Achtung Vor YGE Update = Teillast-Strombegrenzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigen
    Hallo Marian, ich finde es echt traurig, dass du solche Infos aus dem Zusammenhang gerissen postest und wieder den Kunden als Idioten hinstellen willst. Und wenn du schon aus dem Nähkästchen plauderst, erzähl doch bitte vom Nimbus 550, den du mir über Kleinanzeigen verkauft hast.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich habe viele YGE-Regler, alle mit alter Software und ohne Auffälligkeiten. Doch der Nimbus 550 mit Saphir 125 V2 war der erste YGE-Regler, der die neueste Software hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei knapp 80 Prozent Öffnung der Regler irgendwie nicht die volle Leistung (PWM) freigibt. Ich habe diverse Tests gemacht, um der Sache auf den Grund zu kommen. Das war nur ein Versuch, was Marian mit falschem Setup meint. Und es geht hier alles um 8S, nicht um 6S.

Aber es ist bei allen YGE so, die diese neuere Software haben. Zum Beispiel mein erster Post: YGE 205 mit 12S im Goblin hat keinen Druck mehr.
    und Ich habe einfach keine Lust mehr, gegen Windmühlen anzukämpfen. Ich wollte nur ein paar vor dem Update warnen, für Leute, die ihre Regler gern in der ursprünglichen Funktion behalten wollen, so wie sie gekauft wurden. Der Rest kann ja updaten und sich freuen.
    ​
    Ich weiss nicht was das jetzt soll. Ich habe so das Gefühl dass deine Unzufriedenheit mit was auch immer und vielleicht auch seitens des Hersteller (YGE) für dich unzureichende Lösung jetzt in "öffentlichen Druck" umwandeln willst?
    Ein 125er hat in einem 700er einfach nix verloren. Mir ist das 100 Mal lieber wenn der Regler mir "zeigt" dass die Grenze erreicht ist als letztendlich einfach abzuschalten oder noch schlimmer in Flammen aufzugehen.
    Deine Vorgehensweise ist mir schleierhaft.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Goblin570
      Member
      • 27.02.2017
      • 295
      • Fabian

Homer Wie gesagt, das war nur ein Test, mehr nicht. Naja, die meisten haben mit Modellbau nicht mehr viel am Hut und bauen einfach nur ihren Kram zusammen. Dann passt das für dich sicher alles.

Ich bin nur unzufrieden damit, dass YGE mit einem Update, ohne dass es dabei stand, meine Regler gedrosselt hat, und das nichtmehr rückgängig machen will. Das hat Tesla auch mal gemacht, und die Leute klagten zu Recht.​

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Warum?
        Die Leistung hat er ja.
        Es steht ja nirgends beschrieben bei welcher Regleröffnung. Und je grösser diese ist umso mehr Strom lässt er zu. Wo ist das Problem?
        Wie war der Vergleich mit dem Auto?
        Wenn bei einem Verbrenner mit Turboaufladung der Hersteller feststellt dass durch zuviel Ladedruck im unteren Drehzahlbereich möglicherweise die Pleuel und die Lagerschalen Schaden nehmen könnten, wird auch mit einem Update dagegen gesteuert. Was willste da klagen? Die Leistung hat er trotzdem noch.
        Soll der Motor lieber verrecken?
        zu viele Helis...

Kommentar

• Mayo
          YGE
          • 17.11.2021
          • 4
          • Marian

Hallo Marian, ich finde es echt traurig, dass du solche Infos aus dem Zusammenhang gerissen postest und wieder den Kunden als Idioten hinstellen willst.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich habe viele YGE-Regler, alle mit alter Software und ohne Auffälligkeiten z.b ein TDF mit 8S Setup und Saphir 125 v1 Hatte bei mir nie Probleme selbst im 700er, Doch der Nimbus 550 mit Saphir 125 V2 war der erste YGE-Regler, der die neueste Software hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei knapp 80 Prozent Öffnung der Regler irgendwie nicht die volle Leistung (PWM) freigibt. Ich habe diverse Tests gemacht, um der Sache auf den Grund zu kommen. Das war nur ein Versuch, was Marian mit falschem Setup meint. Und es geht hier alles um 8S, nicht um 6S.

Aber es ist bei allen YGE so, die diese neuere Software haben. Zum Beispiel mein erster Post: YGE 205 mit 12S im Goblin hat keinen Druck mehr.
          und Ich habe einfach keine Lust mehr, gegen Windmühlen anzukämpfen. Ich wollte nur ein paar vor dem Update warnen, für Leute, die ihre Regler gern in der ursprünglichen Funktion behalten wollen, so wie sie gekauft wurden. Der Rest kann ja updaten und sich freuen.
          ​
          Ich stelle hier niemanden als Idioten dar. Ich bin dein Problem damals direkt angegangen und habe mich, in meiner Freizeit wohlgemerkt, intensiv damit auseinandergesetzt. Wir sind die Sache angegangen und haben innerhalb weniger Tage die Software für dich angepasst.
          Dein Feedback war, dass nun alles passt. Das Update habe ich dir dann noch für mehrere Regler freigeschaltet. Jetzt gehst du ein Paar Wochen später damit an die Öfffentlichkeit. Dann darf ich dazu ja wohl Stellung beziehen. Wenn jetzt angeblich irgendwas doch nicht passt, hättest du mich ja gerne nochmal direkt kontaktieren können. Hast du nicht. Da fühl ich mich ehrlich gesagt eher wie als Idiot dargestellt

Ich habe nur die Logs bewertet, die ich von dir bekommen habe. Und das was ich oben geschrieben habe, habe ich dir alles auch schon privat mehrfach erklärt.

Kommentar

• Goblin570
            Member
            • 27.02.2017
            • 295
            • Fabian

MaJo Für den Nimbus 550 mag es stimmen das er mit der Beta-Software gut läuft. Aber bei den anderen Helis nicht, dazu zählen auch freunde die auch das problem haben es aber hinnehmen und sich nicht bei yge melden obwohl sie nicht zufrieden sind, dann habe ich gefragt, ob ich die alte Software bekommen könnte. Dazu hast du nein gesagt, und fertig. Also belassen wir alles Weitere, es führt eh zu nichts.​
            Zuletzt geändert von Goblin570; 09.05.2025, 11:30.

Kommentar

• Mayo
              YGE
              • 17.11.2021
              • 4
              • Marian

Homer Wie gesagt, das war nur ein Test, mehr nicht. Naja, die meisten haben mit Modellbau nicht mehr viel am Hut und bauen einfach nur ihren Kram zusammen. Dann passt das für dich sicher alles.

Ich bin nur unzufrieden damit, dass YGE mit einem Update, ohne dass es dabei stand, meine Regler gedrosselt hat, und das nichtmehr rückgängig machen will. Das hat Tesla auch mal gemacht, und die Leute klagten zu Recht.​
              Der Regler wird nicht gedrosselt. Er hindert dich nur daran, massiv etwas falsch zu machen, um größeren Schaden zu vermeiden.
              Und wie viel man so einem Regler zumuten kann, das können wir denke ich am Besten beurteilen. Das gibt vor allem das Datenblatt der Bauteile vor.
              Und wenn du mal ins Datenblatt der Bauteile anderer Hersteller schaust, wirst du sehen, dass die Problematik da die Gleiche ist.
              Wir müssen uns nicht dafür rechtfertigen, dass wir Ströme >300A auf einer 125A Endstufe nicht mehr zulassen.

Es sind Hunderte da draußen die damit absolut null Probleme haben und nie in diese Begrenzung kommen. Vom Anfänger, über Tester die es bewusst provozieren bis hin zu absoluten Top-Piloten.
              Egal ob Fläche, Boote oder Helis.
              Nur wenn man es komplett übertreibt kommt man ggf. in diesen o.g. "Teufelskreis". Und selbst das haben wir nun deutlich entschärft, was du ja eigentlich für gut befunden hast.

So genug von mir... Schönes Wochenende!

Kommentar

• sme
                sme
                Member
                • 21.02.2008
                • 868
                • Stefan
                • Düsseldorf

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Ein 125er hat in einem 700er einfach nix verloren. Mir ist das 100 Mal lieber wenn der Regler mir "zeigt" dass die Grenze erreicht ist als letztendlich einfach abzuschalten oder noch schlimmer in Flammen aufzugehen.
                Deine Vorgehensweise ist mir schleierhaft.
                Hallo,

das ist so pauschal allerdings auch nicht richtig.
                In einem TDF ist, bei normaler Auslegung, sogar ein 100A Regler ausreichend. Vom TDSF mal ganz zu schweigen.
                Es müssen nicht immer 200 Ampere Regler sein.
                In meinen 700er Helis werkeln völlig problemlos Aureus 135. Wenn ich es mal übertreibe, melden sie sich halt mit der Strombegrenzung. Das ist mir viel lieber als defekte Regler oder gar ein Abschalten wie es die alten Kontronik gern gemacht haben wenn sie überlastet wurden.

Viele Grüße
                Stefan
                "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

​
                  Sry muss sein

Scheinbar kannst du aber keinen Regler für das Modell und den Flugstil passend auslegen und das als Modellbauer .

PS. ich bin auch mehr Modellflieger als Bauer
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Ich denke wir haben hier genug gehört - jeder kann sich ein Bild der Situation und Gründe machen..

Bevor noch was "passiert" mache ich hier zu - es gibt ja offensichtlich eh schon länger einen direkten Kontakt des Threadstarters mit YGE - da brauchen wir hier keine "weitere Schmutzwäsche waschen"

*closed
                    Zuletzt geändert von thomas1130; 09.05.2025, 12:40.
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                    X