OrIginal Kabellänge vom Jive 80 LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

OrIginal Kabellänge vom Jive 80 LV

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie lang die Kabel Akkuseitig sind wenn der Regker frisch aus der Verpackung kommt?

Meine beiden Jives habe ich damals gebraucht erworben und da sind die Kabel recht kurz.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
  • Hentai Kamen
    Member
    • 21.04.2024
    • 74
    • Volker
    • Sterkrade / Oberhausen

Es sind ca. 8,5 cm ohne; mit 5,5 mm Goldies ca 10,5 cm.

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert

In der Beschreibung steht ja das die nicht verlängert werden sollen. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht die zum Beispiel auf ca. 15 cm zu verlängern?

Kommentar

• Gast
        Gast

Hab hier schon ewig einen BL-Motor- / ESC-Testplatz. Dafür fettes Netzteil + stellbare mechanische Last (Last-Motor mit veränderbaren, gekühlten Lastwiderständen) an einem Motor.
        Immer alles detailliert beobachtet mit Logging von JLog.

Die beiden Stromstrippen (plus die 3 zum Motor) sind immer "mega-lang", - aber mit fettem Querschnitt. Also auch Stecker oder/und Kroko-Klemmen im Weg.

Nie ein Problem dadurch bemerkt. - Ja, JIVE 80LV auch dabei.

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 958
          • Norbert

Was heißt denn mega lang, und kann uch daraus schließen eine Verlängerung auf 15 cm keine Probleme verursacht? In Anleitung steht der Hinweis das die Leitungen Aufgrund gestzlicher Bestimmungen nicht verlängert werden dürfen.

Kommentar

• Gast
            Gast

Deutlich länger als 15cm. Bzgl. Stromstrippen mehr als das Doppelte.

Da hat sich doch nur mal einer bei Kontronik in die Hose gemacht, - dass ein User in "Schlamperei" zuviel Spannungsabfall über Verlängerung einbauen könnte.
            (Schon mal elektrisch geschweißt? 😀)

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Member
              • 28.02.2021
              • 591
              • Gregor

Das problem sind nicht die 0,keine-% spannungsfall auf der Zuleitung, sondern die Leitungsinduktivitäten, die in Verbindung mit dem getakte ein lastabhängiges rippeln erzeugen und die zwischenkreiskondensatoren killen können... das wird halt umso schlimmer, je länger die zuleitungen sind. Große Querschnitte machen es ebenfalls noch schlimmer.

Das nur zum technischen hintergrund.

Was jetzt zu lang ist, das wissen nur die kondensatoren

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Von YGE hatte ich mal die Angabe max. 30cm zwischen Regler und Akku.
                Darüber hinaus müssen zusätzliche Elkos vor den Regler gelötet werden.

Die 30cm sind natürlich Akku Kabel + Regler Kabel gleich max. 30cm.
                Zuletzt geändert von Heli87; 10.12.2024, 22:43.

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Die 30cm sind natürlich Akku Kabel + Regler Kabel gleich max. 30cm.
                  Das ist nicht korrekt. Die Kabel vom Regler zum Motor sind unkritisch. Bei den Kabeln vom Regler zum Akku sollte es nicht zu lang sein.

Gruß Holger

Kommentar

• Timo1972
                    Senior Member
                    • 25.10.2021
                    • 1081
                    • Timo
                    • München Süd

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen

Das ist nicht korrekt. Die Kabel vom Regler zum Motor sind unkritisch. Bei den Kabeln vom Regler zum Akku sollte es nicht zu lang sein.
                    Holger, darf ich fragen wieso Du die Aussage von Heli87 zitierst und schreibst das sei nicht korrekt? Du schreibst doch auch die Kabel zum Akku sollten nicht zu lange sein. Torsten hat nie von den Kabeln zum Motor gesprochen. Er wollte nur sagen, dass die GESAMTLÄNGE des Kabels vom Akku bis zum Regler NICHT länger als 30cm sein sollte.
                    Das war vermutlich ja nur ein Hinweis, nicht das jemand denkt am Regler Richtung Akku könnte das Kabel 30cm lang sein und dann am Akku nochmals 30cm. Er wollte damit vermutlich nur sagen, dass man beide Kabellängen betrachten muss. Die vom Akku und die vom Regler. Ich glaube das war ein Mißverständis.
                    Zuletzt geändert von Timo1972; 11.12.2024, 09:56.
                    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Ups, da hatte ich glaube ich in den frühen Morgenstunden falsch gelesen und es so verstanden, dass er auch die Kabel zum Motor eingeschlossen hat. Sorry, mein Fehler! 🙂
                      Gruß Holger

Kommentar

• VolkerZ
                        Member
                        • 05.08.2020
                        • 826
                        • Volker

Zitat von Hentai Kamen Beitrag anzeigen
                        Es sind ca. 8,5 cm ohne; mit 5,5 mm Goldies ca 10,5 cm.
                        Die 8,5 cm kann ich nicht bestätigen. Ich habe erst kürzlich einen solchen Regler gebraucht gekauft. Und deshalb kann ich sagen das die Kabellänge auf beiden Seiten länger ist als deine Angabe. Bei 8,5 cm hätte ich nichts kürzen müssen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Hentai Kamen
                          Member
                          • 21.04.2024
                          • 74
                          • Volker
                          • Sterkrade / Oberhausen

Hm, dann nehmen wir deine Angabe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich vor 12 Jahren was gekürzt habe. Mache ich normalerweise nicht (weil ich immer Angst habe, dass ich Mist beim Löten baue und ich nochmal was abschneiden muss. Dann ist es zu kurz ). Von daher: Ich nehme alles zurück und behaupte dasselbe wie VolkerZ.

Kommentar

• Bernie
                            Member
                            • 09.10.2017
                            • 102
                            • Bernhard

Habe hier noch einen 80 HV, da sind es auch 8,5cm. Ist aber locker schon 15 Jahre alt.
                            evtl.haben die zwischenzeitlich was geändert.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hier eben erst die Faulheit überwunden und in der Kiste mit ESCs gewühlt:

"HELI JIVE 120+ HV" : Pwr: 15cm - Motor: 15.5cm
                              "JIVE Pro 120+HV" : Pwr: 14cm - Motor: 14.5cm

Absichtlich nur welche genommen, die unmodifiziert aussehen.
                              Der offenbar einzige 80er hier sieht zumindest motorseitig befummelt aus. Aber die Pwr Seite zeigt sich auch mit 8.5cm Strippenlänge.

Kommentar

Lädt...
                              X