Motorritzelberechnung und noch Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Motorritzelberechnung und noch Fragen

Hallo,

ich möchte in meinem Rex 600 gerne einen anderen Motor einbauen. Gelesen habe ich schon viel, das hier der Orbit 25-08 verwendet wird, da dieser recht kühl bleibt.

Also würde ich mir den gerne kaufen. Wie berechne ich jetzt das Ritzel, damit ich meine Drehzahl, die ich im Moment mit dem orginal Align Motor habe, beibehalte. Das sind bei mir um die 1600-1700 Umdrehungen, fliege mit 6S 4900. (scaleflug, keine 3D Ambitionen)

Und: Ist es egal ob Schrägverzahnung oder Normalritzel? Ist die Berechnung bei beiden gleich, da ich gerne auch noch Schrägverzahnung verwenden will....

Grüße,
    Rainer
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Motorritzelberechnung und noch Fragen

Motor U/V * (6*3,6V) * Ritzelzahl/Zähne HZR * 0,8 = Drehzahl

(0,8= Regleröffnung)

Die Formel kann man dann natürlich nach Ritzelzahl auflösen bei vorgebener Drehzahl.

Dürfte aber nur eine Annäherung sein ..

bezüglich der Verzahnung: ändert ja eigentlich nix an der ßbersetzung.

Gruß
    Juky

Kommentar

• elko09
      elko09

Hi,

also, Schrägverzahnung habe ich nur 11-13 Ritzel gefunden. :-(

Nach der Berechnung - und ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht- benötige ich ein 16er Ritzel, um bei dem Hauptzahnrad von 188 Zähnen und der Leitung des Motors von 1080V/U auf 1588 Umdrehungen zu kommen. Richtig?

Passt das orginal Ritzel von Align auf die Orbit Well? Vielleicht sollte ich mich auch nach einem andren Motor umschauen, um das 13er Schrägverzahnt zu nehmen.

Will ungern einen neuen Thread eröffnen, abef hat denn jeder hier der orginal Align Motor im Einsatz*

Grüße
      Rainer

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Nö...ich hatte bevor ich auf 8S umgerüstet habe den Orbit 25-08 an 6S geflogen und zwar mit 16er Ritzel (geradverzahnt von Mikado Modul 0,7) hat wunderbar geklappt und der Sanftanlauf in Verbindung mit Jazz 80 ein Traum...
        Ich dachte bis dato es wären 170 Zähne am HZ vom 600er Rex??

Also ich habe wie folgt gerechnet - kam so auch gut hin...

Z HZ U/V Zelle S Drehzahl bei 100% Regleröffnung
        (16 / 170) x 1140 x 3,6 x 6 = 2320

15% abgezogen Regleröffnung und mit ca. 2000rpm geflogen für mehr musste dann schon ein 17er Ritzel nehmen...wobei ich da immer zu starke Drehzaheinbrüche gegen Ende des Flug hatte.

...wie gesagt, dass sind nur grobe Richtlinien, die aber um mal ein Anhaltspunkt zu haben ganz gut funktionieren...

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• jobuxxy2006
          jobuxxy2006

Hallo

finde den Link recht praktisch...

Gruss Thomas

Kommentar