SUNNYSKY Brushless Motor Racing 4530 - 518KV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Cop
    Member
    • 09.12.2015
    • 325
    • Jano

SUNNYSKY Brushless Motor Racing 4530 - 518KV

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu diesem Motor. Und zwar wird er schon im Schwebe-Betrieb übertrieben heiß in meinem Goblin Kraken 700S. Leider habe ich kein Infrarot-Thermometer, so dass ich hier genauere Angaben machen könnte, jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass er sehr heiß läuft.

Nun hat dieser Motor eine Turbolüftung. Der Kraken hat bekanntermaßen ein zweistufiges Getriebe. Die Frage, die sich mir nun stellt ist ob er nur in einer Drehrichtung effizient gekühlt wird und somit eigentlich nur für Helis mit einstufigem Getriebe ausgelegt ist? Bei der Hersteller-Beschreibung des Motors findet man den Satz "Der Sunnysky M4530R 518KV ist für die Frontmontage konzipiert." Dieser macht für mich eigentlich auch nur in diesem Zusammenhang einen Sinn?

Was ist eure Meinung dazu? GIbt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungswerten?

Gruß
    Heli Cop
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

Drehrichtung sollte hier egal sein. Was machste denn beim links dreher . Wie weit ist den der Regler offen, was für ein Regler, welches Timing, welche Übersetzung ? Und was ist heiß ?
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• M_Theomniscient
      Member
      • 14.12.2016
      • 60
      • Max
      • Brandenburg

Der Kraken hat zwar ein zweistufiges Getriebe, aber weil die erste Stufe ja ein Riementrieb ist, ändert das ja nichts an der Drehrichtung des Motors. Wenn du von oben auf den Motor guckst, also auf die gegenüberliegende Seite der Welle, und der dreht so ausgesehen linksrum, dann dreht er richtig für die Lüftung. Dann bleibt die Frage nach dem Timing.

Kommentar

• Heli Cop
        Member
        • 09.12.2015
        • 325
        • Jano

Zitat von M_Theomniscient Beitrag anzeigen
        Der Kraken hat zwar ein zweistufiges Getriebe, aber weil die erste Stufe ja ein Riementrieb ist, ändert das ja nichts an der Drehrichtung des Motors. Wenn du von oben auf den Motor guckst, also auf die gegenüberliegende Seite der Welle, und der dreht so ausgesehen linksrum, dann dreht er richtig für die Lüftung. Dann bleibt die Frage nach dem Timing.
        Timing beim Yge Aureus 135 v2 habe ich auf Auto. Ritzel ist das Standard (20z).

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen

Laut Beschreibung ist im Kit ein 21er?

Welche Drehzahlen fliegst du hauptsächlich?
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Heli Cop
            Member
            • 09.12.2015
            • 325
            • Jano

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen

Laut Beschreibung ist im Kit ein 21er?

Welche Drehzahlen fliegst du hauptsächlich?
            Ups, dann das 21er...

Niedrigere Drehzahlen hauptsächlich

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ok, dann liegt die ideale geregelte Drehzahl bei etwa 2000rpm.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• M_Theomniscient
                Member
                • 14.12.2016
                • 60
                • Max
                • Brandenburg

Das könnte der Fehler sein, wenn man die YGE-App auf dem PC sozusagen zum Konfigurieren öffnet, dann öffnet sich direkt ein Dialog, wo darauf hingewiesen wird, dass man bei manchen Firmwares einen Fehler gemacht hat seitens YGE. Und da soll man dann auf keinen Fall das Auto-Timing verwenden, weil es eben zu Schäden an Motoren kommen kann. Prüf mal, ob dein Regler davon betroffen ist.

Screenshot 2025-02-04 181206.jpg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von M_Theomniscient; 04.02.2025, 18:12.

Kommentar

• Stephan S.
                  Member
                  • 24.10.2023
                  • 36
                  • Stephan

Das könnte der Fehler sein, wenn man die YGE-App auf dem PC sozusagen zum Konfigurieren öffnet, dann öffnet sich direkt ein Dialog, wo darauf hingewiesen wird, dass man bei manchen Firmwares einen Fehler gemacht hat seitens YGE. Und da soll man dann auf keinen Fall das Auto-Timing verwenden, weil es eben zu Schäden an Motoren kommen kann. Prüf mal, ob dein Regler davon betroffen ist.
                  Wenn, das bei Dir noch so ist, solltest Du mal App und Reglerfirmware aktualisieren. Das ist längst behoben.

Kommentar

• Stephan S.
                    Member
                    • 24.10.2023
                    • 36
                    • Stephan

Ups, dann das 21er...

Niedrigere Drehzahlen hauptsächlich
                    Niedrig ist halt relativ. Wenn das eher 1500 heißt, hast du eine geringe Regleröffnung (70 %?), dann wird alles ein bisschen wärmer. In dem Fall solltest du auf eine kleinere Riemenscheibe wechseln.

Kommentar

• M_Theomniscient
                      Member
                      • 14.12.2016
                      • 60
                      • Max
                      • Brandenburg

Zitat von Stephan S. Beitrag anzeigen

Wenn, das bei Dir noch so ist, solltest Du mal App und Reglerfirmware aktualisieren. Das ist längst behoben.
                      Naja, „längst“ kann man nicht sagen. Ich habe im Dezember einen YGE 25 HVT gekauft, und den musste ich auch noch updaten. Die YGE Connect App zeigt den Dialog mit der Warnung über die fehlerhafte Software immer an.

Ich bin gespannt ob es das war.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                        Member
                        • 28.02.2021
                        • 591
                        • Gregor

Ich bin gespannt ob es das war.
                        Ich nehms mal vorweg, nein.

Bei dem problem gings um fehlkommutationen, die enden in einer stichflamme.

Der Motor wird heiß, weil das kernmaterial der Glocke gar nicht soo gut is. Das kann den überlagter magnetischen fluss nur geht so gut führen (hysterese, wirbelstromverluste). Is bei meinem pyro das gleiche.

Kommentar

Lädt...
                        X