Scorpion HK5-5024-535kv oder Xnova Lightning 4535-520kv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Scorpion HK5-5024-535kv oder Xnova Lightning 4535-520kv

Hallo,

die Rotorlive steht an, und ich spiele mit dem Gedanken einer Motor-Neuanschaffung für nen Raw 700. Aktuell fliegt der mit nem Pyro 750 und in Verbindung mit den RT710 ist dieser teilweise überfordert, wodurch Peaks von 250A+ entstehen. Das ist irgendwie unnötig und belastet nur den Regler.

Jetzt stell ich mir die Frage... welchen Motor. Ich will nicht nochmal so ne fliegende Heizung.

Für die Motoren Scorpion HK5-5024-535kv und Xnova Lightning 4535-520kv hatte ich über die Service-Mailadresse Datenblätter angefragt. 6 Wochen später und nachfragen im Wochenintervall wurden gekonnt ignoriert, das ist Service wie ich ihn von K... kenne :-) Also da sind alle auf Augenhöhe.

Ich will eigentlich nur wissen, wie der Leerlaufstrom des Scorpion ist, um einerseits einen Vergleich zwischen Scoprion und Xnova anstellen zu können und andererseits die Effizienz (im Vergleich) abschätzen zu können. Daraus würde ich dann auch ableiten, welcher effizienter und kühler läuft. Noch schöner wäre halt ein Diagramm, Wirkungsgrad als Funktion des Stroms, damit ich sehe wo der Wirkungsgrad-Peak liegt.

Wahrscheinlich eh alles Spielerei, wäre nur interessehalber. Schade, dass sich Scorpion und Xnova da so verhalten, weil ich ja nun nicht nach irgendwelchen Bilanzen und Vermögenswerten gefragt, sondern die (theoretische) Mindestangabe für den Motor wissen wollte.

Gibts hier Erfahrungsberichte, die für den einen oder gegen den anderen sprechen? Rein von der Bauform müsste der Scoprion im Vorteil sein.
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Tja seit Micha den Vertrieb abgegeben hat ist das halt so.

Bei den Peaks weiss ich jetzt schon das ein Kosmik verbaut ist und auf dessen Strommessung sollte man nicht viel geben.

Scorpion läuft nie wirklich kühl.

Die Motoren sind aber so oder so Übertrieben.
    Damit wird der Heli nur schwer.
    Ein Xnova Lightning 4530 schafft das locker und mit Real geringeren Peakströmen.

Pyro 750 ist ein 4425
    Zuletzt geändert von Heli87; 17.02.2025, 18:00.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Mein Xnova XTS 4530-525 läuft ziemlich gut und hat Power in allen Lagen. Der läuft tatsächlich nen Tacken „sparsamer“ als der 4525. Und tatsächlich auch etwas kühler. Denke der hat einfach mehr Reserven. Am Besten läuft mein Egodrift 4530-515.
      Wenn tatsächlich ein Kosmik verbaut sein sollte würde ich eher Richtung Pyro 800-48 kucken. Diese Kombination läuft richtig gut zusammen.
      Diagramme hab ich leider keine.
      Aber einen 4535 oder 5024 würde ich mir auch nicht verbauen. Das sind echt Klopper.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Schraubehubbrauber
        Member
        • 28.02.2021
        • 591
        • Gregor

Regler is n YGE205, nur der Motor war leider ein "Fehlgriff".

Ich denke an die Motoren 2 Klassen drüber als Pyro 750, weil ich nen 4530-535 Lightning im Specter habe. Der kommt dort mit den AZ700 super zurecht, da hab ich auch wirklich null Optiminierungsbedarf. Nur im Raw, mit den RT710 (super blätter auf dem Raw) wirds gefühlt etwas zäh.
        Xnova 4530 wiegt 560 g, 4535 ist mit 630g angegeben, der Scorpion mit 600g. Der Pyro wiegt 500g. Ich glaube nicht, dass die 100g mehr wirklich relevant sind. Leider ist Glauben nicht Wissen.

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Naja ein 4525 von Xnova reicht glaube ich für 99% aller Piloten hier, selbst für Henrik und Robin. Weiß ja nicht wo du damit hin willst, außer vielleicht Speed fliegen.
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• thomas21
            Senior Member
            • 07.03.2010
            • 1180
            • Thomas
            • Gelsenkirchen und Umgebung

Ich vermute mal das liegt hier eindeutig daran das der Pyro 750 ein 14 Poler ist . Ich habe die Erfahrung gemacht ( meine Kombi war der Pyro 800/48 mit YGE 205 HVT ) dass das überhaupt nicht gut lief . Ich hatte auch Mega Hitzeprobleme am Motor und sogar mehrere Absteller. Den Motor hab ich dann an einem Kosmik laufen lassen und er läuft bis heute Bombe ..
            das harmoniert meiner Einsicht nach nicht gut mit 14 Polern und YGE
            Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• thomas21
              Senior Member
              • 07.03.2010
              • 1180
              • Thomas
              • Gelsenkirchen und Umgebung

Aber um deine Frage zu beantworten würd ich dir auch zu einem 4530 raten . Ob du da jetzt nen X Nova oder Ego nimmst tut sich da nicht viel ..
              Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ja richtig.
                14-Poler an einen Kosmik.
                Alle anderen Motoren an einen YGE.
                Ürigens fliege ich meinen 4530 mit dem Aureus 135 HVT. Der 205 ist aber auch der Regler mit mehr Reserven, daher sicher der bessere Regler für einen 4530 oder 4535.
                Mit einem Teamer zu vergleichen ist nicht ganz fair. Das Pitchmanagement haben wir nicht. Daher verstehe ich den TS.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                  Member
                  • 28.02.2021
                  • 591
                  • Gregor

Ok, sind alles Argumente^^ event. schwappte da etwas Größenwahn mit.

4530 hätte auch den Vorteil, zwei identische Motore :-)

Das Kollektiv hat entschieden.

PS: die Pyros werden m. E. nach so heiß, weil das Kernmaterial der Glocke so premium ist bzw. nicht genug Material da ist, den Fluss zu führen. Event. ist das auch der Grund für die Peaks. Ich glaube nicht, dass die Ansteuerung nen großen Einfluss auf die Wärmeentwicklung hat, YGE und K ist doch jeweils Blockkommutiert!?

Kommentar

Lädt...
                  X