7,4V Motor mit 11,1V betreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wurzelraser
    wurzelraser

7,4V Motor mit 11,1V betreiben?

Hallo,
    ich möchte einen kleinen Brushlessmotor der für 2S Lipos gedacht ist an 3S Lipos betreiben. Da ich den Motor nur bis zu 2/3 seiner Leistung(3A dauer) belasten möchte dachte ich mir dass das gut gehen könnte. Liege ich da richtig?

Würden 5 Dioden (-3,5V) in der Akkuleitung die Zellenerkennung oder Unterspannungsabschaltung sehr stark beeinträchtigen?

Mit etwas früherer Unterspannungsabschaltung rechne ich schon aber das wäre zu verkraften wenn ich damit meinen Motor vom rauchen abhalten muss

vielen Dank mfG Wurzi
  • BugBear
    BugBear

AW: 7,4V Motor mit 11,1V betreiben?

Hallo,

kann denn deine Reglereinheit/ Elektronik überhaupt die Spannung von drei Lipos ab? Denn das mit den Dioden würde ich lassen. Warum wird der 3s nicht zum 2s umgebaut oder ein passender 2s Akku verwendet?

Gruß Volker

Kommentar

• wurzelraser
      wurzelraser

Hallo Volker,
      logisch kann die elektronik die 3S ab. Mit 7,4V kommt meine Hummel, in dieser Konfig. nicht vom Boden und ich würde meine 3S Akkus gerne nutzen
      ich werde erstmal eine kleine Luftschraube anbringen und eine 1A Diode in die Akkuleitung löten. Denn die Diode würde sich bei zwei Ampere wieder auslöten und den Motor somit schützen.
      MfG Wurzi

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Wäre nicht schlecht zu schreiben um was für einen Motor und Regler es überhaupt geht, dann könnte man dazu vielleicht was sagen.
        Verallgemeinern kann man das nicht.
        Bei einem Brushlessregler darfst du auf keinen Fall irgendwas in die Akkuleitung löten.

Gruß Stefan

Kommentar

• wurzelraser
          wurzelraser

Hallo Stefan,
          es handelt sich um den roxxy BL-Control 710 und den Pichler Nano 9G Motor.

Ich habe eben nen test mit einer 11cm Luftschraube und einer Diode in der Akuleitung gemacht. Der Regler war nicht sonderlich irritiert von der Diode und es sind keine starken Ströme geflossen die die Diode ausgelötet hätten.

Gleich teste ich nochmal wie der Motor ganz ohne Diode läuft. Bevor ich Gleich draussen richtig Fliege werde ich noch den Ausschlag auf 70% begrenzen (auch wenn dies dank dem Gyro wohl nichts bringen wird)

Ich denke der Motor wird nicht durchbrennen solange er nicht bei blockierter Welle vollsaft bekommt.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Der Motor dreht recht hoch und je nach Polzahl kann es zu Kommutierungsproblemen kommen wenn du über die Maximaldrehzahl des Reglers kommst. Man müsste jetzt also die Polzahl des Motors und die Grenzdrehzahl des Reglers kennen. Wenn der Motor 14 oder 16 Pole hat kann es durchaus zu Problemen kommen.
            Nochmal, keine Bauteile in die Akkuleitung löten, das kann zum abbrennen des Reglers führen.

Gruß Stefan

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

was für ein Modell ist es denn und wie hoch ist das Abfluggewicht?

Gruß Volker

Kommentar

• wurzelraser
                wurzelraser

Hi Volkerund Stefan,
                Abfluggewicht beträrt 365g ist ein Df4 Grundgerüst mit M24 Blättern BL-Motoren, bis auf den Heckmotor alles auf 7,4 bis 11,1V ausgelegt

der Stator hat 9 Magnete also 3 Pole glaub ich?

laufen tut er super gut, rund und hat super Power. Ich mach mir nur Sorgen daß der durch brennt. der ist für einen 6x3 Propeller ausgelegt. Ich hab da einen 4.2x? dran.

wisst ihr wie ich bei einem Propeller die Steigung bzw. Breite messen kann?

Mfg Wurzi

P.S. das mit der Diode ist in meinem Fall kein problem da ich den 10A Regler mit durchschnittlich maximal 2A belaste und keine superlangen Akkukabel hab. Die Diode war ja auch nur als Sicherung für den Motor gedacht weil die sich bei 3A selber auslöten
                Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2008, 15:45.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Versiss doch mal diese ver... Diode.
                  Solange du mit der Leistung in einem Bereich bleibst den der Motor verträgt ist das mit der höheren Spannung kein Problem, das dein Heckmotor aber nur maximal 2A braucht ist m.E. nicht realistisch, ich würde eher mit Spitzen in Richtung 5A rechnen.
                  Die Leistung stellst du einfach über den Prop ein und fertig, 4 Zoll sollten da schon gehen.
                  Wenn der Motor 9 Spulen hat ist es vermutlich ein 12 Poler, die Zahl der Magnetpole im Gehäuse zählt.
                  Brushlessheck läuft aber, meiner Erfahrung nach, nie so gut wie ein Bürstenheck.

Gruß Stefan

Kommentar

• wurzelraser
                    wurzelraser

Hi Stefan,
                    Jo Danke daß mit der Diode hab ich soeben vergessen. Fliegt super und der Heck motor wird nichtmal lauwarm der Steller auch nicht. Mit den Stromspitzen bis 5A wirst du wohl Recht haben aber es kommt ja auf die Dauerbelastung an und die dürfte sich so um die 2,5A bewegen. Liegt also auch genau im vorgeschriebenen Bereich. Die Leistung über die LS einzustellen hatte ich prinzipiell auch vor, da aich aber die Steigung meiner Luftschrauben nicht kenne und der Motor ja auch mal bei nem Crash blockiert sein kann, hatte ich mir Gedanken gemacht ob da wohl ne Wicklung durchglühen könnte wenn ich den mit 1/3 mehrspannung betreibe.
                    Danke, dass mit den Polen beim BL-Motor war mir bisher nicht klar.
                    MfG Wurzi

Kommentar

Lädt...
                    X