Scorpion HK5-5024-535 Timing ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

Scorpion HK5-5024-535 Timing ????

Hi.......in meinem Scale Heli (H145) habe ich einen Scorpion HK5-5024-535 Motor. Zellenzahl 12S. Regler ist ein Hobbywing Platinum Pro HV 130A V4 5-14S. Der Motor wird im Betrieb sehr heiß. Man kann den Motor nach dem Fliegen kaum angreifen. Kann es sein, dass der Motor ein falsches Timing hat !?!?? Welches timing und drive frequency braucht dieser Motor ???
    ​

​
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
    Hi.......in meinem Scale Heli (H145) habe ich einen Scorpion HK5-5024-535 Motor. Zellenzahl 12S. Regler ist ein Hobbywing Platinum Pro HV 130A V4 5-14S. Der Motor wird im Betrieb sehr heiß. Man kann den Motor nach dem Fliegen kaum angreifen. Kann es sein, dass der Motor ein falsches Timing hat !?!?? Welches timing und drive frequency braucht dieser Motor ???
    ​

​
    Dein Regler ist zu klein für den Motor.Der Motor macht auch mal +260A Peak, dein Regler 160A Peak.Du hast nach oben hin, keine Reserven.Hier würde sich einen 200A Regler eignen.Skorpion Motoren werden gerne heiß.Timing 18 Grad.Kommt natürlich darauf an wie du fliegst.Leichter Rundflug zieht natürlich nicht soviel Strom.Du kannst das Timing auch etwas niedriger stellen, wenn er zu heiß wird.Spiegelei braten geht immer beim Scorpion.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 29.07.2024, 23:26.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• Logo3030
      Member
      • 21.09.2004
      • 910
      • Gerd
      • Austria/Vorarlberg

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen

Dein Regler ist zu klein für den Motor.Der Motor macht auch mal +260A Peak, dein Regler 160A Peak.Du hast nach oben hin, keine Reserven.Hier würde sich einen 200A Regler eignen.Skorpion Motoren werden gerne heiß.Timing 18 Grad.Kommt natürlich darauf an wie du fliegst.Leichter Rundflug zieht natürlich nicht soviel Strom.Du kannst das Timing auch etwas niedriger stellen, wenn er zu heiß wird.Spiegelei braten geht immer beim Scorpion.
      ...wenn ich einen größeren Regler nehme fliest doch noch mehr Strom und der Motor wird nach meinen Überlegungen doch noch heisser !?!?? Oder irre ich mich da....

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

...wenn ich einen größeren Regler nehme fliest doch noch mehr Strom und der Motor wird nach meinen Überlegungen doch noch heisser !?!?? Oder irre ich mich da....
        ja, da irrst du dich....
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Logo3030
          Member
          • 21.09.2004
          • 910
          • Gerd
          • Austria/Vorarlberg

...dachte immer, das wäre Einstellungssache...ganz schlüssig ist mir das mit dem größeren regler immer noch nicht....aber ...
          ....

Kommentar

• Logo3030
            Member
            • 21.09.2004
            • 910
            • Gerd
            • Austria/Vorarlberg

....wenn hier jemand wüsste, welches Timing und welche drive frequency der Motor braucht wäre mir schon sehr geholfen. Leider finde ich auf der Webseite von Scorpion nichts dazu.

Kommentar

• Stephan S.
              Member
              • 24.10.2023
              • 36
              • Stephan

...dachte immer, das wäre Einstellungssache...ganz schlüssig ist mir das mit dem größeren regler immer noch nicht....aber ...
              ....
              Naja, Strom wird „gezogen“. Wenn du Last auf das System bringst und der Antrieb Leistung abgeben muss, dann geht der Strom hoch.
              Mit Einstellungen und Verhalten kannst du das natürlich beeinflussen. Wenn du deine Pitchwinkel klein hältst und zurückhaltend fliegst, kann das mit dem Regler hinkommen.
              Manche Regler, z.B. YGE, können den maximalen Strom begrenzen, viele Regler können das aber nicht. Wenn du dich dann mal blöd verknüppelst und der Strom hoch schießt riskierst du einen Absteller oder gar durchbrennen.
              wäre mir bei einem großen Scaler zu viel Risiko…

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Wenn Dein Gedankengang stimmt, würde das ja heissen, dass bei einem kleineren Regler weniger Strom fliesst???
                Also mit dem Hobbywing sollten die Default-Werte eigentlich passen. Scorpion Motoren sind bekannt dafür, sehr warm zu werden. Wie ist denn die Temperatur des Reglers? Wenn der nicht heiss wird, ist doch alles OK

Kommentar

• Logo3030
                  Member
                  • 21.09.2004
                  • 910
                  • Gerd
                  • Austria/Vorarlberg

....der Regler war auch sehr warm.....vielleicht liegt alles auch an dem sehr warmen Wetter !?!??!

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2285
                    • Marek
                    • Hontheim

....der Regler war auch sehr warm.....vielleicht liegt alles auch an dem sehr warmen Wetter !?!??!
                    Ich denke im Scaler erlebt der Regler nicht die Peaks wie im 3D Heli.Der HW 130er kann auch kurzzeit über 200A .Es gibt doch nen Lüfter für den Regler, kannnst ja zusätzlich montieren bei dem heißen Wetter.Baubericht H 145 t2 - RC-Heli Community​. Hier zieht der Heli nur 70A ist doch nix für den Regler.
                    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 30.07.2024, 21:55.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• andreas_73
                      Member
                      • 07.03.2018
                      • 293
                      • Andreas
                      • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

1) In einem (auch großen, schweren) Scaler reicht der Regler locker - hier solltest Du im Durchschnitt vermutlich um die 30-40A haben und Peaks von deutlich unter 100A
                      2) dass ein Motor bei größerem Regler mehr Strom zieht ist m.E. totaler Quatsch - der Motor holt sich, was er "braucht / elektrisch kann". Und dann gilt: entweder der Regler kann das auch, oder nicht, dann regelt er runter (gute Regler) oder stellt ab. Bist Du hier aber m.E. nicht in der Gefahr für. Regler kühlen (Lüfter!) ist im Scaler aber (gerade im warmen Sommer) immer richtig.
                      3) 18 Grad Timing für Scorpions ist für maximale Leistung und grenzwertig. In einem Scaler würde ich das auf 5 Grad (so empfiehlt Scorpion das auch für viele andere seiner Motoren !!) stellen. Drive Frequency 8khz.
                      4) durch 3) wird der Motor ggf. ein bisserl weniger warm. Scorpions werden aber immer heiß - und können das ab. 60-80 Grad ist da nicht unnormal.
                      mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Logo3030
                        Member
                        • 21.09.2004
                        • 910
                        • Gerd
                        • Austria/Vorarlberg

.....interessante Info!! vielen Dank..

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
                          1) In einem (auch großen, schweren) Scaler reicht der Regler locker - hier solltest Du im Durchschnitt vermutlich um die 30-40A haben und Peaks von deutlich unter 100A
                          2) dass ein Motor bei größerem Regler mehr Strom zieht ist m.E. totaler Quatsch - der Motor holt sich, was er "braucht / elektrisch kann". Und dann gilt: entweder der Regler kann das auch, oder nicht, dann regelt er runter (gute Regler) oder stellt ab. Bist Du hier aber m.E. nicht in der Gefahr für. Regler kühlen (Lüfter!) ist im Scaler aber (gerade im warmen Sommer) immer richtig.
                          3) 18 Grad Timing für Scorpions ist für maximale Leistung und grenzwertig. In einem Scaler würde ich das auf 5 Grad (so empfiehlt Scorpion das auch für viele andere seiner Motoren !!) stellen. Drive Frequency 8khz.
                          4) durch 3) wird der Motor ggf. ein bisserl weniger warm. Scorpions werden aber immer heiß - und können das ab. 60-80 Grad ist da nicht unnormal.
                          Beim 10 Poler ist das Optimum bei zwischen 15-20° Timing.Der Scorpion wird heiß, dass ist richtig.Es gibt aber Abhilfe und nennt sich Michael Steinmetz(Copperdoc) der mir bei sich erzählt hat, dass er Scorpionmotoren so wickelt und etwas verändert, dass die auch relativ kühl laufen.Durch die originale Bauweise kommt es zum leichten Hitzestau, was dazu führt, dass die Scorpions heiß werden, weil die Wärme nicht optimal abgeführt werden kann.

Ich würde auch 5° machen.
                          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 01.08.2024, 10:11.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• Logo3030
                            Member
                            • 21.09.2004
                            • 910
                            • Gerd
                            • Austria/Vorarlberg

.....vielen Dank, werde ich versuchen...

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3824
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg

Da musst dann schon Brushlesstuning oder Slowflyworld mit wickeln bemühen. CopperDoc macht das nicht mehr bei Scorpion Motoren, da er genug mit Xnova um die Ohren hat.
                              Gruß Christian
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                              X