die Rotorlive steht an, und ich spiele mit dem Gedanken einer Motor-Neuanschaffung für nen Raw 700. Aktuell fliegt der mit nem Pyro 750 und in Verbindung mit den RT710 ist dieser teilweise überfordert, wodurch Peaks von 250A+ entstehen. Das ist irgendwie unnötig und belastet nur den Regler.
Jetzt stell ich mir die Frage... welchen Motor. Ich will nicht nochmal so ne fliegende Heizung.
Für die Motoren Scorpion HK5-5024-535kv und Xnova Lightning 4535-520kv hatte ich über die Service-Mailadresse Datenblätter angefragt. 6 Wochen später und nachfragen im Wochenintervall wurden gekonnt ignoriert, das ist Service wie ich ihn von K... kenne :-) Also da sind alle auf Augenhöhe.
Ich will eigentlich nur wissen, wie der Leerlaufstrom des Scorpion ist, um einerseits einen Vergleich zwischen Scoprion und Xnova anstellen zu können und andererseits die Effizienz (im Vergleich) abschätzen zu können. Daraus würde ich dann auch ableiten, welcher effizienter und kühler läuft. Noch schöner wäre halt ein Diagramm, Wirkungsgrad als Funktion des Stroms, damit ich sehe wo der Wirkungsgrad-Peak liegt.
Wahrscheinlich eh alles Spielerei, wäre nur interessehalber. Schade, dass sich Scorpion und Xnova da so verhalten, weil ich ja nun nicht nach irgendwelchen Bilanzen und Vermögenswerten gefragt, sondern die (theoretische) Mindestangabe für den Motor wissen wollte.
Gibts hier Erfahrungsberichte, die für den einen oder gegen den anderen sprechen? Rein von der Bauform müsste der Scoprion im Vorteil sein.

Kommentar