Motor geht aus im Flug!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1081
    • Timo
    • München Süd

Max bei den xt90 war natürlich dauerhaft gemeint . Hatte ja extra den Link drin . Hier fliegen ja auch einige 150-200A max und dauerhaft bezieht herr giese dann glaub auf ein paar sec und da ist der xt90 dann am Limit . Und mit hunderten mal stecken wird das nicht besser .
    Ich schätze Infos von Homer / Rico . Aber wenn der Lipo nach einer Minute Flug bei einem looping auf unter 3,4v einbricht ist das nicht normal . Und wenn jemand scheinbar Max nur knapp über 100a zieht bei 12s dann schon zweimal nicht . Ich finde das nicht normal . Wenn der lipo kurz vor flugende ist , j dann würde das passen. Woher kommen dann die spannungseibrüche . Dann sind wir wieder bei Lötstellen , Steckern , Kontakten oder der Lipo. 1ohm innenwiederstand lipo? Dann wäre dieser praktisch neu
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Mach mal einen Looping mit durchzogenen Pitch, mal schauen, was deine Akkus so sagen... Wenn die dann auch nicht mehr die besten sind, kann das durchaus passieren.

​​​​

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
        1ohm innenwiederstand lipo? Dann wäre dieser praktisch neu
        1 Ohm gut? Also das ist doch eher Schrott, oder nicht?
        GruÃ? Martin

Kommentar

• rednaxela
          Member
          • 03.06.2019
          • 153
          • Alexander
          • Ragow

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

Servus Alexander,

mit was für einen Lader prüfst du deine Akkus? Die Frage ist, ob der Lader "nur" die Zellen misst und die Balancerkabel und Steckkontakte gegen die Stromanschlüsse (XT90) misst und raus rechnet, oder ob die Widerstände der Einzelzellenanschlüsse in das Messergebnis mit einfliesen. Bei zweitem ist der gemessene Widerstandswert eher ein Vergleichswert und hat nur bedingt aussagekraft.

Das der Unisens-Sensor und der Regler die zu geringe Spannung erkären, kann meines Erachtens nur daran liegen, dass die zu gering war. Die Messung erfolgte ja "sozusagen" voll redundant, da Regler zu gemacht hat und der Sensor angesprochen hat. Das muss nicht zwingend am Akku liegen, sondern kann auch an Kontakte oder sogar am Unisens selbst liegen. Hast du einen weiteren Sensor da, den du im Austausch prüfen kannst? Ich persönlich finde das eh immer sehr spannend, über wieviele Steckkontakte manch einer seine Stromversorgung erzeugt. Der 12S Splitpack wird vermutlich zusammen gesteckt mit einem Y Kabel (da hier XT90 dran sind), der Unisens hat meist auch nochmal zwei Steckkontakte und der Regler selbst ja ebenfalls. Da würde ich den Fehler als erstes suchen und die Kontakte prüfen, mit einem Schraubenzieher auf höhere Vorspannung bringen, Blitzschutzstecker rauswerfen oder die Anzahl reduzieren und mit AS150 Kontakten arbeiten.

Beste Grüße
          Christian
          Hallo Christian,
          als Ladegerät verwende ich von SkyRC das Ultimate Duo 400W AC/DC. Mit dem Gerät können die Innenwiderstände aller Zellen, der höchste und der niedrigste der Einzelzellen angezeigt werden. Die Messmethode wird nicht beschrieben.

Hier korrigiere ich das, was ich in #11 geschrieben hatte: Die Anzeige erfolgt in ganzzahligen Milli-Ohm-Werten (!), also 1 Milli-Ohm ist die Minimum-Anzeige.
          Martin Greiner hat mit seiner Frage auf den Fehler gezeigt.

Zu den Steckkontakten: Ja, es summieren sich die Kontakte derart, wie Du sie aufgezählt hast. Ich reinige sie regelmäßig. In diesem Falle ca. 10 Flüge vorher.

Was meinst Du mit einem Schraubenzieher auf höhere Vorspannung bringen? Inwiefern beeinflusst der Blitzschutz das Kontaktverhalten?

Viele Grüße,
          Alexander​
          Viele Grü�e,
          rednaxela

Kommentar

• enricowiesel
            Member
            • 30.11.2011
            • 641
            • Enrico
            • Hamburg

Was hast du im Regler beim Timing eingestellt? Ich hatte vor Jahren auch das Problem das der Motor beim Looping ausging. Verbaut war ein Castle Regler und das Timing war auf 5°eingestellt, was ein Autotiming war. Ich habe das dann auf 18° geändert und auf einmal war alles gut und der Motor ging nicht mehr aus
            Zuletzt geändert von enricowiesel; 13.10.2024, 17:29.
            Mikado 690 sx
            Goblin Black Thunder
            Vbar Control/ Neo

Kommentar

• rednaxela
              Member
              • 03.06.2019
              • 153
              • Alexander
              • Ragow

Zitat von enricowiesel Beitrag anzeigen
              Was hast du im Regler beim Timing eingestellt? Ich hatte vor Jahren auch das Problem das der Motor beim Looping ausging. Verbaut war ein Castle Regler und das Timing war auf 5°eingestellt, was ein Autotiming war. Ich habe das dann auf 18° geändert und auf einmal war alles gut und der Motor ging nicht mehr aus
              Align-Regler RCE-BL130A
              Timing 15° (seit ca. 800 Flügen). Das entspricht ungefähr den 18° bei Dir. Hat bisher problemlos funktioniert. Sollte das plötzlich nicht mehr gehen?
              Viele Grü�e,
              rednaxela

Kommentar

• enricowiesel
                Member
                • 30.11.2011
                • 641
                • Enrico
                • Hamburg

Wenn das 800 Flüge funktioniert hat, dann liegt es nicht daran. Sorry habe nicht gesehen das du schon so viele Flüge hattest.
                Mikado 690 sx
                Goblin Black Thunder
                Vbar Control/ Neo

Kommentar

• rednaxela
                  Member
                  • 03.06.2019
                  • 153
                  • Alexander
                  • Ragow

Oh Leute, ich habe die Ursache gefunden!
                  Während des Fluges, vielleicht auch schon bei vorherigen Flügen, oder durch unbeabsichtigten, unbemerkten Zug hatte sich die Steckverbindung (Y-Kabel von den beiden 6S-Packs) zwischen Flugakkus und Unisens-E langsam gelöst. Das führte also unweigerlich zur Unterbrechung der Spannung. Die Steckverbindung sieht sehr verbrannt aus.

Was lehrt mich das? Saubere Kontakte ist die eine Sache, richtig zusammengesteckte Kontakte die andere unbedingt notwendige Sache. Eine zusätzliche mechanische Sicherung dieser Steckverbindung werde ich dort zukünftig verwenden.
                  Viele Grü�e,
                  rednaxela

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2285
                    • Marek
                    • Hontheim

Also doch Verbindung/Kontakt.Nur wussten wir natürlich nicht wo.Jetzt hat das Rätselraten ein Ende.🤣
                    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 14.10.2024, 20:40.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                    X