Korrekte Anzeige der Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RKHeli
    Member
    • 20.05.2023
    • 238
    • Rainer

Korrekte Anzeige der Regleröffnung

Hallo zusammen,
    ist es korrekt, dass der PWM- Wert in der Telemetrie die tatsächliche Regleröffnung anzeigt, und nicht der Throttle- Wert?
    Grüße, Rainer
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Hi Rainer.
    Jap so ist es. Du machst mit dem Gaswert einen Vorgabe für die Drehzahl, die Du haben möchtest. Der Regler versucht nun die Drehzahl am Motor zu erzielen. Die erreichte Drehzahl ist dann von der Akkuspannung und der aktuellen Belastung des Antriebs. Das ist ein bisschen vergleichbar mit dem Tempomat im Auto.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• RKHeli
      Member
      • 20.05.2023
      • 238
      • Rainer

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Hi Rainer.
      Jap so ist es. Du machst mit dem Gaswert einen Vorgabe für die Drehzahl, die Du haben möchtest. Der Regler versucht nun die Drehzahl am Motor zu erzielen. Die erreichte Drehzahl ist dann von der Akkuspannung und der aktuellen Belastung des Antriebs. Das ist ein bisschen vergleichbar mit dem Tempomat im Auto.
      So etwa habe ich mir das auch gedacht, vielen Dank.
      Bei meinem GTR in Verbindung mit dem Kolibri 140LV/I wird aber kein PWM- Wert ausgegeben. Woher weiß ich dann, wie weit genau der Regler aufmacht.
      Gerechnet habe ich das, aber gemessen wäre mir lieber...
      Grüße, Rainer

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Mein Kolibri 140 HV-I gibt PWM in % an die Jeti Telemetrie per EX Bus aus. Weiß nicht, womit Du steuerst. Vielleicht liegt es an der Software Version des Reglers?

LG Philipp

Kommentar

• Gast
          Gast

Wurde ja schon alles gesagt. Die Soll-Drehzahl kommt mit throttle pulse "aus den Pfoten des User".
          Was der ESC nun an PWM an die Pole des Motors verwendet (Pol wechselnd in Kommutierung), hängt von der tatsächlichen Drehzahl ab, die der ESC in Kommutierung ja sieht.
          Dann kommt mehr Last für den Motor als bis eben, z.B. durch mehr Pitch, - und PWM steigt für dieselbe Drehzahl, die mal kurz einknackt. Ist Motor+Akku zu schwach, dann PWM auf Anschlag bei fallender Drehzahl.

Hier mal schnell gewühlt nach JLog logs. Auweia.. Alzheimer's + Tonnen File Müll..
          Das hier nur ganz billig. Motor offenbar ohne Load, - nur mal schnell THR zeit-linear hoch. Man sieht aber, wie PWM im Anlauf in Phase 0 und 1 mehr steigt als "befehlender" THR.

(Hmm.. PWM Beäugen beim Fliegen? Nö.., nur Analyse im Log brächte evtl. mal was. Für: Oh Kacke, brauche dickeren Motor+Akku. Mein ESC überlebt es hoffentlich.😀)

image.png​

Kommentar

• RKHeli
            Member
            • 20.05.2023
            • 238
            • Rainer

Zitat von J-Tom Beitrag anzeigen
            Wurde ja schon alles gesagt. Die Soll-Drehzahl kommt mit throttle pulse "aus den Pfoten des User".
            Was der ESC nun an PWM an die Pole des Motors verwendet (Pol wechselnd in Kommutierung), hängt von der tatsächlichen Drehzahl ab, die der ESC in Kommutierung ja sieht.
            Dann kommt mehr Last für den Motor als bis eben, z.B. durch mehr Pitch, - und PWM steigt für dieselbe Drehzahl, die mal kurz einknackt. Ist Motor+Akku zu schwach, dann PWM auf Anschlag bei fallender Drehzahl.

Hier mal schnell gewühlt nach JLog logs. Auweia.. Alzheimer's + Tonnen File Müll..
            Das hier nur ganz billig. Motor offenbar ohne Load, - nur mal schnell THR zeit-linear hoch. Man sieht aber, wie PWM im Anlauf in Phase 0 und 1 mehr steigt als "befehlender" THR.

(Hmm.. PWM Beäugen beim Fliegen? Nö.., nur Analyse im Log brächte evtl. mal was. Für: Oh Kacke, brauche dickeren Motor+Akku. Mein ESC überlebt es hoffentlich.😀)

image.png​
            Bleichgesicht sprechen in Rätseln :-)))
            Ich will den PWM- Wert nicht im Flug beäugen, nur später mal checken, ob der Wert der Regleröffung tatsächlich in Ordnung ist.
            Grüße, Rainer

Kommentar

• Gast
              Gast

Ok 😂 "Nur".. Sowas via Tele für logging ist eigentlich zeitlich ungenau, - aber für Deinen Zweck vermutlich doch noch reichend.

Zeitlich hinreichend synchron geht sowas nur direkt am ESC im Modell. -- Hatte aber schon immer das Gefühl, dass alle JLog's logging ignorierten.
              Ok, heute, ohne JLog, - gibt's ja offenbar eh keinen anderen Weg mehr.

Kommentar

• Helischober
                Member
                • 02.11.2008
                • 545
                • Joachim
                • 51519 Odenthal

Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen
                Gerechnet habe ich das, aber gemessen wäre mir lieber...
                Grüße, Rainer
                Hallo Rainer (Bleichgesicht II sprechen in Rätseln :-))) ),
                wie wird dies berechnet ?

LG Achim
                Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• capribarsaeufer
                  Member
                  • 16.05.2011
                  • 269
                  • andre
                  • Bremen

Beim Spirit war es so, daß als Telemetriewert nur der den Gasinput und nicht den PWM Wert ausgibt. Habe damals mehrmals im Spirit Forum den Wunsch geäußert es zu implementieren.
                  Nicht nur ich. Es gab aber keine Umsetzung. Für mich mit der wichtigste Wert vom Esc. Deshalb habe ich damals meine Spirits verkauft.
                  JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• RKHeli
                    Member
                    • 20.05.2023
                    • 238
                    • Rainer

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                    Mein Kolibri 140 HV-I gibt PWM in % an die Jeti Telemetrie per EX Bus aus. Weiß nicht, womit Du steuerst. Vielleicht liegt es an der Software Version des Reglers?

LG Philipp
                    Hallo Philipp,
                    auf EX Bus steckt der RSAT 900, meine Kolibri Telemetrie auf dem Sat 2 Eingang.
                    Grüße, Rainer

Kommentar

• RKHeli
                      Member
                      • 20.05.2023
                      • 238
                      • Rainer

Zitat von capribarsaeufer Beitrag anzeigen
                      Beim Spirit war es so, daß als Telemetriewert nur der den Gasinput und nicht den PWM Wert ausgibt. Habe damals mehrmals im Spirit Forum den Wunsch geäußert es zu implementieren.
                      Nicht nur ich. Es gab aber keine Umsetzung. Für mich mit der wichtigste Wert vom Esc. Deshalb habe ich damals meine Spirits verkauft.
                      Ja, geht mir ähnlich, aber verkaufen würde ich meine Spirits deswegen nicht. Wie schon geschrieben, läßt sich die Regleröffnung ja auch rechnen, zumindest näherungsweise.
                      Grüße, Rainer

Kommentar

• RKHeli
                        Member
                        • 20.05.2023
                        • 238
                        • Rainer

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen

Hallo Rainer (Bleichgesicht II sprechen in Rätseln :-))) ),
                        wie wird dies berechnet ?

LG Achim
                        Hallo Achim,
                        mit einem selbst erstellten Drehzahlrechner in EXCEL.
                        Grüße, Rainer

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Hallo Rainer.
                          Rechnen kann man allenfalls die maximale Drehzahl bei 100% Öffnung. Alles andere ist schätzen. Hier mal ein paar Parameter, die jeder Hersteller selbst festlegen kann:
                          • Ist die erzielte Drehzahl linear über den ganzen Drehzahlbereich?
                          • Bei welcher Drehzahl beginnt der Motor zu drehen? Bedeutet ab welchem Prozentwert der Gaskurve geht es los. Ist dann die Drehzahl von da an linear mit der Vorgabe?
                          • Ist der Wirkungsgrad linear über die Drehzahl?
                          • Wie wird die abgegebene Leistung zur Reglervorgabe korreliert?
                          Dazu folgende Überlegungen:
                          Die Leistungsaufnahme einer Helimechanik ist zum einen abhängig von der mechanischen Verlustleistung. Weiterhin erhöht sich der Luftwiderstand des Rotorsystems quadratisch mit der Drehzahl und ist zudem noch vom Pitchwinkel abhängig.

Daraus ergeben sich so viele Unlinearitäten, dass man wohl kaum Zwischenwerte berechnen kann. Deshalb kann man nur schätzen und hinterher schauen was dabei herauskommt. Alles andere ist für mich Wunschdenken.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• RKHeli
                            Member
                            • 20.05.2023
                            • 238
                            • Rainer

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Hallo Rainer.
                            Rechnen kann man allenfalls die maximale Drehzahl bei 100% Öffnung. Alles andere ist schätzen. Hier mal ein paar Parameter, die jeder Hersteller selbst festlegen kann:
                            • Ist die erzielte Drehzahl linear über den ganzen Drehzahlbereich?
                            • Bei welcher Drehzahl beginnt der Motor zu drehen? Bedeutet ab welchem Prozentwert der Gaskurve geht es los. Ist dann die Drehzahl von da an linear mit der Vorgabe?
                            • Ist der Wirkungsgrad linear über die Drehzahl?
                            • Wie wird die abgegebene Leistung zur Reglervorgabe korreliert?
                            Dazu folgende Überlegungen:
                            Die Leistungsaufnahme einer Helimechanik ist zum einen abhängig von der mechanischen Verlustleistung. Weiterhin erhöht sich der Luftwiderstand des Rotorsystems quadratisch mit der Drehzahl und ist zudem noch vom Pitchwinkel abhängig.

Daraus ergeben sich so viele Unlinearitäten, dass man wohl kaum Zwischenwerte berechnen kann. Deshalb kann man nur schätzen und hinterher schauen was dabei herauskommt. Alles andere ist für mich Wunschdenken.
                            Nachvollziehen kann ich das so nicht. Was ich bisher gerechnet habe, war immer sehr nah an den Daten meiner Flight- logs.
                            Wenn stimmt was du schreibst, würde es ja überhaupt keinen Sinn machen, Getriebeauslegungen zu berechnen.
                            Bei meinen Modellen mache ich das schon lange so, und die Feinabstimmung mit den flight- logs.
                            Grüße, Rainer

Kommentar

Lädt...
                            X