ich wollte das Geld für den JAZZ-Regler im TREX450 ja eigentlich nicht ausgeben, weil ich der Ansicht war, daß der Align Regler im Stellermodus reicht.
Aber ein Freund von mir hat einen 40-6-18 zu viel bestellt - den habe ich dann gestern gekauft und natürlich gleich eingebaut.
Konfig: Rex450 S mit Align X 3550 KV Motor (noch), 13Z-Ritzel, 2500 mAh Ropak/Saehan.
Nunja - ich bin noch nicht 100%ig glücklich mit dem Regler:
Erste Flüge nur mal mit 2800 U/min am Kopf zum Einstellen und vergleichen.
Pro:
- Regler bleibt sehr kalt
- Motor hat deutlich weniger Temperatur wie mit dem Align Regler
(Motor / Regler im Align-Reglermodus den ich mal getestet hatte: Brutheiß)
- Die Drehzahlregelung ist wirklich superklasse --> Damit kann man deutlich besser und sauberer fliegen. Nicht nur bei Loop/Rolle/Flip, sondern auch speziell im schnellen Abstieg/Flare.
Ganz toll - wirklich eine sichtbare Verbesserung.
Contra:
- Stromverbrauch/Flugzeiten. Der Align Regler hat im Stellermodus bei obiger Konfig 8 Minuten mit 2000 mAh verbraten hat, brauche ich jetzt bei 7 Minuten 2100 mAh.
Aus 8 Minuten Flugzeit werden also so sichere 6,5 Minuten. :heul: Für mich wirlich sehr störend. Nochmal zwei Akkus kaufen....
Ich bin mir also noch nicht sicher, ob ich den Kontronik wieder rauswerfe und zu Gunsten längerer Flugzeiten ein etwas unpräziseres Fliegen / auftouren im Flare in Kauf nehme.
Gruß
Thorsten

)
Kommentar