Hitze-Problem beim Neu Motor 1915 1Y

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hobbypilot
    hobbypilot

Hitze-Problem beim Neu Motor 1915 1Y

Hallo,

ich fliege nun schon seit ca. einem 3/4 Jahr mit einem Neu Motor in einem Mini-Joker an 10S und bekomme die Temperatur einfach nicht in den Griff.

Die Temperatur bewegt sich immer so um die 50°C - 60°C über der Außentemperatur. Hatte letztens bei 30°C im Schatten fast 90°C am Motor. Für mein Empfinden zu heiß. Der Regler ist ein JAZZ 55-10-32 der bei den ganzen Versuchen immer so um die 30°C bis 40°C kühl bleibt, manchmal auch 45°C je nach Außentemperatur. Die Reglereinstellung habe ich variiert und lande immer wieder bei 80% - 90% bei denen der Motor relativ warm(kühl) bleibt und die Flugleistung auch akzeptabel bleibt.
    Selbst mit dem timing habe ich Versuche unternommen, die bis jetzt alle ohne Erfolg geblieben sind.
    Drehzahlen am Kopf habe ich zwischen 1800U/min und 2050U/min, wobei ich immer mit den kleinsten Ritzeln (12er und 13er) experimentiert habe.

Habe vielleicht noch die Idee noch ein Ritzel größer zu nehmen und mit dem Regler noch weiter in den Teillastbereich*

Mir gehen dann aber die Ideen aus und hoffe, daß mir hier geholfen werden kann.

Danke im voraus
  • hobbypilot
    hobbypilot

AW: Hitze-Problem beim Neu Motor 1915 1Y

Morgens...

mit einem Loch in der Haube, habe ich die Temperatur um ca. 4°C-5°C senken können, ist leider nicht genug.
    Der Motor bleibt trotzdem bei über 80°C, was laut Datenblatt Höchstgrenze ist

hat denn keiner eine Idee, was noch so geht*

Habe mal ein Logfile mit angehängt, die gelbe kurve ist die Reglertemperatur und die braune Kurve die Motortemperatur.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
    X