Hobbywing 80A V5 - geht nach Start auf maximale Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus11
    Junior Member
    • 14.12.2023
    • 11
    • Marcus

Hobbywing 80A V5 - geht nach Start auf maximale Drehzahl

Hallo,

seit heute habe ich ein Problem mit meinem Heli, folgendes ist passiert:

Mit dem 5. Akku des Tages normal gestartet (Normal mode mit Gaskurve von -100 auf -20). Normal liegt dann eine Drehzahl von 1700 rpm an. Der Motor lief dann aber weiter bis auf Vollgas, zu diesem Zeitpunkt schon in der Luft, die Heckkreisel Empfindlichkeit war natürlich für diese Drehzahl völlig falsch und das Heck pendelte wie wild. Konnte aber trotzdem heil landen und den Motor abstellen. Am Boden ohne Blätter kann ich den Fehler nachstellen. Jedes Mal wenn ich ein bisschen Gas gebe dreht der Motor langsam voll hoch bis ich den Knüppel wieder ganz nach unten bringe.

Ich habe einen Hobbywing 80A V5 mit der aktuellen Firmware. Seit 16 Stunden ohne Probleme im gov store modus geflogen. Laut Brain2 Logging kommen die Gaswerte vom Sender korrekt an aber der Motor dreht trotzdem jedes Mal auf volle Drehzahl. Ich habe jetzt mal im Regler von gov store auf gov elf gewechselt. selbes Problem.
    Aktuell weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich weiter suchen soll, es gab keinen Crash oder umbauten seit unzähligen Flugstunden.

Fliege ELRS mit einer TX16S und RP3-H Empfänger aber es gab nie Probleme.

Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße Marcus
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1081
    • Timo
    • München Süd

Das klingt sehr merkwürdig.

Frage zur Gaskurve. Hast Du wirklich eine Kurve die von -100 bis -20 geht?
    Oder hast Du 2 Kurven. Eine Kurve, die einem Gaswert von -100 entspricht = Motor aus
    Und eine zweite Kurve wo Du auf einen Gaswert mit -20 Schaltest? Womit die -20 eine zweite gerade Kurve darstellen

Wenn Du von -100 bis -20 sprichst, hast du vermutlich keine Spektrum die von 0 bis 100 geht.
    Somit hast Du ein Range von -100 bis +100. Ist das richtig?

Das würde heissen mit -20 regelt Dein Regler mit ca. 40% der möglichen Regler- / Motorleistung. Man soll Regler aber in einem Fenster von 60% bis 90% benutzen. Vieleicht noch 50% bis 95%.
    Das ist bei einer Skala von -100 bis +200 dann => 20 bis 80 bzw. 0 bis 90
    Da stimmt schon mal was in Deiner Auslegung nicht.
    Oder hast Du noch nie die Gasendpunkte im Regler festgelegt? Da musst Du einlernen was Dein Min Gas und das max Gas bei deinen Min und max Knüppelstellungen ist.

Und wenn das passt muss natürlich der GOV neu eingelernt werden => 50% Gas mit vollen Akku am Boden mit Rotorblätter und wenig bis kein Pitch.
    Am besten mit der Hobbywing Programmier Box die programmierte Drehzahl bei 50% kontrollieren. Dann siehst Du ob im Hobbywing ein sinnvoller Wert steht.
    Max. Drehzahl kannst Du ja errechnen bei vollen Akku. Ca. 5 bis 10% abziehen, davon die Hälfte sollte dann der Wert sein den die Hobbywing Multifunktionsbox anzeigt.
    Zuletzt geändert von Timo1972; 18.09.2025, 15:36.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Marcus11
      Junior Member
      • 14.12.2023
      • 11
      • Marcus

Hallo, danke für deine Hilfe Timo,

korrekt bei mir geht es von -100 bis +100 (Edge TX)

Auch der Rest den du schreibst ist korrekt und geht so aus der Anleitung hervor. Mache ich so auch bei einem anderen Heli mit Hobbywing 60A, bisher immer gepasst.
      Du hast das Einlernen der Gasendpunkte erwähnt, habe ich bei der Inbetriebnahme damals auch gemacht. Jetzt allerdings aufgrund deiner Anregung nochmal neu und der Fehler ist weg! Danke für den Hinweis.
      Für mich sieht es so aus als hätte der Regler beim Akkuwechsel die eingelernten Gasendpunkte vergessen bzw. falsch gesetzt? Wenn der Regler eventuell davon ausgegangen ist das die 40% schon Vollgas entsprechen würde das Verhalten passen.
      Laut Anleitung gibt es allerdings einen Fehler wenn der eingelernte Weg zwischen min und max zu klein ist...

Werde morgen auf dem Feld nochmal den Gov Store einlernen und berichten ob der Heli wieder wie vorher fliegt

Besten Dank für die Hilfe

Kommentar

• Marcus11
        Junior Member
        • 14.12.2023
        • 11
        • Marcus

Also heute morgen 6 Akkus geflogen, alles wieder bestens
        Denke irgendwie hat der Regler meine max Drehzahl im Normalmode als Max Gasendpunkt eingelernt. Normalerweise müsste man ja sowas durch das andere Gepiepse am Regler merken.... Bleibt das komische Gefühl...

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1081
          • Timo
          • München Süd

Zitat von Marcus11 Beitrag anzeigen
          Hallo, danke für deine Hilfe Timo,

korrekt bei mir geht es von -100 bis +100 (Edge TX)

Auch der Rest den du schreibst ist korrekt und geht so aus der Anleitung hervor. Mache ich so auch bei einem anderen Heli mit Hobbywing 60A, bisher immer gepasst.
          Du hast das Einlernen der Gasendpunkte erwähnt, habe ich bei der Inbetriebnahme damals auch gemacht. Jetzt allerdings aufgrund deiner Anregung nochmal neu und der Fehler ist weg! Danke für den Hinweis.
          Für mich sieht es so aus als hätte der Regler beim Akkuwechsel die eingelernten Gasendpunkte vergessen bzw. falsch gesetzt? Wenn der Regler eventuell davon ausgegangen ist das die 40% schon Vollgas entsprechen würde das Verhalten passen.
          Laut Anleitung gibt es allerdings einen Fehler wenn der eingelernte Weg zwischen min und max zu klein ist...

Werde morgen auf dem Feld nochmal den Gov Store einlernen und berichten ob der Heli wieder wie vorher fliegt

Besten Dank für die Hilfe
          Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte ja nur nochmal abgefragt ob alles gemacht wurde. Wenn das geholfen hat gerne.
          Komisch waren auf jeden Fall die -20%. Das hat auf ein falsch eingestelltes Gas hin gedeutet.
          Wie das passiert ist ist die andere Frage ....
          Dann guten Flug
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
          X