Allgemeine Antriebsfrage 6S vs 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Allgemeine Antriebsfrage 6S vs 12S

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und hoffe jemand kann mir etwas Licht ins Dunkle bringen.

Ich habe einen Heli X mit sagen wir einem Gewicht von 7 Kilo. Nun gibt es die Möglichkeit, den mit einem Motor mit 500KV und 12S zu fliegen, oder mit 6S und schätzungsweise 1000 KV

Kann mir mal jemand Vor- und Nachteile aufzeigen? Die Kapazität bleibt ja gleich, bei 12S ist im Prinzip ja alles teurer (Regler, mehr Akkus). Drehzahl soll fix im niedrigen Bereich für Scale bleiben.
    Hintergrund: ich habe aktuell ein Modell, das der Vorgänger mit 12S geflogen wurde. Dann müsste ich mir allerdings einen neuen Regler kaufen (ich hatte noch einen Kolibri 140LV übrig). So lasse ich den Motor für 89€ auf 950/1000 KV umwickeln und benötige nicht noch zusätzlich Akkus, neuen Regler etc.

Danke und Grüße
    Andreas
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Halbe Spannung bei gleicher Leistung ergibt doppele Ampere.
    Meine 2,2m 13kg R22 fliegt zwischen 50A Dauer und 80A spitze an 12S.
    Der Unterschied zur 3D Maschine ist aber, das es hier wirklich eine Dauerlast ist und der Regler wenig Frischluft bekommt.

Rein technisch geht es für einen Scaler ganz sicher, aber beim Kolibri riskierst du evtl. einen Absteller wegen Temepratur. Mein Vertrauen bei dem Teil geht gegen Null.
    Zudem reichen dir wahrscheinlich nicht 6S 5000mAh um auf akzeptable Zeiten und Schwerpunkt zu kommen, also musst du wohl so oder so 2 Akkus mit schleppen.
    Zuletzt geändert von Heli87; 15.06.2023, 12:32.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

12S hat die höhere Spannung, damit bekommst Du bei gleicher Leistung geringere Ströme. Das Handling der Akkus ist mMn. unpraktisch. Entweder man kauft sich auch noch eine 12S Lader oder man hantiert immer mit 2 6S Akkus rum, die man auch gerne mal falsch zusammenstecken kann.

6S hat eine niedrigere Spannung aber man hat bei gleicher Leistung doppelt so hohe Ströme. Dafür kann man einen 6S Block problemlos mit jedem einfachen Lader laden.

Auch wenn ich immer ein Freund von einfachem Handling bin, würde ich hier den Kolibri verkaufen, mir einenYGE Aureus 105 besorgen und bei 12S bleiben.

Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• bimbim328
        Senior Member
        • 03.03.2009
        • 1183
        • Thomas
        • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Andreas,

Ich fliege meine beiden 800er Scale Helis mit 6S 5800-6500er Akkus.
        Mein Jet Ranger wiegt 6,5Kg, meine Bell 430 knapp 8Kg ( jeweils mit Henselit TDR Mechanik).
        Ich fliege um 1100 Umdrehungen am Kopf Beim Jet Ranger, verbaut ist ein XNova 4025-670KV.
        Bei der Bell430 1200 Umdrehungen am Kopf, verbaut ist ein Hacker Turnado A50L umgewickelt auf 830KV.
        Beim Jet Ranger fließen um 25Ampere, bei der Bell430 um 40Ampere.
        Flugzeiten liegen bei 8-10 Minuten mit ausreichend Restkapazität.
        Beim 700er/800er Scaler bin ich mittlerweile komplett bei 6S Setups angekommen.
        Wie Du schon schreibst günstigere Komponenten, einfaches Handling durch nur einen Akku
        und leistungsmäßig völlig ausreichend um scalelike unterwegs zu sein 👍

Gruss Thomas

TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• tribort
          Member
          • 08.09.2014
          • 326
          • Dennis
          • Köln/ Bonn

Meine bescheidene Meinung dazu, die meisten heulen einfach zu viel wegen den Strömen rum...
          Wenn ich im 3D 150A mit 6s logge, logge ich mit 12s meist sogar mehr Ampere, da ich mehr Leistung abrufen kann.
          12s im 3D Smack, da geht es schnell über 200A und da ist das alles ok, komische Welt...

Für Rundflug/ Kunstflug und sauberes 3D, kann man 6s nehmen, frage ist immer ob es spaß macht und was man erwartet.
          Ein leichter Heli mit 6s unter 5kg macht spaß, der Vergleich zu 12s ist dann etwa so wie wenn ich V4 1,8l mit 280ps gegen 5.0l V8 mit 450ps vergleiche.
          Beides fährt und macht spaß, die 5.0L drücken aber besser unten raus und hängen besser am Gas.
          Das Gewicht ist natürlich auch ein Faktor, mit einem schwereren Heli, ist es Stabiler und träger, gleichzeitig hat man in den Figuren und im Flug mehr Schwung.
          Muss man am Ende halt entscheiden was man möchte, pauschal wegen den Strömen würde ich da aber keine Entscheidung treffen.
          Zuletzt geändert von tribort; 15.06.2023, 20:29.
          [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
          Kenne ich nicht!
          [/LEFT]

Kommentar

Lädt...
          X