PowerJazz Empfängeranschluss direkt an 8,4 Volt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

PowerJazz Empfängeranschluss direkt an 8,4 Volt?

Hi Jungs,

Habe mal ne Frage.
    Darf der Empfängeranschluss des PowerJazz direkt an 8,4 laufen?

Da ich keinen Schalter einbauen möchte habe ich nen Lipo Direkt an dem DX7 Empfänger angeschlossen. Ja der kann bis 10Volt;-)

Jetzt weiss ich halt nicht ob der PJ das mitmacht. Die Servos schon sind 4x 8717.

Habe versucht Kontronik zu erreichen - ist halt wie ein 6 im Lotto............

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • heikom
    heikom

AW: PowerJazz Empfängeranschluss direkt an 8,4 Volt?

Verträgt der PJ 8,4 Volt laut Spezifikation in der Anleitung?

Ich glaube, hier wird keiner sagen: Ja klar, mach' ruhig!

Will ja keiner Schuld sein, wenn dann da was verbritzelt bei dir...

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

kannst ja das + oder - kabel mal abzwicken und probieren, ob er anläuft. oder du nimmst eine servokabelverlängerung und probierst das da aus, damit machst du die original-zuleitungen nicht kaputt.

Hast du das 8717 auch auf dem Heck*

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

also wenn du das + kabel abmachst bekommt er nur noch masse und signal, allerdings weiss ich nicht ob das signal dann nicht auch mit quellspannung läuft, sprich 8,4V oder ob das nichts ausmacht weil das gepulst ist...

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Hi,

Danke für eure Antworten. Ich Habe entschieden den neuen 7100 Spektrum Empfänger zu kaufen. Dort hat man nähmlich 2stk. 5,2 Volt ausgänge für Heck und Gas. Rest is 8,4Volt. Zudem kommen 2 dicke Kabel aus dem Empfänger für den Lipo Akku.

Ja ich habe ein 8717 auf dem Heck.....

Lg Janis

Kommentar

• guido
            guido

Hallo !

Der Power Jazz hat kein BEC und irgedwoher muss der Strom für den eingangseitigen Optokoppler ja kommen, den Pluspol abtrennen bringt wahrscheinlich nix. Ein Optokoppler ist eine Leuchtdiode mit einem Phototransistor in einem Gehäuse. Die Chancen stehen gut, dein Problem mit einem simplen Vorwiederstand lösen zu können. Ohne die Schaltung zu kennen würde ich sowas aber lassen, da kann dir letztendlich wohl nur Kontronik weiterhelfen. Auf Nummer sicher kannst du gehen, wenn du dir eine kleine Zwischenplatine baust mit einem Festspannungsregler und einen Transistor für die Signalleitung.

CU Guido

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

also ich vermute mal, daß der Servoimpuls bei Spektrum auch mit der internen Versorgung des Controllers läuft, wird vermutlich bei etwa 3.3V liegen, unabhängig von der Versorgungsspannung des Empfängers. Daher wäre auf der Signalleitung auch keine Pegelanpassung nötig. Wenn du Zugang zu einem Oszi hast, kannst du es ja mal kontrollieren. Oder du nimmst einfach ein Digital-Multimeter, stellst auf Gleichspannung und machst mal an einem Signal-Ausgang bei etwa 5V Versorgung des Empfängers eine Messung. Sollte durch die Mittelung auf jeden Fall deutlich unter 3V liegen. Dann erhöhst du die Versorgung auf 8V und schaust dir den Wert nochmal an. Wenn er sich nicht ändert, dann läuft der Impuls mit der intern stabilisierten Spannung und du wirst sicherlich keine Probleme haben. Das Einzige, was noch zu klären wäre ist, ob der PJ auch die 8,4V vom Empfänger verträgt. Der PJ besitzt ja auch einen Spannungsregler für die interne Versorgung und wenn der das verträgt, dann sollte es bei deinem Vorhaben keine Probs geben. Frag mal hier im Forum den Motormike von Kontronik per PN, da wirst du hoffentlich eine Antwort bekommen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Motormike
                Motormike

6V max. und ich verstehe net warum du keine Email geschrieben hast, die wäre schon längst beantwortet und du hättest Klarheit

gruss

Mike

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Zitat von Motormike Beitrag anzeigen
                  6V max. und ich verstehe net warum du keine Email geschrieben hast, die wäre schon längst beantwortet und du hättest Klarheit
                  gruss
                  Mike
                  Hm, Naja-ohne jemanden verärgern zu wollen-meine Letzte e-mail wurde nie beantwortet.

Ist reel auch egal - ich habe ja weiter oben schon geschrieben das ich mir nen neuen Empfänger kaufe welcher reguliert 5,2 volt ausgang für den Gaskanal hat.

Aber das nächstemal werde ich Dich direkt anschreiben........

Lg aus Dänemark

Kommentar

Lädt...
                  X