Erste Erfahrungen mit Jazz 40-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

Erste Erfahrungen mit Jazz 40-6-18

Hi,

ich wollte das Geld für den JAZZ-Regler im TREX450 ja eigentlich nicht ausgeben, weil ich der Ansicht war, daß der Align Regler im Stellermodus reicht.

Aber ein Freund von mir hat einen 40-6-18 zu viel bestellt - den habe ich dann gestern gekauft und natürlich gleich eingebaut.

Konfig: Rex450 S mit Align X 3550 KV Motor (noch), 13Z-Ritzel, 2500 mAh Ropak/Saehan.

Nunja - ich bin noch nicht 100%ig glücklich mit dem Regler:
    Erste Flüge nur mal mit 2800 U/min am Kopf zum Einstellen und vergleichen.

Pro:
    - Regler bleibt sehr kalt
    - Motor hat deutlich weniger Temperatur wie mit dem Align Regler
    (Motor / Regler im Align-Reglermodus den ich mal getestet hatte: Brutheiß)
    - Die Drehzahlregelung ist wirklich superklasse --> Damit kann man deutlich besser und sauberer fliegen. Nicht nur bei Loop/Rolle/Flip, sondern auch speziell im schnellen Abstieg/Flare.
    Ganz toll - wirklich eine sichtbare Verbesserung.

Contra:
    - Stromverbrauch/Flugzeiten. Der Align Regler hat im Stellermodus bei obiger Konfig 8 Minuten mit 2000 mAh verbraten hat, brauche ich jetzt bei 7 Minuten 2100 mAh.
    Aus 8 Minuten Flugzeit werden also so sichere 6,5 Minuten. :heul: Für mich wirlich sehr störend. Nochmal zwei Akkus kaufen....

Ich bin mir also noch nicht sicher, ob ich den Kontronik wieder rauswerfe und zu Gunsten längerer Flugzeiten ein etwas unpräziseres Fliegen / auftouren im Flare in Kauf nehme.

Gruß
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2008, 12:56.
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Erste Erfahrungen mit Jazz 40-6-18

moin,

nimm doch mal ein 11 oder 12 er ritzel.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi!

Damit kann man deutlich besser und sauberer fliegen
      Damit hast du dir die Antwort schon gegeben.....

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
        moin,

nimm doch mal ein 11 oder 12 er ritzel.

grüße
        Bin grad am Nachdenken drüber.

Hatte das 13er vor einigen Wochen montiert, um mehr Drehzahl auf den Kopf zu kriegen.
        Die Maßnahme hat ca. 1 Minute Flugzeit gekostet.

Grob: 3550 KV bei 11,1 V ca. 39400 - ca. 20 % = 31500 U/min.

150 / 13 Z = 11,53, also roundabout 2800 am Kopf
        150 / 12 Z = 12,5, also roundabout 2500 am Kopf

Mit dem 13er geht er mit vollen Akkus full power auf ca. 3050 und hält im Flug auch 2900 (somit ist der 20% Abzug oben wohl einigermaßen okay).

--> Ich bekomme dann mit dem 12er nur noch max. 2600 mit dem Motor hin. Etwas zu wenig für meinen Geschmack. Aber ich bekomme nächste Woche einen XL Motor mit 3700 KV, da könnte das mit dem 12er wirklich deutlich besser passen.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Mach den Jazz in Steller Mode und Deine Flugzeit ist wieder da.
          Habe auch mal den Steller Mode drin gehabt. Da fliegst du länger, aber willst du das echt auf kosten der performance?

Gruß
          Michael

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Naja,

es dürfte wohl kaum der Regler mehr verbrauchen. Es wird also doch am Flugstil, bezw. Abstimmung liegen. Wäre es nicht logischer, daran zu feilen?

Gruß Meinrad

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Meinrad - soweit subjektiv feststellbar, gleicher Flugstil. Aber klar mehr Verbrauch wie geschildert. Hier ist die Ursache m. E. nach nicht groß zu suchen. (wobei es - auf mich bezogen - immer sinnvoll ist, an seinem Flugstil zu feilen )

Bei der Abstimmung hingegen stimme ich Dir zu. Daran werde ich feilen müssen. Mach ich mich nachher mal dran.

@Michael: Dann kann ich gleich den Align Regler drinlassen, die Dinger funktionieren i. V. mit Stellermode und den Align Motoren wirklich gut und kosten die Hälfte weniger. Werde ich aber nicht tun, weil mir die - gegenüber Gaskurve deutlich bessere Drehzahlregelung - doch sehr gut gefällt.

Gruß
              Thorsten
              Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2008, 09:37.

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Hi,

ich habe im Se V2 den 430XL Motor drin. Bis heute hatte ich das 13er Ritzel drauf. War ganz gut. Heute morgen ein 14er montiert. Meine Akkus sind gleich voll und dann werde ich testen gehen.

MfG Erik

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

hallo,

ich denke die original align motoren sind nicht so toll.

mit dem 450F, der so 3500upm/V hat und einem 11er ritzel schafft man locker 2800 UPM bei 80% beim jazz. mit nem 13er wäre man bei über 3500 kopf upm.

wenn der 430er mit dem 11er keine 2600 bringt, dann ist der nicht so toll.

aber ich kann mich erinnern, dass früher hier einige leute den 430er mit nem 11er ritzel schon über 2600 upm hatten.

vielleicht sind die akkus hinüber und bringen keine leistung mehr.

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

So, hab den Vormittag über rumprobiert. Align X Motor 3550 KV mit jetzt 12er Ritzel.

0Grad Pitch max. Drehzahl 2800. Hält er aber im Flug (natürlich) nicht.

Habe jetzt 2200 Schweben, 2400 Idle1, 2600 Idle2 eingestellt. Die 2600 hält er "gehört" auch (ich kann leider nicht alleine fliegen und gleichzeitig die Drehzahl messen).. . Also ca. 100 U/min mehr, als von mir oben abgeschätzt. Und zwar sowohl mit recht neuen als auch mit älteren Akkus.

Besser geworden ist der Stromverbrauch:
                    Mit 2000 mAh Verbrauch komme ich jetzt wieder auf knapp 9 Minuten.

Ein ganz brauchbarer Kompromiss, bis auf die für meinen Geschmack zu niedrige Kopfdrehzahl.

Fazit:
                    1. Der Jazz hat mich jetzt restlos überzeugt. Tolles Gerät!!! Er bleibt im Heli.

2. Ein sehr schöner Lerneffekt für mich, wie sich die Komponenten alle so gegenseitig beeinflussen. Das hat Spaß gemacht.

3. Align X-Motor mit 13Z erscheint mir keine gute Kombi zu sein. Motor zu schwach!

4. Nächster Versuch wird sein: Einbau Align XL-Motor mit 3700 Kv und 12er Ritzel. Damit müssten grob 2800 U/min drin sein, bei geschätzt knapp 8 Minuten Flugzeit. Das sollte dann für meine Belange erstmal gut reichen. Wenn nicht, wird weiter mit anderen Motoren experimentiert, Scorpion oder dergleichen.

Danke für Eure Tips & viele Grüße
                    Thorsten

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Thorsten, so ganz leuchtet mir die angebliche Flugzeitverkürzung mit Deinem ersten Setup nicht ein.
                      Du schreibst ja selbst, dass sowohl der Motor als auch der Regler deutlich kühler gelaufen sind als mit dem originalen Align-Regler.
                      Irgendwo muss aber die Energie hin und da gibt es gerade mal zwei Möglichkeiten:
                      a) in den Rotor
                      b) in Abwärme

Da b) laut Deiner Aussage ausscheidet, hast Du die Energie also im Rotor verheizt. Bist also letztendlich doch mit höherer Kopfdrehzahl oder kraftzehrender geflogen als mit dem Originalregler.

Aber ich kenne das auch, wenn der Motorsound sonor und gleichmäßig ist, dann verliert man den Bezug zur abgeforderten Leistung. Dahingegen hört man bei einer Gaskurve sofort, wenn man den Antrieb (über)fordert.

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Hi Gerd,

absolut nicht auszuschliessen, was Du beschreibst.

Wenn man alleine fliegt, kann man das wirklich recht schwer beurteilen. Bis auf die Kopfdrehzahl am Boden.

Ich werde auf jeden Fall
                        a) nächste Woche mal etwas weiter rum-experimentieren (gehört auch zum Hobby und macht mir persönlich auch viel Spaß)
                        b) demnächst mal einen Logger kaufen, um solche Sachen dann etwas besser und objektiver beurteilen zu können.
                        c) Auch noch einen strobo-Drehzahlmesser, damit die Kopfdrehzahl im Flug mal gemessen werden kann und nicht nur am Boden.

Viele Grüße zum Bodensee!

Thorsten

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Wenn du 2Ah verbrauchst und bei der Drehzahl so lange fliegen kannst sind deine Akkus sofern es nicht grad 3000er sind auch schnell hin.
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                          X