iL Goblin Pro 700 KSE mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja
    Member
    • 30.10.2022
    • 42
    • Tanja

iL Goblin Pro 700 KSE mit 6S

Hallo zusammen,

ich habe spontan einen gebrauchten iL Goblin Pro 700 KSE gekauft und ihn mit einer vorhandenen 6S-Ausrüstung ausgestattet:

XNOVA 4030-1000 mit 19er Ritzel
    Hobbywing Platinum V5 180 A 12-14S und bis 12V BEC
    12V KST-Servos
    SLS XTRON 5.800 mAh

Fluggewicht 4,9 kg

Bis auf Schweben und etwas hin und her Fliegen habe ich wetterbedingt noch nicht viel gemacht. Aber ich habe schon gemerkt, dass es schon dabei für nicht viel mehr als 4 Minuten Flugzeit reicht. Also was tun?

Variante 1:

Den SLS XTRON mit 7.000 mAh Stunden verwenden. Das Gewicht bleibt gleich, aber natürlich deutlich mehr Flugzeit. Und 25C/50C sollten reichen. Aber reicht das für die Zukunft? Ziel ist einfacher Kunstflug, kein 3D.

Variante 2:

Ich könnte aktuell relativ günstig einen neuen Pyro 850-50L kaufen und auf 12S umrüsten. Das wäre für den Heli natürlich das passendere Setup. Aber ich komme dann weit über 5 Kg und wild fliegen ist Geschichte. Zudem stellt sich die Frage, ob ich dann zusätzlich ein eigenes BEC verbauen sollte und den Regler nur als Opto verwende. Ich habe mir sagen lassen, dass die Regler bei 12S schonmal aussteigen. Ist da was dran?

Für Meinungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Tanja
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Zudem stellt sich die Frage, ob ich dann zusätzlich ein eigenes BEC verbauen sollte und den Regler nur als Opto verwende. Ich habe mir sagen lassen, dass die Regler bei 12S schonmal aussteigen. Ist da was dran?

Viele Grüße

Tanja
    Hallo Tanja,

Welcher Regler ? und wer erzählt so einen Blödsinn ?

Ich bin mir fast sicher das hier die meisten in Ihren 12S-Setups keinen Opto fliegen.

Im Verein fliegen wir alles an 12S mit Hobbywing oder YGE ohne externe BEC. Ich glaube die Zeiten wo externe BEC Leistungsfähiger waren sind Geschichte.

Nochwas:

Ich würde mich in Richtung 12S orientieren. Höhere Spannung bedeutet bei gleicher Leitung weniger Strom. Gut für die Zellen und die C Rate der Akkus und dann kannst vielleicht auch mit weniger Kapazität die gleiche Flugzeit oder ohne 3D auch länger erreichen.

Sich Dir einen leichten Motor. Max 4525 und vergleiche die Akkus vom Gewicht. Dann klappt es wenn möglich auch noch mit den Unter 5KG

Grüße Frank
    Zuletzt geändert von Madness; 11.04.2025, 20:48.
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Max8200
      Member
      • 20.12.2024
      • 143
      • Lars
      • Im Auenland

Gilt die 5KG Grenze noch? Dachte es wäre 12kg, oder war das nur für Verbandsmitglieder? https://www.dmfv.aero/wp-content/upl...524-scaled.jpg

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 579
        • Walter

Als Wildflieger gilt die 12kg Grenze.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (hatte meinen RAW KSE zur Gaudi auch als 6s probiert) von dem Setup nur abraten. Wie die Vorredner schon erwähnten verdoppelt sich bei gleicher Leistungsanforderung der Strom. Du bist also beim gemütlichen rumschaukeln schon bei einem Mindeststrom von 40-50A. Wenn es dann etwas flotter sein soll bist schnell bei 100 Ampere Dauerstrom.
        Strapaziert (thermisch) nur unnötig den ganzen Strang von Akku, Regler bis Motor.

Fliege in meinem KSE einen 4030 560kV Xnova mit den üblichen 2x5000er und einem 130er HW Regler und bin super zufrieden damit.

Hatte noch keinen BEC Ausfall bei all meinen YGE bzw Hobbywing Reglern.
        Ich reize allerdings die BEC Spannungen mit um die 7.0V aber auch nie aus.​
        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Tanja
          Member
          • 30.10.2022
          • 42
          • Tanja

Klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann wird es doch auf jeden Fall ein 12S werden.

Was haltet Ihr von dem Pyro 850-50 im Vergleich zum XNOVA 4030 480kV?

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Der Pyro 850 ist viel zu schwer und wird super heiß, wenn er nicht richtig gefordert wird. Pyro 850 ist ein 5025.
            Zudem passt die 8mm Welle nicht ins Gegenlager.

Der Xnova ist schon eher was für dich, mit 480kv hat er für einen SAB Antrieb aber zu wenig kv.

Ideal wäre ein Xnova 4525 mit 550kv.

Kommentar

• Thomas F.
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 2247
              • Thomas
              • Chiemgau

Hallo Tanja,
              wir kennen uns ja.

Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
              ....

Variante 2:

Ich könnte aktuell relativ günstig einen neuen Pyro 850-50L kaufen und auf 12S umrüsten. Das wäre für den Heli natürlich das passendere Setup. Aber ich komme dann weit über 5 Kg und wild fliegen ist Geschichte. Zudem stellt sich die Frage, ob ich dann zusätzlich ein eigenes BEC verbauen sollte und den Regler nur als Opto verwende. Ich habe mir sagen lassen, dass die Regler bei 12S schonmal aussteigen. Ist da was dran?
              Also das mit der 5 kg Grenze ist mir auch neu. Das kenne ich vom DMVF anders (12 kg wie schon erwähnt). Soweit ich mich erinnere ist das eine der Fragen bei der Erlangung des Kenntnisnachweises.

Wer das mit dem Regler gesagt hat.....naja?!

So wie die meisten fliegen, braucht man sich darüber bei den aktuellen Reglern keine Gedanken machen.

Gruß
              Thomas
              Zuletzt geändert von Thomas F.; 12.04.2025, 05:54.

Kommentar

• Jan_Privat
                Member
                • 05.06.2020
                • 310
                • Jan
                • Hamburg / Nordfriesland

Ich denke nicht, dass 480 KV für den KSE mit Dreiblatt zu wenig sind. Vor allem wenn man kein Hardcore 3D Pilot ist sollte das passen. Und wird von SAB meines Wissens als mögliches SetUp auch so empfohlen.

LG, Jan
                Zuletzt geändert von Jan_Privat; 12.04.2025, 06:54.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Dann hast doch max. 1600.
                  Zudem ist 4030 für KSE schon Grenzwertig.
                  Ich fliegen meinen mit Xnova 4530 525kv.
                  Da sollte dann aber ein potenter Regler rein.

Kommentar

• Tanja
                    Member
                    • 30.10.2022
                    • 42
                    • Tanja

Danke nochmal an alle für die Tips.

Ich hoffe, dass ich den KSE wie auch einen Zweiblatt 700er gut mit 1.500 Umdrehungen fliegen kann, daher die 480kv. Hintergrund ist, dass ich kein 3D anstrebe und in meinem Verein hohe Drehzahlen nicht gut ankommen.

Von SAB empfohlen sind nach Anleitung u.a. ein XNOVA 4530-525kv und ein Pyro 800-480, allerdings für Kopfdrehzahlen um die 2.100. Bei einer 8mm-Welle kann ich lt. Anleitung auf das Gegenlager verzichten.

Die 12kg-Grenze stimmt natürlich. Da war ich irgendwie auf dem Holzweg und bislang stellte sich die Frage für mich nicht, da ich nur auf dem Modellflugplatz fliege. Aber der wird leider immer voller...
                    Zuletzt geändert von Tanja; 12.04.2025, 10:59.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Seid doch froh, wenn der Modellflugplatz voll ist. Das ist ein Zeichen dafür, dass Leute noch dieses Hobby betreiben.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Tanja
                        Member
                        • 30.10.2022
                        • 42
                        • Tanja

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        Seid doch froh, wenn der Modellflugplatz voll ist. Das ist ein Zeichen dafür, dass Leute noch dieses Hobby betreiben.
                        Da gebe ich Dir natürlich recht. Auch für die Gemeinschaft ist das toll. Wir haben auch sehr viele Jugendliche im Verein, was natürlich klasse für die Zukunft ist. Aber man kommt manchmal halt kaum zum Fliegen. Dann wäre ein Plan B mit Wildfliegen nicht schlecht!

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Hallo Tanja,

ich würde in deinem Fall einen XNova 4525 - mit 530KV wählen. Den bekommt man mit Welle A in 6/36mm.
                          Der sollte perfekt passen.

Nummer größer wäre der 4530 mit 525KV Welle A mit 38mm.

Sicher gibt es auch von anderen Herstellern vergleichbare Antriebe. Da bin ich aber raus, da ich in allen Helis inzwischen die XNova nutze und durchgehend damit zufrieden bin was Qualität und Leistung angeht
                          Zuletzt geändert von Madness; 13.04.2025, 17:44.
                          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Stephan S.
                            Member
                            • 24.10.2023
                            • 36
                            • Stephan

Zu den 525 kv oder 480 kv:
                            Ich fliege einen Kraken KSE mit Xnova Lightning 4530 480 kv und 20er Riemenscheibe. Auslegungskriterien waren, dass ich gerne mit einer niedrigen Drehzahl von 1300 U/min fliege und eine hohe Drehzahl von 1600 U/min für meinen Flugstil (weiträumig, Kunstflug "F3C Style") vollkommen ausreicht.

In der Konfiguration erreiche ich bei 1300 U/min Regleröffnungen von 65 - 70 % (ohne Last, Schwebeflug, Akku voll bzw. leer) -> ok, nicht all zu niedrig. Bei 1600 U/min sind es 80 - 90 % (ohne Last, Schwebeflug, Akku voll bzw. leer). An die 100% Regleröffnung komme ich damit nur selten, jedenfalls ohne nennenswerte Drehzahleinbrüche.

Die 19er Riemenscheibe habe ich auch probiert. War natürlich für die 1300 U/min besser, allerdings im Kunstflug bei 1600 U/min immer wieder 100 % Regleröffnung zum Ende der Akkuladung. Z.B. geflogene Flips waren dann nicht mehr schön (ok, auch ein Thema meiner Flugkünste: sauber ausgeführt bräuchten die nicht so viel Power...).

Über den Winter habe ich ein paar Speed-Experimente gemacht, da zeigten sich dann die Grenzen dieser Konfiguration. Mit 21er Riemenscheibe waren bei halb leerem Akku und Last um die 100 A gerade noch 1700 U/min zu halten.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Der KSE macht doch erst bei 1800 Spaß. Vorher ist das kein 3 Blatt, sondern ein 3 Zylinder Golf.

Kommentar

Lädt...
                              X