Pyro 1000-48L bzw. Alternative
Einklappen
X
-
Pyro 1000-48L bzw. Alternative
Hi.....ich möchte in meinem Scale Heli H145 mit 2,3 m Rotor einen Pyro 1000 oder einen anderen Elektromotor mit etwa gleicher Leistung verbauen. Kann mir jemand alternative Elektromotoren nennen !?!??? Habe allerdings keinen Kontronik Regler mehr, sondern seit dem letzten "Defekt" einen Hobbywing Platinum.....
Stichworte: -
-
Also ich denke mal für Rundflug in nem Scaler verbaut kein Mensch einen Pyro 1000, da du nicht mal annähernd die Leistung brauchst von 8-10 KW. Das rufen selten die 3D Cracks ab. Rausgeschmissenes Geld und Gewicht... Entscheidend ist die KV die du brauchst, da reicht ein 4525 oder wenn's sein muss 4530 dicke aus, selbst bei 2,3 Meter Rotor und so um die 15-18KG.
Gruß ChristianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
-
Bei einem Scaler will man doch effizient bleiben und die Leistung eines Pyro 1000 kannst du nicht mal Ansatzweise abrufen und die Mechanik kann es auch nicht ab.
Schau dir doch mal hier den Baubericht meiner Vario R22 in 1:4 an.
https://www.rc-heli.de/forum/technik-und-bauen/scale-forum/vario/200052-vario-robinson-r22-1-4-die-große
Diese fliege ich mit einem Xnova Lightning 4035-480kv und der Motor langweilt sich.
Zuletzt geändert von Heli87; 03.04.2024, 23:39.
Kommentar
-
Glaube der Motor hat in einer Vario Mechanik höchstens das Potential den Oldschool Riemen zu killen.
Das ist wie Bus fahren mit über 2m und um die 13kg.
S-Schlag Blätter sind auch Null agil. Kann man wirklich nicht mit einem 3D Heli vergleichen.
Wer das will baut sich besser so eine Hughes vom Heli Center Berlin, die fliegt sich wie ein 3D Heli.
Kommentar
-
....die H145 hat einen Fenestron Heckrotor....ich dachte immer, der Fenestron braucht doch mehr Leistung als ein normaler Heckrotor !?!? der Fenstron dreht ja so um die 9000 U7Min....daher die Überlegung mit dem 1000er Pyro...
Kommentar
-
Moin Gerd.
Der Fenestron braucht nur mehr Drehzahl als ein normaler Heckrotor. Mehr Leistung wird er vermutlich nicht benötigen. Leider sind unsere normalen Mechaniken meist nur auf die Drehzahl eines normalen Heckrotors ausgelegt. Da bringt Dir ein stärkerer Motor eher Nachteile, weil die Zelle unter dem Stich halt schwerer, aber die Drehzahl am Heck nicht höher wird. Ergo hast Du mit einem stärkeren Motor sogar Nachteile. Sinnvoll ist es eher durch einen geeigneten Umbau die Drehzahl des Fenestrons zu erhöhen. Welche Mechanik willst Du denn verbauen?
Und vergiss bitte die "konstruktiven" Vorschläge einiger Zeitgenossen, die nur ihren Weg als den einzig richtigen darstellen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo,
ich fliege seit einigen Jahren den Pyro 850-400 im Fischer Jet Ranger (23,5 kg Abfluggewicht mit 12 S 10000er) und im Weise/Fischer CH-46 Tandemheli (24,7 kg Abfluggewicht mit 12 S 10000er). Dieser Motor hat 5 kW und reicht für beide Helis dicke aus.
Der Jet Ranger zieht im Schweben um die 40 A, macht bei 50 V (12 S) also ca. 2 kW. Bei Vollpitch zieht er dann gute 100 A und das sind dann ca. die 5 kW. Das nur mal so als Anhaltspunkt. Flugzeit damit 10-12 min mit ca. 20-25% Reserve.
Viele Grüße
Michael
Kommentar

Kommentar