Ja klar, habe ich diese wichtige Informationen vergessen.
Ich fliege 12s.
Hauptgetriebe sine die Standard Align 12/112
Abe am Heck habe ich 105/20 statt der klassischer 102/24 so habe ich kein Problem mit Heck wenn der Drehzahl niedrig ist.
Ich hab gute Erfahrungen mit einem Egodrift Scale in einem geschlossenen Rumpf gemacht. Bei mir allerdings ne 600er Mechanik an 6S. Die Motoren gibts natürlich in allen Größen.
Warum lässt du nicht einfach den bestehenden Motor drin? Du wirst ja mit dem 2-Blatt nicht mit so viel mehr Drehzahl geflogen sein, so dass das jetzt mit dem 4-Blatt nicht mehr passt. Zur Not kannst du ja einen Zahn weniger beim Motorritzel nehmen und etwas mit der Gaskurve runter.
Ansonsten fliege ich z.B. im Scaler auch oft die Hacker Turnado-Motoren. Sowohl die S als auch die L Version geht im 700er Scaler perfekt. Die sind recht günstig und man bekommt sie auch immer wieder gebraucht zu einem guten Preis.
wenn ich 1300 rpm mit dem aktuelle Motor (440kV) fliege, bin ich auf 69% Regleröffnung, vielleicht ein bisschen zu tief!
Mit 400kV sollte 76% sein und mit 380kV 80%.
Motorritzel kann ich leider nicht, ich habe ein 105 für das Heck montiert, deshalb habe ich kein mehr platz der Motor nach hinten zu verschieben.
Hacker Turando habe ich auch auf ein andere Modell nicht so viel Leistung, aber fliegt gut.
Der Aktuelle Motor wird in jedem Fall für mein neue 2-Blatt Projekte wiederverwendet.
69% Regleröffnung bei einem Scaler... wenn es ein Regler ist, der das gut vertragen kann (die "roten" (Kontronik) sind da zum Beispiel m.E.n. völlig schmerzfrei - die blauen vermutlich auch, bei den schwarzen wäre ich vorsichtiger), ist das zwar nicht perfekt, aber auch kein wirkliches Problem.
Ich habe drei Scaler alles mit Castle creation EDGE 120 HV. Ich bin sehr zufrieden aber habe ich bemerkt, dass wenn di Regleröffnung unter 75% ist, wird der ESC sehr warm.
mit 80% ist die Temperatur perfekt.
Deshalb möchte ich die richtige Motor haben um diese Öffnung zu erreichen.
Hallole,
kommt auch darauf an was für ein Motor….
Idee….lass ihn umwickeln.
das hab ich z.b. für meinen Align 600MX 1220 gemacht. 1000KV und bessere Kupferfüllung mach auch schon was aus.
kommt drauf an was du genau willst. Und was für für ein Motor. Die Info fehlt noch.
gruss
ich habe meine AW-109 von 2 nach 4 Blättern umwaldet.
Als Mechanik habe ich ein T-REX 700 installiert mit 4 700mm S-Schlag Blätter.
Ziel ist ca. 1300-1500 rpm erreichen.
Gemäss meine Berechnungen sollte ich ein 380-400 kV Motor installieren.
Habt ihr solche Vorschlag?
Kontronik, Xnova, Scorpion, Hacker?
Viele Grüsse, Fabio
Hallo Fabio,
deine Berechnung kann ich so nachvollziehen. Mit einem 380'er kommst du bei 70% Regleröffnung auf die gewünschten 1.300 U/min.
Ich bin immer mit den Kontronikmotoren ohne Probleme zurecht gekommen. In meinem aktuellen Projekt "Alouette 2" wird ein XNOVA werkeln.
Ich denke aber auch, dass alle bisher genannten Hersteller zuverlässige Motoren liefern......
Viel Erfolg, Rainer
Hallo Fabio,
ich mache das mit einer selbst erstellten EXCEL- Datei. Da kann ich alle Variablen verändern und sehe sofort die Veränderung.
Der 4035 hat ja mächtig Dampf, mit 4 KW Dauerleistung. Brauchst du die Leistung? Wie schwer ist denn deine AW- 109?
Andererseits, kann denn Leistung Sünde sein.......
Ich verwende in meiner 9 KG Alouette 2 mit Dreiblattkopf an 6S den XNOVA 4030 mit 710 KV.
Grüße, Rainer
Hallo Rainer,
ich habe auch selbst in Excell mit Formel berechnet, mit Castle-Software habe ich einfach die Daten bestätigt.
Bis jetzt ist mein AW-109 mit 2-Blatt(700Mmm) geflogen und 1600rpm, als motor habe ich ein Align 800MX 440kV mit 4400W.
Ich habe immer sehr gut geflogen und am ende der Flug ware Motor und Regler ware fast kalt.
Deshalb möchte ich ein ähnliche Motor aber mit weniger kV kaufen.
Das Gewicht erinnere ich nicht... ich vermute ca. 10-11 Kg Flugbereit.
Ich sollte es wieder messen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar