R2 Buffer (50F) und parallel Stützkondensator im Einsatz möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pinkisoft
    Member
    • 07.10.2019
    • 25
    • Norbert

R2 Buffer (50F) und parallel Stützkondensator im Einsatz möglich?

Hallo zusammen,
    Ich würde gern für meine Heli‘s sowohl einen R2 Buffer (3x50F) als auch einen Stützkondensator (1x6800uF 10V) einsetzen. Meines Wissens haben diese Geräte ja unterschiedliche Zielsetzungen.
    Meine Frage: Ist das sinnvoll oder führt der parallele Betrieb in einem Heli zu Problemen? Beide Geräte würde ich im Übrigen am Empfänger anschließen wollen. Vielen Dank für Eure Antwort und Unterstützung.
  • Stephan S.
    Member
    • 24.10.2023
    • 36
    • Stephan

Das halte ich für überflüssig. De Buffet übernimmt die Stützfunktion gleich mit.
    Meiner Ansicht nach gehört der Buffer ans FBL, aber das ist sicherlich abhängig von deinem übrigen Setup.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Der Buffer gehört dahin angeschlossen, wo die Servos angeschlossen sind, da dies die größten Verbraucher sind.
      Mehrere Buffer parallel betreiben kann zu Problemen führen. Das kann meines Wissens nach bisher nur der von Mikado.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Probleme in einer Parallelschaltung sehe ich nicht, denn beides sind aus elektronischer Sicht nur Kondensatoren. Der Buffer hat eben noch eine Zusatzschaltung, die für ein schonenderes Aufladen sorgt. Für das BEC stellt ein Stützkondensator eben einen Kurschluss für eine geringe Zeit dar. Buffer und Kondensator belasten halt das BEC beim Anstecken noch etwas stärker. Also den Kondensator kannst Du einfach weglassen und für den normalen Heli-Betrieb reicht ein 25F Buffer auch völlig aus.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Gast
          Gast

Ja, eigentlich nicht erforderlich, aber vermutlich noch nicht schädlich, wenn nicht BEC mit flaw durch Spg. am Ausgang beim powerup.
          Die 6.8mF sind "Spielzeug" im Vergleich zu 50 oder 25F, - haben aber wohl ein Müh geringeren Widerstand in Spannungsschwankung.
          . Grund ist, dass îm Buffer 3 Doppelschichtkondensatoren in Reihe (wegen max 2.7V pro C).
          . Der Buffer hat aber auch selbst was zur Kompensation, - "Normalo-Elektrolyt-Cs" parallel, aber mit deutlich weniger Kapa dafür (was eigentlich ausreichend). Das ist auch platzbedarfsbedingt.
          . "Nur", dass diese Cs auch hinter Switch im Buffer. - "Spinner-BECs" geschützt, wenn geladener Buffer OFF.
          --------------
          Ja, Egbert, hast Recht. Die 6.8mF sind auch "kleiner Kurzschluss" beim Start des BEC. - Überlebbar, wenn keinen Mist in BEC schematics gemacht.
          .Ein Buffer gibt sich dabei "zärtlicher".
          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2024, 13:07.

Kommentar

• Gast
            Gast

"Off Topic" hier

Noch als "theoretisches Addon": Ein momentan herkömmlicher Buffer mit 50F: Das sind 3 Doppelschichtkondensatoren in Serie, weil jeweils nur max 2.7V könnend.
            Es gibt C-parallele Widerstände (330R), - aber "rein theoretisch" sind das in Summe dann trotzdem nur noch 16.7F.

Bei meinem momentanen Bastelkram anders. (Mehr Info dazu erst nach Fertigstellung für Angebot.) - Das Minimalding mit 250F ist also nicht nur 5-mal größer als 50F: Faktor 3 on top.
            Bzgl. Serienschaltung darin (nur 2, momentan) kann man sich in der Elektronikwelt fast Streiten.. Ich sehe Serienschaltung aber trotzdem weiter als "kritisch": Am Ende einer Entladung,
            ..wenn ein C abkackt, das andere aber noch paar Sekunden könnte. Dabei egal, was ein C "im Bauch hat".
            -- Ja, sollte im neuen Ding nicht mehr geschehen können, immer alle immer "gleichgepflegt". -- Trotzdem, Bauelement-Alterung ist immer büsken "Lotto".

-------------------
            Hah! Zu C-Serienschaltung: Man könnte sich jetzt bereits "streiten": So ein C ist nicht in "Wechselspannungsverhalten" zu betrachten. Es ist quasi eine Serienschaltung von 3 Spannungsquellen.
            ..Somit sind die 50F eigentlich keine "Fehlbehauptung". -- C-Reihenschaltungstheorie hier bisschen unpassend.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2024, 19:46.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Wäre bei zwei Stück parallel nicht auch das Problem, dass der eine Buffer den anderen stützt und man ihn so auch nicht Ausschalten kann?
              Ausschalten über Funke ist so ein cooles Feature.

Kommentar

• Gast
                Gast

Hmm.. Du meinst 2 Buffer parallel? -- Das wäre wohl etwas verwirrend pro Buffer..
                Auf Basis meines Spielzeug: Die beiden Buffers würden wohl mit Zeitabstand zueinander als "Notversorger" kommen. Beide gleichzeitig wäre mehr Zufall.
                Es soll ja niemand für einen Weg zum Beobachten isolierter BEC(oder Akku)-Spannung belästigt werden. Also ist nur Strom (Richtg., Höhe) am Buffer der Entscheidungsweg.

Geht Abschalten via Funke nicht bereits mit buffers von Xelaris? - Mein Bastelding macht das auch. Insgesamt 3 Knöppe für sowas, + demnächst weiteres feature.
                Das Abschalten vor BEC (ESC) repowering ist ja leider teilweise benötigt für Schutz von BECs mit Schaltungsfehler.

Das Abschalten erlaube ich bisher nur, wenn Buffer als alleinige Spannungsquelle. -- Hab mir gerade in die sources notiert, dass es für so'n Trickding auch "brutalo off" für jeden Knopp geben muss.
                ..Hab's ja mit JLog bereits lange genug gelernt: Development hat nicht auf "Anwendungslogik" zu basieren, - sondern auf jedem "erahnbaren Wahnsinn" in Anwendung.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2024, 20:44.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Könnte man Telemetrie integrieren, damit man weiss wann der Buffer voll geladen ist?
                  Bei der großen Kapazität wird das ja erstmalig eine Weile dauern.
                  Sprich eine Spannungsanzeige oder Prozentangabe der internen Buffer Spannung?

Zwei Sensoranschlüsse haben die meisten Systeme heute schon integriert für Regler und noch was.

Dann müsste der Buffer aber wohl zwei Stecker bekommen, sonst kann man ihn nicht mehr Ausschalten über die Funke.
                  Zuletzt geändert von Heli87; 08.12.2024, 22:23.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Tel macht das neue Ding dann auch. Aber bisher nur für Alarm. -- Laden geht eigentlich so schnell, dass Kapa-Meldung unnötig.
                    Sollte der Buffer wirklich "mega-leer" sein, - kann aber in dem Ding nur passieren, wenn erstes Mal in einem Model mit deutlich mehr Spannung als in Model zuvor,
                    - dann gibt's während paar Sekunden "Mega-Laden" auch Alarm. Also vor Start.

Du bekamst ja als Einziger auch konkrete "Geheim-"Info zu dem Ding: Es kann nie wirklich leer sein.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Was verstehst du unter Mega Laden? Die bisherigen R2 Buffer begrenzen den Strom am Anfang extra um das BEC nicht zu überlasten.
                      Von daher darf der Ladestrom nicht unendlich hoch sein, auch wenn der Buffer es theoretisch kann.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Mit "mega" meinte ich nur seltenes, kurzzeitig erforderliches Laden mit bis zu limitiertem Maxstrom. Es geht dabei um geringen Zeitbedarf früh im startup.
                        Das Limit habe ich momentan auf 1.2A (zuvor 1A).

Ansonsten geht es in ready, auch wenn noch mit weniger Strom etwas nachzuladen.
                        Du weißt doch: Sind dann keine Doppelschichkondensatoren mehr, - immer vorgeladene "Bomben". -- (Sollte wohl noch nicht in Details drüber sprechen. Im Notfall wieder via Messages.)

------------------
                        Ist immer lustig überraschend, das Display des Netzteils zu sehen, wenn ich mal aus Quatsch einen 50F R2buffer anstecke.
                        Sowas ist nur kurz, meist schnell unterhalb Limit, mit dem neuen Ding zu sehen. Aber nur, wenn ich mal für testing es von 8V auf unter 5V entludt,
                        .- mir dabei mit Bilux-Funzel als Load lange die Augen versauend. - (Die Last-Widerstände statt Funzel überhitzen mir immer die Tischplatte.)

------------------
                        Hier mal schnell endlich wieder Extremfall mit Wärme getestet.
                        Voll entladen, von 8V auf 4.4V (meine "Privat-Einstellung" für auch 5V Modell-Spannung momentan noch).
                        Dann mit bereits warmen Cs (60W Bilux-Funzel unter 12V zieht ja richtig) an's Netzteil. - Nach 23 secs (inkl. Delay für "dumme BECs") startup dann mit 1A, auf 1.2A steigend, lädt es.
                        Alarm während "Mega-Laden", - nach 3.5min (inkl. der 23 secs) Buffer ready als Notversorger, - noch etwas Nachladen stattfindend mit geringerem, immer mehr fallendem Strom.
                        -- Ansonsten, im Normalfall ohne Voll-Entladung zuvor, - sieht man nur "Spielzeugstrom" im Startup.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2024, 00:21.

Kommentar

Lädt...
                        X