Ist mein erster Regler mit Bec daher kenn ich mich nicht aus.
Kontronik schreibt das man aus sicherheitsgründen noch einen 4 Zelligen NiMH an den empfänger einstecken soll dazu 2 Fragen
1) Kann ich auch meinen Align Bec RCE-B3X mit einem 2 S Lipo anhängen ?
Is jakein Problem.Aber aus sicherheitsgründensollman ja noch eine Stromzufuhrdem Empfänger zuführen.
Einen NiMH pPack will ich nicht extra mitnehmen, da nehm ich lieber gleich meine alte Stromversorgung mit meinen 2S lipo. Is gleich schwer.
Also,
es ist nicht nötig ein extra Pufferakku zu verwenden, da du ja 5 Ampere und kurzfristig 15 Ampere BEC hast! Du kannst ja auf dem Slave eingang noch ein Kabel einsetzen dadurch hast du so eine art Doppelstromversorgung! Ich habe den Regler in einem Segler mit 7 Digi Servos eingebaut und keine probleme! Klar muss Kontronik so etwas in die Anleitung schreiben damit sie für den fall der fälle aus Haftungsansprüchen aussteigen kann!!
Hatte schon mal einen Akku bei dem Unter voller Belastung eine Lötstelle im Akku aufging. Seit dem bin ich ein bisschen vorsichtig.
Wenn ich damals keine extra Stromversorgung gehabt hätt ich ihn nicht so schön landen können.
Das kann dir ßberall passieren!! Ich setze Kontronik schon eine weile ein und bis jetzt ohne Probleme! Ich hab den Regler in einem Segler und auch im T-Rex 600 ohne BEC und hab selbst mit Digiservos und V-Stabi keinerlei probleme!!
Ou da bin ich jetzt überfragt! Interessiert mich aber auch! Werde mich mal erkundigen!! Rein Theoretisch ist es ja so das du beim Regler z.b mit 5,2 Volt reingehst und der NIMH ja auch auf den Stromanschlüssen liegt! Wie sich das jetzt verhält keine ahnung, werd aber mal fragen!!
Hallo,
um das überladen des Pufferakkus zu vermeiden, könnte man eine Sperrdiode in die Zuleitung einbauen.
Somit kann man den Strom nur vom Akku Richtung Empfänger fließen lassen.
2er Efekt: Durch den Spannungsabfall an der Diode ist das Potential des Pufferakkus niedriger als die des BEC's, somit wird auch zuerst Strom aus dem BEC-System gesaugt. Erst wenn diese versagt (oder die Spannung unter Last niedriger als die des Pufferakkus ist) wird dann Strom vom Puffer-Akku zu Empfänger fließen.
Ich bin mir nur nicht sicher was für Dioden man dafür braucht. Eine Standard Schottkydiode kann auf Dauer nur 1 A was ja bei den heute benötigten Strömen lächerlich ist.
Vielleicht hat da ja einer einen Tipp. Auf die Schnelle bin ich bei Reichelt jedenfalls nicht fündig geworden.
Gruß
Frank
[FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]
Hallo,
so jetzt hab ich doch noch was gefunden.
Ich werde mir mal eine MBR 1060 (10A Dauer) und eine MBR 20100CT (20A Dauer) bei Reichelt bestellen und testen.
Ich berichte dann wieder.
Gruß
Frank
[FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]
Hi!
Ich hatte es schon öfters hier im Forum geschrieben... Bei uns im Verein hatten mehrere Leute probleme mit thermischen Abschaltungen des Jazz 80 z.B. im Logo 500 oder Logo 10. Nachdem sie einen zusätzlichen 4-Zeller angeschlossen haben waren die Probleme weg! Daher denke ich, daß die Regler auf Grund der BEC Erwärmung abgeschaltet haben. Kann natürlich sein, daß im Jive die FETs vom BEC verbessert wurden und nun weniger Verluste entstehen, aber ein kleiner Akku kann nicht schaden. Klar ist das nicht schön, wenn man sich noch um einen geladenen Empfängerakku im E-Heli kümmern muß, aber sicher ist sicher.
im Jive wird das BEC über einen getrennten Steuerkreis versorgt, was bedeutet nicht abhängig von der Motorsteuerung.. redundate Bausteine soviel ich weiss, was die BEC Versorgung deutlich sicherer machen soll...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar