Scorpion 200 niedrigste Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepsi33
    Member
    • 15.12.2009
    • 472
    • hans dieter

Scorpion 200 niedrigste Regleröffnung

Hallo,
    ich verwende in einem Protos 800 einen 200 Scorpion Tribunus Regler. Wie weit kann ich damit mit der Regler Öffnung nach unten ?
    Bei meinen Lieblings Drehzahlen habe ich 57, 67 und 76 Regleröffung beim Schweben. Beim Altherren 3D gehts dann bis 87 hoch.
    Mich würde interessieren ob die 57 kritisch werden können. Heute bei 30 Grad Aussen Temperatur hatte ich am Regler 46 und am Motor 57 Grad.

Grüße Hans-Dieter
    Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Hallo Hans Dieter,

du hast doch ziemlich perfekte Regelreserven. Bei der hohen Drehzahl versuche ich immer 25-20% Regelreserve zu erhalten und die Niedrigeren werden demnach abgestuft. Ich kenne den Tribunus nicht so gut, aber irgendwann könnte die niedrigste Gasvorwahl mit dem Bailout kollidieren. Das liegt aber, bei den mir bekannten Reglern, bei unter 20 bzw 25% Gasvorgabe.
    Moin

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Bei unter 60 bist halt schon heftig in der Teillast. Gibt Regler die schalten dann den Governor ab.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigen
        Mich würde interessieren ob die 57 kritisch werden können. Heute bei 30 Grad Aussen Temperatur hatte ich am Regler 46 und am Motor 57 Grad.
        Offensichtlich nicht. Mach Dir weitere Gedanken, wenn Motor oder Regler 90°C erreichen. Vorher hab einfach Spass beim Fliegen.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• pepsi33
          Member
          • 15.12.2009
          • 472
          • hans dieter

Hallo, ich hatte vergessen zu schreiben, das ich mit dem Govenor vom Vbar Neo fliege.

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich verwende in einem Protos 800 einen 200 Scorpion Tribunus Regler. Wie weit kann ich damit mit der Regler Öffnung nach unten ?
            Bei meinen Lieblings Drehzahlen habe ich 57, 67 und 76 Regleröffung beim Schweben. Beim Altherren 3D gehts dann bis 87 hoch.

Grüße Hans-Dieter
            Ich kenn jetzt den Tribunus leider nicht, aber wenn ich selbiges mit meinem Kosmik 200 mache, macht ihm das nichts aus. Der Tribunus ist ja hoffentlich teillastfest?!?

Wie hoch ist denn die PWM wenn du auf 57% gehst?

Temperaturen am Regler (Motor mess ich nicht, greif nur mal drauf, der Pyro800-48 wird aber nicht sonderlich heiß) hab ich bei solchen Außentemperaturen aber gerne mal bei 55-60°. Da solltest du mit den 46° keine Probleme bekommen. 70° hab ich mitm Kosmik auf dem Rex700X geschafft, aber nur weil die Übersetzung überhaupt nicht gepasst hat. Zu hohe KV beim 4530LE, zu großes Ritzel, zu niedrige Drehzahl, der Regler war immer zwischen 50-60PWM, da ist er etwas heißer geworden. Aber auch 70° sollten kein Problem sein, die Regler sind ja normalerweise auf bis zu 90° ausgelegt. Nur auf Dauer wird das auch nicht gut sein für den Regler.
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• pepsi33
              Member
              • 15.12.2009
              • 472
              • hans dieter

Hallo nightfarmer​, die 57,67 und 76 sind die PWM Werte aus dem Log des Neos.

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3824
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

Dann sind das aber niemals deine eingestellten Gaskurven/Reglerwerte. Diese dürften im Normalfall noch drunter liegen. Also ich meine die Werte, welche du bei der jeweiligen Drehzahl beim Basisgas für den VGOV eingestellt hast.
                Gruß Christian
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• pepsi33
                  Member
                  • 15.12.2009
                  • 472
                  • hans dieter

Hallo Christian,
                  im Vstabi Gov. gebe ich eine Drehzahl vor. Bei der Drehzahl kann ich mir im Flug den PWM Wert ansagen lassen, oder im Daten Log. auslesen.
                  Gruß Hans-Dieter

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian

Du musst aber vorher Basisgas einstellen mit 0 Empfindlichkeit :-)

Kommentar

• pepsi33
                      Member
                      • 15.12.2009
                      • 472
                      • hans dieter

Hallo Christian, ferstehe nicht was du meinst. Bei allen Helis die ich habe, wähle ich die Drehzahl aus die ich möchte. Am Anfang hab ich diese noch mit einem Drehzahlmesser gegen getestet. Bis auf ein paar Umdrehungen hat das immer gestimmt. Am Basisgas hab ich noch nie was eingestellt.

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian

Dann lese das doch bitte hier mal nach :-)

https://www.vstabi.info/de/node/2044

Kommentar

• pepsi33
                          Member
                          • 15.12.2009
                          • 472
                          • hans dieter

Hallo Christian, danke für den Tipp. Wenn du möchtest lese bitte mal hier https://www.vstabi.info/forum/read.php?42,158517 die Antwort von Eddi nach. Bei mir hat's bis jetzt immer gepasst und meine Helis fliegen gut. Mir ging's nur drum ob ich mit so wenig PWM ohne Probleme fliegen kann. Grüße Hans - Dieter

Kommentar

Lädt...
                          X