Wer hat Erfahrungen mit einem Orbit 30-12 HE und Castle Creations HV Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jhannes
    Member
    • 30.07.2007
    • 360
    • Johannes
    • Niederösterreich

AW: Wer hat Erfahrungen mit einem Orbit 30-12 HE und Castle Creations HV Regler?

Hi @ ALL!

Also, nach dem ersten Schock sind wir in uns gegangen & haben im Helifreak Forum auch viel zum Thema Castle Creations gefunden. (1A Video & mega-langer Thread über die Einstellung des Reglers ist dort zu finden)

Da mein Regler noch nicht angekommen ist, haben wir den Regler meines Freundes an einem Z-Power Motor im Logo 600 getestet. Und was soll ich sagen ..... es läuft jetzt & bei handwarmen Regler / Motor.
    HS liegt bei 1900 / 2100 (je nach Fluphase) und geht aktuell mit 30% Gain echt super. Kein Heckzucken mehr!

Mein Regler wird leider erst kommende Woche ankommen und dann wird mit dem Orbit 30-12 HE getestet & nach meinem Urlaub auch berichtet.

Grüße
    Hannes
    Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Buckker
      Buckker

AW: Wer hat Erfahrungen mit einem Orbit 30-12 HE und Castle Creations HV Regler?

Hallo

Ich hab auch die Kombination Orbit 30-12 HE+10S+Phönix 85HV im Rex. Der Phönix sollte nächste Woche kommen. Dazu hab ich mir noch ein Castle Link Kabel und ein Castle BEC bestellt. Ich werde berichten, wie diese Kombination läuft.

Gruss Michael

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3465
        • sven

ich hatte bei castle mal angefragt wegen dem Hacker A40-10L Brushless Motor - 8 Pole Heli in verbindung mit dem hv-85

das war die antwort vielleicht is das ne setup hilfe für euch!

Yep, works just fine. Program as follows with Castle Link:

BASIC TAB
        Auto lipo
        soft cutoff
        all brake features disabled when you choose heli flight mode
        heli: fixed or heli: governor high

ADVANCED TAB
        PWM 13KHz
        current limiting insensitive
        low advance timing
        throttle response low or custom 0
        motor start power medium
        Zuletzt geändert von bronti; 15.06.2008, 16:35.

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Hallo,

ich möchte einen kleinen Erfahrungsbericht mit meinem "CC Phönix 85 HV" geben. Ich verwende ihn zwar mit 6s und den Z-Power, aber im Logo600.

Ich hab jetzt knapp 2000 und 2100U/min eigestellt, habe die Programmierung fast genau wie unten beschrieben.

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
          Yep, works just fine. Program as follows with Castle Link:

BASIC TAB
          Auto lipo
          soft cutoff
          all brake features disabled when you choose heli flight mode
          heli: fixed or heli: governor high

ADVANCED TAB
          PWM 13KHz
          current limiting insensitive
          low advance timing
          throttle response low or custom 0
          motor start power medium

Mit dem Unterschied:

Governor High

Motor start Power (custom 50)
          Spool up Maximum (custom 10)
          Governor Gain (custom 29)
          WICHTIG: Throttle Respons LOW, da das Umschalten zwischen den Drehzahlen sonst sehr schnell passiert.

Motor und Regler bleiben sehr kalt, auch Ackus nur handwarm!
          Dürfte deshalb deutlich besser abgestimmt sein als mit meinem alten Regler!
          Bin im Moment rundum zufrieden, empfinde aber subjektiv, daß die Regelung mit der höheren Drehzahl irgendwie besser und stabiler ist.

Grüße Klaus

Kommentar

• Buckker
            Buckker

Hallo

Toll, dann scheint der Phoenix ja problemlos zu funktionieren. Hätte mich ja schon erstaunt, wenn Kontronik tatsächlich die Einzigen wären, die das zu stande bringen.

Gruss Michael

Kommentar

• marcuseis
              marcuseis

..nach meinen positiven Meldungen bin ich jetzt auch happy, das die andere mit mir Teilen können..das hilft sicher auch für alle anderen, denn die Regler sind meiner Meinung nach schon sehr gut, besonders auch cool bei warmen Tagen wo mein Jazz manchmal kocht..allerdings ist das Einstellen einfach etwas aufwendiger...also haltet uns auf dem Laufenden was denn so die anderen Erfahtungen sind
              Gruß
              Marcus

Kommentar

• Buckker
                Buckker

Hallo

Am Donnerstag bekam ich meinen Phoenix 80HV+Linkkabel und ein Castle BEC. Der Motor und die Stecker waren schnell gelötet. Bloss die Castle Link Sofware lauft auf Windows Vista nicht. Genau gesagt, das USB Kabel wird nicht erkannt. Unter Windows 2000 läuft alles super. Etwas weniger schön war, dass bei einem Kodensator die Lötstelle gebrochen war. Dies machte sich durch Funkenschlag im Regler bemerkbar Da ich keine Lust hatte, den Regler zu den Amis rüber zu schicken, hab ich den Kondensator selber wieder anständig verlötet.

Als Setup hab ich die hier im Forum geposteten Werte genommen und so den Erstflug gemacht. Das Regelverhalten find ich ausgezeichnet, auch der Sanftanlauf ist so wie man sich's wünscht. Einzig die Drehzahl ging bei einigen Tic-Toc's ein wenig in die Knie. Aber das kann noch behoben werden.

Wie schon erwähnt hab ich mir noch ein Castle BEC gegönnt. Ist ein super Teil, das auch über das Castle Link programmiert werden kann. Die Ausganspsannung kann in 0.1V Schritten von 4.8V bis 9V eingestellt werden.

Ich hab natürlich einen CC Phoenix 85 HV bekommen, nicht einen 80er

Gruss Michael
                Zuletzt geändert von JMalberg; 22.06.2008, 21:27.

Kommentar

• Jhannes
                  Member
                  • 30.07.2007
                  • 360
                  • Johannes
                  • Niederösterreich

Hallo @ all!
                  Also jetzt habe ich auch einen CC Regler.
                  Nachdem die Rückmeldungen ja durchwegs auch positiv waren, habe ich mir den 110HV zugelegt.
                  Die neue Firmware kam gerade recht und wurde auch sofort ausprobiert.... Ich muss sagen, bis jetzt bin ich begeistert. Super Anlauf, super regelverhalten. (Habe im RPM Mode 3 Drehzahlen programmiert (1900, 2000, 2100). Das Umschalten geht super und die Drehzahl stimmt wirklich wie einprogrammiert.
                  Kann den Castle Creations Regler nur Empfehlen (Fliege es auf einem Logo 600 3D mit VStabi & Orbit 30-12/HE an 10S)

Wenn man sich an die Regel hält, dass die gewüschte Drehzahl im 1. Setup (Fixed Throttle Mode)bei 70-80% Regleröffnung erreicht wird, dann geht das Teil sehr gut (weil das Setup Motor / Regler, ßbersetzung passt) und dann braucht sich CC hinter den Jazz & Jive Reglern nicht verstecken.

Grüße,
                  Hannes

Kommentar

• Buckker
                    Buckker

Hallo Hannes

Wie hast du die 3 Drehzahlen genau auf dem Sender programmiert? In der Castle Link Sofware hat's ja 3 Kästchen, wo man die gewünschten Drehzahlen eingeben kann.

1. for throttle inputs up to 50% (Regleröffnung bis 50%)
                    2. for throttle inputs from 50 to 99% (Regleröffnung von 50 bis 99%)
                    3. for throttle inputs above 99% (Regleröffnung über 99%)

Ist das so zu verstehen: Bei einer Regleröffnung bis 50% ist die 1. Drehzahl aktiv, zwischen 50 und 99% die 2. Drehzahl und bei 100% ßffnung ist die 3. Drehzahl aktiv?

Gruss Michael

Kommentar

• Jhannes
                      Member
                      • 30.07.2007
                      • 360
                      • Johannes
                      • Niederösterreich

Hi Michael!

ja, genau so.
                      Habe das erst mit einem Schieberegler ausprobiert (Wichtig ist vorher nur dass Du weißt, ab wann der CC 0 / 50 / 100% erkennt. Bei mir sind 100% des CC nämlich erst bei 108% lt. Fersteuerung = MC24 gewesen...)
                      Dannach habe ich die Werte auf einen Schalter programmiert....
                      Lt. meinem Datenlogger hält der CC die Drehzahl sehr gut & liegt auch genau auf den angegebenen Werten.

Bin nach wie vor zufrieden mit dem CC, habe mittlerweile auch die "Antiblitzeinrichtung" in Betrieb. (AVL) Keine Probleme....

Grüße, Hannes

Kommentar

• Buckker
                        Buckker

Hallo Hannes

Vielen Dank für die Antwort. Du hast ja geschrieben, dasss du 3 Drehzahlen programmiert hast. Mit dem Ausschalten des Motors bräuchte man ja 4 Schalterstellungen. Bei meiner MC-22 hab ich nur ein 3punkt Schalter. Wie hast du das genau gelöst?

Gruss Michael

Kommentar

• Jhannes
                          Member
                          • 30.07.2007
                          • 360
                          • Johannes
                          • Niederösterreich

Servus Michael!

3 Möglichkeiten:

1. Du machst es nicht über den Schalter sondern bleibst beim Schieberegler.
                          2. Mit dem 3-Wege Schalter, aber unter Zuhilfenahme des "Gaslimiters" wie es auch bei Verbrenner Helis üblich ist. Da hat der Schieberegler noch zus. Funktion zum 3-Wege Schalter.
                          3. ßber den Autorotationsschalter .... >:-) (Nicht die "saubere" Lösung, ich weiß...)

Grüße, Hannes

Kommentar

• Buckker
                            Buckker

Hallo

Ich brauch mal wieder eure Hilfe. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass besonders bei Seitentic-toc's die Drehzahl einbricht. Sie geht zwar nicht ganz in den Keller, ist aber merklich tiefer als normal. Nach beenden der Flugfigur ist's wieder ok. Ich hab schon versuchsweise das GAIN augedreht. Dann hab ich aber den Effekt, dass der Motor so komisch hackt.

Ich fliege übrigends im SET RPM Modus.

Könnte mal jemand kurz sein super funktionierendes Setup posten?

Gruss Michael

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hallo Hannes,

bist du nach ein paar monaten immer noch von dem 110HV begeistert ?

mein PowerJazz ist gerade abgeraucht

gruss

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Leicht OT:

Ich habe keine Erfahrungen in der Kombination mit dem Motor, hatte aber einen Castle Creations 100/120A in einem Rennboot an einem 2-Poler. Das Ding ist mir aus ungeklärter Ursache, trotz zusätzlich angebauter Wasserkühlung und stets und ständig volle Pulle in Rauch aufgegangen (keine Teillast, ESC war immer nur lauwarm). Das Boot stinkt noch heute gottserbärmlich, es war eine Riesenschweinerei.

Dann kam ein Jazz80 rein, obwohl eigentlich unterdimensioniert, machte der keinen ßrger, - na gut, einer starb durch Flutung.

Der CC machte einen robusten Eindruck, 1 Layer mit den FETs, großer Kühlkörper, - alles voluminös und schwer.... Vielleicht hatte ich ja nur Pech.. Die Bedingungen in einem Rennboot sind schon extrem.

Kommentar

Lädt...
                                X