seit heute habe ich ein Problem mit meinem Heli, folgendes ist passiert:
Mit dem 5. Akku des Tages normal gestartet (Normal mode mit Gaskurve von -100 auf -20). Normal liegt dann eine Drehzahl von 1700 rpm an. Der Motor lief dann aber weiter bis auf Vollgas, zu diesem Zeitpunkt schon in der Luft, die Heckkreisel Empfindlichkeit war natürlich für diese Drehzahl völlig falsch und das Heck pendelte wie wild. Konnte aber trotzdem heil landen und den Motor abstellen. Am Boden ohne Blätter kann ich den Fehler nachstellen. Jedes Mal wenn ich ein bisschen Gas gebe dreht der Motor langsam voll hoch bis ich den Knüppel wieder ganz nach unten bringe.
Ich habe einen Hobbywing 80A V5 mit der aktuellen Firmware. Seit 16 Stunden ohne Probleme im gov store modus geflogen. Laut Brain2 Logging kommen die Gaswerte vom Sender korrekt an aber der Motor dreht trotzdem jedes Mal auf volle Drehzahl. Ich habe jetzt mal im Regler von gov store auf gov elf gewechselt. selbes Problem.
Aktuell weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich weiter suchen soll, es gab keinen Crash oder umbauten seit unzähligen Flugstunden.
Fliege ELRS mit einer TX16S und RP3-H Empfänger aber es gab nie Probleme.
Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann.
Grüße Marcus

Kommentar