Magnet gelöst im Align-Motor BL800MX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rednaxela
    Member
    • 03.06.2019
    • 153
    • Alexander
    • Ragow

Magnet gelöst im Align-Motor BL800MX

Ich wollte diese Reparatur selbst versuchen. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Wie ist die Vorgehensweise?

Zum Demontieren des Motors wollte ich das rotierende Gehäuse von der Motorwelle trennen. Die zwei radialen Klemmschrauben am Ende der Motorwelle habe ich heraus geschraubt. Doch ich bekomme das Gehäuse (bisher) nicht ein bisschen auf der Welle bewegt. Vielleicht sind meine angewendeten Kräfte noch zu gering? Weiß jemand, ob Gehäuse und Welle so eine strenge Presspassung haben oder ob sie miteinander verklebt sind?

Wenn zum Trennen Wärme angewendet werden soll, welche Temperatur darf nicht überschritten werden, um den Lackdraht der Motorwicklungen und die Lagerschmierung (EZO 6800Z) nicht zu beschädigen?

Oder sollte ich das Herausdrücken der Welle mit einem Abzieher oder einer Presse versuchen (die ich nicht habe, aber zur Nutzung hoffentlich finden könnte)?
    Viele Grü�e,
    rednaxela
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Die Align Motorwellen haben eine Presspassung.
    Ohne Presse und passende Stempel ist die Glocke danach Schrott.
    Wärme bringt dir in dem Fall garnichts, da Lager und Welle aus dem selben Material sind.
    Zuletzt geändert von Heli87; 17.08.2024, 10:56.

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Also ich habe meinen 730mx zerlegt.
      Da die Welle ja vorn diesen "Anschlag" hat, muß die Welle quasi durch den Motor gedrückt werden, also zumindest bis aus der Fassung in der Glocke raus.
      Wenn die Presse gerade drückt, ist die Glocke danach auch nicht schrott.
      Der Zusammenbau ist deutlich schwieriger, da ja die Welle durch den Stator wieder in die Glocke gedrückt werden muß. Die Glocke wird aber wegen der Magnete vom Stator angezogen. Dafür ist es dann durchaus auch hilfreich, die Glocke zu erwärmen und die Welle im Eisfach zu kühlen.
      Einen Schraubstock empfehle ich für diese Arbeit nicht, da der zuviel Spiel hat und höchstwahrscheinlich schief drückt.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Die Align Motorwellen haben eine Presspassung.
        Ohne Presse und passende Stempel ist die Glocke danach Schrott.
        Wärme bringt dir in dem Fall garnichts, da Lager und Welle aus dem selben Material sind.
        das geht auch ohne presse, musst halt bischen gefühl haben.
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Ich mache es kurz, ich würde es lassen. Das wird ohne etwas Erfahrung und dem richtigen Werkzeug nichts, lasse Dir nicht erzählen, dass das kein Problem ist.
          Zuletzt geändert von miro911; 17.08.2024, 17:29.
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
            Ich mache es kurz, ich würde es lassen. Das wird ohne etwas Erfahrung und dem richtigen Werkzeug nichts, lasse Dir nicht erzählen, dass das kein Problem ist.
            der motor ist eh defekt, was will er "defekter"machen?

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe

Ich hatte damals auch, auch wegen der einfacheren Verbaubarkeit, eine Welle ohne "Anschlag" eingebaut. Muß man eben gucken, wie hoch der Motor ist und eben wie lang der dicke Teil der Welle.
              lG Uwe

Kommentar

• Mo83
                Member
                • 13.06.2015
                • 865
                • Moritz
                • Bremen und umzu

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                Das ist genau der Punkt an dem man anfangen kann Erfahrung zu sammeln... Ausprobieren. Schlimmer wird es nicht. Das ist machbar. Vorsichtig rangehen und ohne Gewalt.

Die Frage ist eher wie sieht der Stator aus. Wenn sich der Magnet gelöst hat kann der mit Pech auch den Stator beschädigt haben. Ich hatte schon einen zerfetzten Magneten der den Stator gekillt hat.

Kommentar

• rednaxela
                  Member
                  • 03.06.2019
                  • 153
                  • Alexander
                  • Ragow

Ich danke allen, die sich hier an der Diskussion mit Zweifeln und Unterstützung beteiligt haben. Ich hatte auch so meine Bedenken. Ich habe es gewagt und ich kann euch mitteilen, dass ich den Motor reparieren konnte. Er läuft wieder einwandfrei.

Als Presse habe ich den beweglichen Teil eines Bohrmaschinenständers verwendet. Ich war erstaunt, wie unglaublich viel Kraft ich zum Trennen und auch wieder zum Fügen der Presspassung zwischen der Welle und der Glocke brauchte (Dabei kam mir schon der Gedanke auf, ob ich nicht lieber den Zweiflern unter euch hätte Glauben schenken sollen...). Die Arbeiten unter der Krafteinwirkung durch die Magneten beim Positionieren für das Kleben und das Wiederaufsetzen der Glocke über den Stator erfordern ebenfalls viel Geduld und manchmal zusätzliche Führung der ausführenden Hand. Die Handgriffe für das Kleben habe ich mehrmals "trocken" ausprobiert, um einen guten Ablauf dafür zu erreichen.

Hier noch einige Fotos der Reparatur:

Nach der Demontage und sorgfältiger Reinigung von Staub, Abrieb und Abschaben der alten Kleberschicht:
                  P1180644.jpg

Einkleben des Magneten, Positionierung mittels Abstandshaltern:
                  P1180645.jpg

Eingeklebter Magnet:
                  P1180649.jpg

Viele Grüße, Alexander
                  Viele Grü�e,
                  rednaxela

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe

Sehr schön, finde ich prima, daß du dich darangewagt hast.
                    Und, gute Arbeit.
                    Weiß nicht, ob du das gemacht hast, aber ich öle den Sitz der Welle im Rotor für besseres reinrutschen.
                    Dann müssen eben die Gewinde der Madenschrauben nochmal entfettet werden.

lG Uwe

Kommentar

• miro911
                      Senior Member
                      • 15.02.2012
                      • 1957
                      • Jochen
                      • Düsseldorf und Umgebung

Respekt, hätte ich nicht gedacht 👍
                      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

Zitat von rednaxela Beitrag anzeigen
                        Ich danke allen, die sich hier an der Diskussion mit Zweifeln und Unterstützung beteiligt haben. Ich hatte auch so meine Bedenken. Ich habe es gewagt und ich kann euch mitteilen, dass ich den Motor reparieren konnte. Er läuft wieder einwandfrei.

Als Presse habe ich den beweglichen Teil eines Bohrmaschinenständers verwendet. Ich war erstaunt, wie unglaublich viel Kraft ich zum Trennen und auch wieder zum Fügen der Presspassung zwischen der Welle und der Glocke brauchte (Dabei kam mir schon der Gedanke auf, ob ich nicht lieber den Zweiflern unter euch hätte Glauben schenken sollen...). Die Arbeiten unter der Krafteinwirkung durch die Magneten beim Positionieren für das Kleben und das Wiederaufsetzen der Glocke über den Stator erfordern ebenfalls viel Geduld und manchmal zusätzliche Führung der ausführenden Hand. Die Handgriffe für das Kleben habe ich mehrmals "trocken" ausprobiert, um einen guten Ablauf dafür zu erreichen.

Hier noch einige Fotos der Reparatur:

Nach der Demontage und sorgfältiger Reinigung von Staub, Abrieb und Abschaben der alten Kleberschicht:
                        P1180644.jpg

Einkleben des Magneten, Positionierung mittels Abstandshaltern:
                        P1180645.jpg

Eingeklebter Magnet:
                        P1180649.jpg

Viele Grüße, Alexander
                        genau so gehts!
                        Sauber!

Kommentar

• rednaxela
                          Member
                          • 03.06.2019
                          • 153
                          • Alexander
                          • Ragow

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                          Weiß nicht, ob du das gemacht hast, aber ich öle den Sitz der Welle im Rotor für besseres reinrutschen.
                          Dann müssen eben die Gewinde der Madenschrauben nochmal entfettet werden.
                          Ja, ich habe die Obeflächen geschmiert. Doch weil das eine stramme Presspassung ist (offenbar mit großem Übermaß), wird beim Fügen das Schmiermittel vor der Motorwelle hergeschoben, gelangt nicht zwischen die gefügten Oberflächen und hatte keine Wirkung. Die erforderliche Axialkraft für den Fügevorgang war für mich unerwartet groß, praktisch fast an der Grenze meiner Möglichkeiten. Sicherlich ist hierfür Erwärmen/Abkühlen der Teile sinnvoll.
                          Viele Grü�e,
                          rednaxela

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Beim Montieren bringt erwärmen der Glocke was.
                            Beim Demontieren aber nicht.

Beim Montieren darf man die rote Eloxalschicht in der Bohrung nicht mit der Welle verletzen, sonst hat man verloren. Was schnell durch verkanten passiert. Dann frisst es sofort und die Glocke eiert = Motor Schrott
                            Zuletzt geändert von Heli87; 20.08.2024, 23:15.

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1523
                              • Uwe

Stimmt.
                              Ich bin zwar kein Oberflächenwissenschaftler, die eloxierte Oberfläche der Bohrung in der Glocke ist aber nicht glatt.
                              Die hat winzige Vertiefungen, in denen sich Schmiermittel hält und das gleiten unterstützt. Jedenfalls bilde ich mir das ein
                              Besser als keine Schmierung, zumindest.
                              lG Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X