Angehängte Dateien
  • marce
    marce

AW: Motorleistung, Lipo u.s.w.

Hallo Jochen,

idealerweise betreibst Du den 55-10-32 bei 65-85% Regleröffnung. Das Ritzel solltest Du entsprechend wählen so dass Du bei 85% an Deine geregelte Wunschdrehzahl kommt. Du kannst bei 10s mit 35V unter Last rechnen. Die Kontronik Regler sind zwar Teillastfest, werde hier aber sehr warm bis heiß und können kaputt gehen. Deshalb lieber bei 85% un einem kleineren Ritzel als bei 65% mit größerem Ritzel betreiben. Hängt letztendlich aber auch von Deinem Flugstil ab. Die Regler arbeiten nicht Linear (vielleicht in bestimmten Bereichen). Idealerweise schließst Du einen frisch geladenen Lipo an und misst bei 65% ... 85% in 5%-Schritten die Drehzahl. Dann hast Du es auch. Grundsätzlich solltest Du noch darauf achten den Lipo nicht zu leer zu fliegen, also 20% Restkapazität lassen. Praktisch sieht das so aus, dass Du 3 Minuten fliegst und dann den Lipo lädst. Dann weißt Du, wieviel Dein Antrieb beim derzeitigen Flugstil verbraucht. Damit rechnest Du linear hoch, bis Deine 80% Kapazität erreicht sind. Das sorgt für ein langes Lipoleben...

Im Anhang mein Excel Sheet. Die Umsetzung Sender/Regler resultiert aus der Tatsache, dass mein PJ bei 85% ßffnung im Sender schon voll offen ist. Die theoretisch ermittelten Werte aus der Tabelle decken sich mit meinen realen Messungen. Zumindest in einem weiten Bereich. Viel Spaß damit.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2008, 22:08.

Kommentar

• marce
      marce

Hier mein Excel Sheet...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• jochene
        Member
        • 21.01.2005
        • 728
        • Jochen

Hallo marce,

super, das hilft mir schon ein wenig weiter.

Hätte noch ein paar Fragen:
        - kann ich davon ausgehen, das bei jedem Regler (Phönix, Jeti, Kontronik u.s.w.) ich mich bei ca. 80% ausserhalb des Teillastbereiches befinde (sage wir mal im gesunden Reglerbereich)?
        - wie hast Du festgestellt, das 85% Sender = 100% Regler ist? - Gehe mal davon aus, das mit 90% keine Drehzahlsteigerung mehr vorhanden war.
        - habe ich denn bei 100% Regler noch Reserven für Laständerungen (z.B. voll Pitch und voll zyklisch)?
        - reicht es, die Abregelspannung auf z.B. 3V/Zelle oder höher zu begrenzen? Dadurch sollte es doch möglich sein, den Lipo nicht zu stark zu belasten. Oder ist es bei diesen Strömen wichtiger nur nach Zeit zu fliegen?

Danke für Deine Hilfe.

Gruss
        jochen

Kommentar

Lädt...
        X