Warum ist der Teillastbetrieb kritisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBastler
    DerBastler

Warum ist der Teillastbetrieb kritisch?

Hallo,

da bereits in mehreren Threads daraufhingewiesen wurde, dass der Teillastbetrieb kritisch sei, möchte ich gern (technisch ruhig auch in die Tiefe gehend) wissen, warum das so ist. Kann mir das bitte jemand erklären?

Wie ein dreiphasiger Umrichter funktioniert weiß ich, die DGLs einer PMSM sind auch bekannt. Nur, warum der Rippel bei halber Drehzahl (und etwas geringerem Moment) höher ist als bei hoher Drehzahl (und etwas höherem Moment), das leuchtet mir nicht ein.

Gruß
    Lennart
  • trexter
    trexter

AW: Warum ist der Teillastbetrieb kritisch?

Moin,

hier findest du Antowrten.

Daniel

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Hallo Daniel!

Vielen Dank für den SUPER link!!
      Habe viele Sachen zum ersten mal ein klein wenig verstanden..

Nun aber meine Frage: Neben vielen anderen vernünftigen Empfehlungen wird unter anderem auch empfohlen, den Regler im Bereich 0-70% zu betreiben. - Das widerspricht doch der "allgemeinen Forumthese" das 80% ßffnung optimal sind !?!?

lg
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• DerBastler
        DerBastler

Auch von mir danke für den Link! Aber die Frage nach dem größeren Stromrippel bei z.B. 75% Regleröffnung (dürfte man wohl als Teillastbetrieb bezeichnen) als bei 95% Regleröffnung (mit 100% wie im Link dargestellt fliegt ja wohl keiner) beantwortet er nicht.

Andere Erklärungen?

Gruß
        Lennart

P.S.: Endlich sagt mir der Begriff "Timing" etwas! Yay!

Kommentar

• trexter
          trexter

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Neben vielen anderen vernünftigen Empfehlungen wird unter anderem auch empfohlen, den Regler im Bereich 0-70% zu betreiben.
          Viele Leute erzählen viel Mist...

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Das widerspricht doch der "allgemeinen Forumthese" das 80% ßffnung optimal sind !?!?
          ...und das lässt sich mit gesundem Menschenverstand auch ganz einfach nachvollziehen. Für den "Regler" ist das Durchschalten auf 100% die günstigste Betriebsart, weil am wenigsten Schaltverluste entstehen - nur leider nicht für den Heli, weil dann die Drehzahl nicht gehalten werden kann, da logischerweise keine Reserve mehr zum Nachregeln vorhanden ist.

Daher sind die 80% einfach ein Kompromiss zwischen zu hohen Teillastverlusten und der Anforderung and den !echten! Reglerbetrieb, die Drehzahl auch unter Last konstant zu halten.

Daniel

Kommentar

• trexter
            trexter

Zitat von DerBastler Beitrag anzeigen
            ...(mit 100% wie im Link dargestellt fliegt ja wohl keiner) .
            Ich kenne genug Piloten, die genau das tun.

Daniel

Kommentar

• DerBastler
              DerBastler

Hallo Daniel,

ich möchte gern eine Drehzahlregelung haben und nicht mit 100% fliegen. Für die Auslegung der Komponenten versuche ich, nachzuvollziehen, warum der Teillastbetrieb _aufgrund von Stromrippeln_ so gefährlich ist. Dass bei einer Fahrt mit immer 100% die _Schaltverluste_ niedrig sind, sehe ich ein. Die Stromrippel müssten da aber eigentlich auch gar nicht mal sooo klein sein, lediglich niederfrequenter, da ja die Ausgangsspannung doch erheblich von der idealen Sinusform abweicht.

Aber egal, 100% interessieren mich eh nicht wirklich.

Im Moment geht es mir darum, dass mehrfach behauptet wurde (falls ich es richtig verstanden habe), dass bei fast-100%-Aussteuerung (also z.B. 95%) ein kleinerer Stromrippel auftritt als bei z.B. 70%. Und das verstehe ich, ausgehend von einer konstanten PWM Frequenz, leider nicht. Im Link beispielsweise wurde ja auch nur dargelegt, dass bei 100% keine echte PWM mehr gebraucht wird und daher die Schaltverluste in den Keller gehen. Klar. Aber bei PWM müsste die Welligkeit des idealerweise in Sinusform verlaufenden Ausgangsstroms doch weitgehend von der Aussteuerung unabhängig sein, oder?

Gruß
              Lennart

Kommentar

• trexter
                trexter

Zitat von trexter Beitrag anzeigen
                Viele Leute erzählen viel Mist...

...und das lässt sich mit gesundem Menschenverstand auch ganz einfach nachvollziehen. Für den "Regler" ist das Durchschalten auf 100% die günstigste Betriebsart, weil am wenigsten Schaltverluste entstehen - nur leider nicht für den Heli, weil dann die Drehzahl nicht gehalten werden kann, da logischerweise keine Reserve mehr zum Nachregeln vorhanden ist.

Daher sind die 80% einfach ein Kompromiss zwischen zu hohen Teillastverlusten und der Anforderung and den !echten! Reglerbetrieb, die Drehzahl auch unter Last konstant zu halten.

Daniel
                Moin,

sorry, ich hab da den Bezug mißverstanden und den Teil mit den 0%-70% jetzt noch mal gelesen. Es scheint wohl so zu sein, das bei einer Regleröffnung von 70% - 99% nach dem Abschalten des FET viel "Reststrom" in den Motorwicklungen verbleibt, der dann auf das inaktive FET knallt und dann in Wärme umgewandelt werden muss. Da das ganze aber offensichtlich auch noch mit der PWM Frequenz zu tun hat, lässt sich das wohl nicht soooo einfach pauschalisieren. Ich hatte zumindest noch in keinem Regler Probleme mit ßberhitzung bei 80%.

Daniel

Kommentar

• DerBastler
                  DerBastler

Zitat von trexter Beitrag anzeigen
                  Moin,

Es scheint wohl so zu sein, das bei einer Regleröffnung von 70% - 99% nach dem Abschalten des FET viel "Reststrom" in den Motorwicklungen verbleibt, der dann auf das inaktive FET knallt und dann in Wärme umgewandelt werden muss.

Daniel
                  Moinmoin,

ja, das ist klar. Aber: Der Strom ist im Wesentlichen proportional zum Drehmoment, welches bei höherer Drehzahl steigen dürfte. Ich spreche wohlgemerkt nicht von einem völlig falsch abgestimmten Antrieb, bei dem die Enddrehzahl bei 70% erreicht wird. Da würde ein kleineres Ritzel und eine größere Regleröffnung alle entlasten.

Mir geht es hier darum, den Antrieb auf z.B. 2200rpm auszulegen (und auch gelegentlich so zu nutzen), oft aber auf 1800 rpm zu fliegen. Wenn 2200 z.B. 90% wären, müssten 1800 etwas weniger als 70% sein, was nach vorherrschender Meinung schlecht für den Regler ist (siehe JIVE-Thread). Frage ist nur: Warum? Die Ströme sind doch kleiner! Wo kommt der große Rippel her??

Gruß
                  Lennart

Kommentar

Lädt...
                  X