XNOVA Lightning 1120KV Motor im Goblin 500 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophFuchslueger
    Member
    • 06.01.2017
    • 164
    • Christoph
    • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich

XNOVA Lightning 1120KV Motor im Goblin 500 Sport

Hallo!

Ich brauche mal eure Meinung: Ich baue grade einen Goblin 500 Sport neu auf und habe einen XNOVA Lightning 1120KV 8P Welle B Motor noch zuhause. Der Regler im Heli ist ein Hobbywing Platinum V5 120A. Der Motor passt prinzipiell in der Heli und die Motorglocke streift auch nicht an der Haube. Als Übersetzung hätte ich das 17er Ritzel eingebaut (9,72:1). Ich müsste nur die Motorwelle um 5mm kürzen, dass der Akku nicht an der Welle streift.

Ist der Motor überdimensionier für den Heli? Bei XNOVA steht prinzipiell ja 550-600 Blätter. Ich werde entweder die originalen 500er oder 520er von MS Composit fliegen.

Danke für die Antworten!
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

Hallo Christoph,

das wird zunächst mal funktionieren, allerdings halte ich den Motor für überdimensioniert und das Riemenrad tendenziell eher für zu klein. Den 500 Sport hatte ich auch mal und fand ihn eh schon recht schwer für die Größe, allerdings mit einem 4020er Motor. Das wird mit einem 4025 nicht besser. Andererseits, wenn er schon da ist, kannst du es ja ausprobieren. Sollte es gar nicht gescheit funktionieren, kannst du ja immer noch einen anderen Motor einbauen. Und eine Welle ist eigentlich auch schnell gewechselt.
    Gruß Toto

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

Ich hab einen Pyro 600-12 im Logo 480 (aus einem Voodoo 600 übernommen). Die Kombi ist extrem gut, wenn man einfach nur Leistung will. Ich habe allerdings Ritzel und HZR gegen größere von den großen Brüdern getauscht - bei Mikado ging das ohne Probleme. Ich hätte sonst etwas Bedenken gehabt, dass das HZR schnell darunter leidet. Ich denke das kann auch bei Dir ein Faktor werden. Gutes Pitch-Management ist da Gold wert.

Einfach vorsichtig ausprobieren und die direkten Verschleißteile regelmäßig kontrollieren. Dann wird das schon.
      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

Lädt...
      X