Problem mit Gewährleistung bei Hobbywing

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja
    Member
    • 30.10.2022
    • 42
    • Tanja

Problem mit Gewährleistung bei Hobbywing

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit der Gewährleistung bei Hobbywing und hätte gerne Eure Meinung und Erfahrungen dazu.

Ich habe im September 2023 einen Hobbywing Platinum V4 130A 5-14S BEC 10A gekauft. Da ich den 12S-Hubschrauber dann doch nicht fertiggestellt habe, lag der Regler bis zum März dieses Jahres im Schrank. Dann habe ich ihn in einen Goblin RAW 580 mit 6S eingebaut.

Nach nur 10 Flügen kam dann beim Anstecken des Akkus die Fehlermeldung vom Sender, dass die BEC Spannung nur bei 5V liege (anstatt der 7,4 V, die ich im ESC programmiert hatte). Ich wollte dies dann mit der Programmierbox prüfen. Jedoch bekam diese keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen des Reglers.

Daraufhin stellte ich in Abstimmung mit meinem Händler einen Garantieantrag bei Robitronic, dem Servicepartner von Hobbywing. Ich bekam dann die Rückfrage, ob ich eine Pufferschaltung oder einen Stütz-Akku im Modell verbaut hatte. Ich schrieb zurück, dass ich nur den den mitgelieferten Kondensator angeschlossen hatte.

Einige Zeit später kam dann die Nachricht von meinem Händler, dass er den Regler von Robitronic erhalten habe und eine Garantie bzw. Gewährleistung abgelehnt wurde. Begründung: „Aufgrund des Alters liegt hier laut Gesetz nun die Beweisumkehr bei Gewährleistungsansprüchen vor, nach unserer Durchsicht ist ein von Anfang an bestehender Defekt, als sehr unwahrscheinlich anzusehen daher müssen wir die Gewährleistung leider ablehnen.“ Eine Rückfrage ergab, dass es an den Bauteilen des Reglers anscheinend Spuren eines Rückstroms gegeben habe.

Mein Händler hält die Ablehnung für rechtlich korrekt. 329 € plus der Versand des Reglers nach Österreich sind damit verloren.

Wie seht Ihr das? Kann es zu Rückströmen kommen, wenn nur der mitgelieferte Kondensator angeschlossen wird?

Viele Grüße

Tanja
    ​
    Zuletzt geändert von thomas1130; 01.05.2025, 20:28.
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Wir wollen hier keine individuellen Rechtsfragen - bzw sonstige individuellen Ansprüche klären.

Aber nur mal so ganz "grundsätzlich" als Tipp - Gewährleistung hast du NUR gegen deinen Vertragspartner - also den Händler - nicht gegen den Produzenten..

Und da er ja laut Angabe deinerseits 10 Flüge funktioniert hat, ist ein Defekt bei Übergabe zumindest nicht "offensichtlich"...

Ansprechpartner wäre also eher dein Händler - aber manchmal hat man auch "einfach Pech"..

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Du hast in der Tat aufgrund des Alters definitiv Pech, da ich bei Hobbywing nicht davon ausgehe, dass die eine Garantie gewähren und dann noch länger als ein Jahr. Kannst dich aber nochmals dazu schlau machen. Falls doch hättest du wiederum Glück.

Man schmeißt immer schnell die Wörtchen Garantie und Gewährleistung in einen Topf:

- Garantie = vom Hersteller -> keine Beweislastumkehr innerhalb der Garantiezeit; es ist irrelevant, ob bereits zum Zeitpunkt der Lieferung ein Defekt vorlag. Defekt darf natürlich nicht vom Käufer verursacht werden
      - Gewährleistung = vom Vertragspartner; nach Ablauf eines Jahres und i.d.R. bis zu zwei Jahren muss vom Käufer nachgewiesen werden, dass bereits zum Zeitpunkt der Lieferung ein Defekt vorlag. In der Praxis schwierig und in deinem Fall sowieso.

Alles andere wäre auf Kulanz zu hoffen und wie du ja erfahren hast, bei diesem Hersteller Fehlanzeige.

Zuletzt geändert von thomas1130; 01.05.2025, 20:29.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Nächstes Mal gleich einen YGE kaufen, da hast einen Rückstrom festen Regler und einen deutschen Hersteller mit dem man Reden kann und der auch noch Repariert.
        Wer China kauft, hat halt Pech bei sowas.

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Nur zum technischen:

Auch wenn man oft lesen kann, daß viele den V4 130A mit Buffer ohne Diode in der BEC Leitung vom Regler scheinbar problemlos betreiben, denke ich das der 130A das nicht mag. Zumal auch HW die Fähigkeit dazu nie bestätigt hat.....
          Ich hatte exakt das gleiche Verhalten, nachdem ich einen 50F Buffer angeschlossen hatte. Ein Flug ging alles gut, beim nächsten Akku dann nur 5V BEC, keine Regler-Initialisierung mehr und ohne Zugriff auf die Parametrierung. Denke nicht das es nur Zufall war.
          Seitdem habe ich in allen Zuleitungen Dioden, bzw. Regler deren BEC explizit Buffer vertragen.

Allerdings sollte er den mitgelieferten Kondensator schon vertragen! (Wobei bei mir gar keiner mit dabei war...)

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

So wie oben von jemand geschrieben hast du im zweiten Jahr die Nachweispflicht. Du oder ein Fachmann in deinem Auftrag müssten beweisen das es anders ist . Das ist nicht rental hier zb ein Gutachter einzuschalten . Probier doch mal ganz nett den Support zu kontaktieren welcher in Asien sitzt . Vieleicht geht da noch was . Und wenn du da nicht weiter kommst , dann probiere ob sie dir anstatt diesem vielleicht ein 150a v5 schenken. Wenn er aus Asien kommt müsstest halt noch mwst zahlen. Aber probieren würde ich es . Und nicht gleich aufgeben und ggfs. ein zweites Email . Ansonsten kann man nur sagen sehr dumm gelaufen
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

Eine Rückfrage ergab, dass es an den Bauteilen des Reglers anscheinend Spuren eines Rückstroms gegeben habe.
              Mich würde mal interessieren wie die das festgestellt haben oder wie diese Spuren aussehen sollen. Ist ja fast wie bei der Kripo...

Mein Händler hält die Ablehnung für rechtlich korrekt. 329 € plus der Versand des Reglers nach Österreich sind damit verloren.
              Sehr schade. Anscheinend kann man den Regler nicht reparieren.

Wie seht Ihr das? Kann es zu Rückströmen kommen, wenn nur der mitgelieferte Kondensator angeschlossen wird?
              Kommt stark auf den Flugstil an. Im 3D Betrieb gibt es definitiv Rückströme von den Servos, die ja auch bremsen müssen und dadurch wie ein Generator funktionieren. Der Kondensator sollte das eigentlich zumindest teilweise abfangen. M.M.n. sollten moderne Regler das aushalten. Ich würde zumindest auf dieser Schiene mit dem Händler und/oder Hersteller nochmals Kontakt aufnehmen und dies so mitteilen. Dass du dachtest moderne Regler können das ab, dass du enttäuscht bist über die Ablehnung der Gewährleistung, was du hättest anders machen sollen bahblah...
              Vielleicht lenken die dann noch ein.

Letztens hatten wir es doch hier über YGE vs Hobbywing. Ist sicher kein schlechter Regler. Auch wenn das hinterher einfach ist, Heli87 hat das erwähnt. Auch ein YGE ist "nur" ein elektronisches Bauteil und sicher nicht absolut fehlerfrei, aber der Support sitzt hier. Geholfen wird einem immer, auch wenn der Fehler nicht beim Regler gelegen hat. Und repariert wird auch. Ich würde mir das beim Kauf des nächsten Reglers gut überlegen.

zu viele Helis...

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Für mich liest sich das ein bisschen als wollten Sie es auf unsachgemäße Handhabung schieben.
                Daher kam ja sofort die Frage ob Buffer benutzt wurden. Da wären Sie dann nämlich fein raus, weil Sie Buffer nicht offiziell unterstützen. Jetzt probieren sie es eben so....
                Auf jeden Fall nochmal nachhaken wie von Homer schon erwähnt.
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Ich denke allgemeine Ratschläge wurden genug gegeben - auf den Einzelfall wollen wir hier grundsätzlich nicht im Detail eingehen..

*closed
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                  X