Problem-Altersbedingtes Ablösen des Wicklungsdrahtlacks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-KOLE
    Member
    • 17.09.2006
    • 678
    • Georg
    • im Chiemgau

Problem-Altersbedingtes Ablösen des Wicklungsdrahtlacks

Hallo,
    Kennt jemand das Problem, dass sich der Drahtlack bei älteren Elektromotoren ablöst und der Motor deshalb abraucht?
    Ich bin nach fast 10 Jähriger Abstinenz wieder dabei meine ganzen alten Restbaustellen fertig zu stellen.
    Ich habe einige Actro 32-4 Heli Motoren die in meinen alten Uni Mechaniken verbaut sind und endlich in die Luft sollen.
    Bei einem Modellbaufreund haben wir dann über das Alter der Modelle und Komponenten gesprochen,
    wobei dann das Alter der verwendeten Motore zur Sprache kam und ich auf dieses Problem hingewiesen wurde.
    Die hatten dieses Problem vor längerer Zeit mit einem Motor eines bekannten Motorherstellers, Name irrelevant.
    Ist das schon mal jemandem passiert oder kennt ihr das?

VG
    Georg
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

Der Drahtlack hält normalerweise ewig - wenn denn der Motor innerhalb gesunder Parameter genutzt wurde. Vor allem aber zu hohe Temperaturen können den Lack über die Zeit degradieren. In Verbindung mit nen "luschigen" Wicklung und hohen elektromagnetischen Kräften kann man ich mir das schon den ein oder anderen Fehlermodi vorstellen, halte sie aber trotzdem eher für sehr unwahrscheinlich. Die Komponenten haben ja kaum Laufzeit und haben ansonsten ja eher kuschelige Umweltbedingungen. Vergleich das mal mit Motoren in Autos oder in der Industrie. Die benutzen dasselbe an Lackdraht.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

In der Industrie hält so ein Lackdraht 50 Jahre und mehr.
      Problematisch wird die Ummantelung der Kabel, welche danach kommt. Die zerbröselt irgendwann, wenn man die Drähte bewegt.
      Bekanntes Beispiel ist da der Motor Kabelbaum von alten Mercedes. Öl rein gezogen und ständig Temperatur. Da Zerfällt die Ummantelung dann nach 20 Jahren gerne zu Staub, wenn man sie anfasst.

In der Wicklung selbst kann sich aber garnichts bewegen. Die Motorwicklung wird nach dem wickeln noch zusätzlich vergossen um kleine Beschädigungen beim wickeln wieder zu reparieren.
      Zuletzt geändert von Heli87; 03.02.2025, 07:22.

Kommentar

• D-KOLE
        Member
        • 17.09.2006
        • 678
        • Georg
        • im Chiemgau

[QUOTE=trailblazer;n5787446]Der Drahtlack hält normalerweise ewig - wenn denn der Motor innerhalb gesunder Parameter genutzt wurde. Vor allem aber zu hohe Temperaturen können den Lack über die Zeit degradieren.

Zu hohe Temperaturen könnte bei meinem Kollegen der Fall gewesen sein, da der seinen Heli schon ganz schön durch die Gegend heizt - 3D und das zu der Zeit fast täglich.

Ich werde jetzt noch mein Glück bei Hrn. Köhler versuchen und ihn dies bezgl. fragen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

VG
        Georg

Kommentar

Lädt...
        X