Michael
T-Rex 700x auf 5-Blatt Rotor umrüsten, welcher Regler ist geeignet?
Einklappen
X
-
T-Rex 700x auf 5-Blatt Rotor umrüsten, welcher Regler ist geeignet?
Hallo Zusammen. Ich möchte meinen T-Rex 700x Dominator (Motor: 850MX 490KV, Regler: Align RCE-BL130A, Lipo 12S), welcher in einen Roban Rumpf (MD500e) kommt, auf 5-Blatt Rotorkopf umbauen. Funktioniert dieses Vorhaben mit den Standard Komponenten? Ich meinte der Align Regler verkraftet die Teillast nicht, da ich mit der Drehzahl runter muss? Danke für eure Hilfe.
MichaelStichworte: -
-
Hallo Michael,
hier würde sich der aus der Blauen Reihe empfehlen z.b. b Aureus 135.
oder der von den Roten den 140er HV
Aber Achtung ... die Preise von den Blauen sind Aua ?
und die von den den Roten sind noch mehr Aua
Zuletzt geändert von Helischober; 16.01.2024, 08:00.Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
-
Grundsätzlich hast Du beim Rex nicht so viele Möglichkeiten die Kopfdrehzahl zu reduzieren...
Das vorab einfach nur im Teillastbereich (Regleröffnung zB 50%) wird Dich nicht lange glücklich machen!
Rechnerisch hat der Rex bei 12S (gerechnet mit 3,9V)mit 490KV bei einer Regleröffnung von 60% 1626RPM am Kopf (Übersetzung 8,46).
Zwischen 1400 bis 1500 sollte bei deinem Plan das Ziel sein. (beruht auf meinen persönlichen Erfahrungswerten).
Option 1: Motor mit anderer KV Zahl nehmen (400KV/380KV)
Option 2: reduziere von 12S auf 10S
Immer Heckdrehzahl mit Align Autorotationsgetriebe Set 105 / 20 Zähne erhöhen! ;-)
Je nach dem welchen Sender/FBL du nutzt, wird das Thema Telemetrie noch ein Thema.
​
Kommentar
-
Ich fliege meinen Rex 800 mit 6S und Dreiblattkopf ohne Probleme mit 1050 U/ min am Kopf, allerdings nur scale- like. Der Rex war hier auch Testplattform für meine Alouette 2,
die mit der Konfiguration und 10 Kg Abfluggewicht unterwegs sein wird. Dazu hatte ich den Rex auf 10 Kg aufgelastet. Passt ohne Probleme, wie die Telemetriedaten mir gezeigt haben.
6S Tattu, 9.000 mAh, Kolibri 140 LVI, Pyro 750/56, Spirit GTR
Grüße, Rainer
Kommentar
-
Jetzt entwickeln wahrscheinlich gleich die Leistungssportler ihre was-wäre-​​​​wenn-Szenarien. Weil wenn man mit einem 6S Setup vielleicht doch einmal 10kW abrufen wollte, killt das natürlich gnadenlos Regler und Akku.
LG Philipp
Kommentar
-
Ich baue gerade für einen Vereinskollegen diese Kombi auf, die Du beschrieben hast ;-) Nur der Rumpf ist ein anderer.Zitat von sti79 Beitrag anzeigenHallo zusammen, vielen Dank schon Mal für eure Hilfe und Vorschläge. Da gibt es ja einige Möglichkeiten.
IMG_3164.jpg
Vor 2Jahren war es ebenfalls ein erfolgreiches Projekt, mit ähnlicher Basis.
HCB700rex.png
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Danke dir. Das heisst du hast den original Regler/Motor verwendet mit 5-Blatt? Was für eine Drehzahl fliegst du damit?Zitat von tisi Beitrag anzeigen
Ich baue gerade für einen Vereinskollegen diese Kombi auf, die Du beschrieben hast ;-) Nur der Rumpf ist ein anderer.
IMG_3164.jpg
Vor 2Jahren war es ebenfalls ein erfolgreiches Projekt, mit ähnlicher Basis.
HCB700rex.png
Kommentar
-
Die Antwort lautet Nein ;-)
Das 700X Projekt ist aktuell im Aufbau, Ziel 12S mit ALIGN Regler - der Motor wird geändert
Bei der Weißen Hughes wurde ein Pyro 750-45 mit Kosmik 170 Cool eingesetzt
Drehzahl (auch wie Beschrieben) zwischen ca.1400 bis 1500 - Als Rotorblätter werden bei beiden Maschine 680mm von Witte-Helicopters eingesetzt.
Kommentar

Kommentar