mich würde mal interessieren mit welchem Ritzel, welcher Regleröffnung bzw welcher Drehzahl du mit dem 500TH geflogen bist und ob der Motor evtl vorher schon öfter mal sehr heiß geworden ist.
Wenn du den 500TH gewohnt bist wirst du wohl mit dem 450TH nicht so wirklich viel Spaß haben. Ich würde mit einem 13er Ritzel anfangen und dann mal die Drehzahl messen.
Gibt es eigentlich Garantie auf die Motoren, ist erst ein Jahr alt
Es gibt bei Neukauf vom Händler auf jeden Fall die gesetzliche Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung die in Deutschland zwei Jahre beträgt. Allerdings ist davon nur das erste halbe Jahr effektiv nutzbar, danach müsstest du beweisen dass der Defekt aus einem Fehler herrührt, der praktisch schon vom Kauf bzw. der Herstellung des Motors vorhanden war. Das dürfte in der Praxis recht schwierig werden und ein Gutachten lohnt bei einem 50 Euro Artikel wohl kaum. Ausserdem wird man einen Motor als Verschleissteil ansehen, da ist je nach Nutzungsprofil ein Jahr schon eine gute Lebensdauer. Es soll natürlich auch kulante Händler geben, die trotzdem kostenlos gegen ein Neuteil tauschen.
danke für die Infos.
Ich würde dies eigentlich auch unter Verschleiß abtun, nach einem Jahr darf so ein Motor auch schon mal kaputt gehen, auch wenn es nicht die Regel sein sollte.
Wenn du die Muse hast, kannst du ja dem Händler mal Bescheid geben wie es ist und schauen ob er sich kulant zeigen möchte.
Ich nutze den 500TH mit 15er Ritzel und ca 50% Regleröffnung am JAZZ 40-6-18 mit ca 3000 U/min. Ich fliege schon etwas wilder, aber kein hartes 3D (was auch immer das jetzt ist ).
Der Motor bleibt kalt und bricht auch bei höheren Belastungen kaum ein.
Für meine Anwendung momentan der perfekte Motor.
Wenn das Ding nur durchgebrannt ist wickel ihn doch einfach neu, du kannst dann eine Windung weniger draufmachen, (5 statt 6) dann geht er nochmal deutlich besser. Wenn du die Windung nachher mit Harz vergießt raucht er auch nicht mehr ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar