Wird mein Regler im OXY3 zu heiß?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophFuchslueger
    Member
    • 06.01.2017
    • 164
    • Christoph
    • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich

Wird mein Regler im OXY3 zu heiß?

Hallo!

Ich habe einen Oxy3 mit einem 60A Hobbywing Regler, einen X Nova 2216-4100 6P Motor mit 10er Ritzel, auf 4S und 280mm Rapid Blätter. Ich habe eine 58% Gasgerade eingestellt und erreiche ca 3100/min.

Heute war ich fliegen bei ca. 20 Grad und meine Telemetrie beim Spirit hat nach dem 1. Akku 60Grad angezeigt. Beim 2. Akku ist die Temperatur zwar nicht gestiegen aber wenig ist das auch nich oder? Soll ich was unternehmen, dass die Temperatur sinkt oder ist das nicht bedenklich? Ich hab halt angst, dass die Temperatur bei 30Grad im Sommer sonst zu hoch ist und der Regler abschaltet.

LG Christoph
  • Commonrailer
    Member
    • 19.05.2017
    • 579
    • Walter

Da würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen. Ich habe bei mir die Temperaturwarnung bei um die 75Grad eingestellt. In diese Bereiche komme ich nur mit meinem 580er Kraken und 600er Blättern. Regler ist ein HW120 mit Lüfter.

Die MOSFETs halten auch locker mal 100Grad aus…sie altern halt schneller…aber ob deswegen der Regler zu Lebzeiten deswegen die Grätsche macht…who knows…

Mit nur 58% Regleröffnung stresst Du natürlich den Regler . Ich lege meinen Antrieb immer so aus, dass die niedrigste Regleröffnung bei mind. 65% liegt. Vielleicht kannst Du ja ein kleineres Motorritzel einbauen und im Gegenzug den Regler etwas aufmachen…oder probiers einfach mit Deinem aktuellen Setup und etwas höherer Regleröffnung…allein das hilft manchmal schon.

Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• ChristophFuchslueger
      Member
      • 06.01.2017
      • 164
      • Christoph

Ok, ich hab am Anfang das 11er Ritzel vom Bausatz eingebaut und jetzt das 10er verbaut. Leider gibts kein kleineres Ritzel für den Heli. Aber die Drehzahl hat sich laut Telemetrie nicht geändert - was ich nicht ganz verstehe…

LG Christoph

Kommentar

• Helischober
        Member
        • 02.11.2008
        • 545
        • Joachim
        • 51519 Odenthal

Zitat von ChristophFuchslueger Beitrag anzeigen
        ......... Aber die Drehzahl hat sich laut Telemetrie nicht geändert - was ich nicht ganz verstehe…

LG Christoph
        Hallo Christoph,
        hast du im Regler für die Telemetrie den neuen Übersetzungswert auch mitteilt?

LG Achim
        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• ChristophFuchslueger
          Member
          • 06.01.2017
          • 164
          • Christoph

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
          Hallo Christoph,
          hast du im Regler für die Telemetrie den neuen Übersetzungswert auch mitteilt?

LG Achim
          Danke!!!!!! Jetzt ist mir einiges klar. Ja das hab ich nicht gemacht. Das hab ich ganz vergessen . Darum hat sich der Wert nicht geändert.

Ich werde das morgen gleich probieren.

Lg Christoph

Kommentar

• tobiz
            Member
            • 08.09.2018
            • 49
            • Tobias

Hallo Christoph, schau mal hier gibt es einen inoffiziellen Drehzahlrechner speziell für Oxy (https://sorenlind.shinyapps.io/headspeed/). Falls du den 4100kV Motor verwendest, dann solltest du laut dem Rechner für 3100 min⁻1 eher bei größer 85% Öffnung sein. Das heißt, wie schon vermutet, stimmt dein Drehzahlfaktor in der Telemetrie nicht. Es gibt ja auch nicht selten zwei Stellen (z.B. im FBL und im Sender) für solch einen Faktor. Verwenden sollte man nur eine von beiden, der andere (meist im Sender) muss dann 1 sein. Um die jetztige Drehzahl zu behalten, aber bei akzeptabler Öffung, würde ich von 4s auf 3s Wechseln und das 11er Ritzel wieder einbauen. Gruß Tobias

Kommentar

• ChristophFuchslueger
              Member
              • 06.01.2017
              • 164
              • Christoph

Danke!
              Ich werde jetzt mal die Einstellung im Spirt und im Regler kontrollieren. Da habe ich sicher mal das Übersetzungsverhältnis eingegeben. Da liegt sicher der Fehler. In der Fernbedienung hab ich 1 eingesetzt.

Dann werd ich mal Probefliegen und schauen wie sich der Wert verändert.

LG Christoph

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von ChristophFuchslueger Beitrag anzeigen
                ... hat nach dem 1. Akku 60Grad angezeigt
                Mach Dir mal keine Sorgen, das ist alles im Rahmen. Solltest Du an die 100°C kommen, würde ich mir Gedanken machen aber nicht bei 60°C.
                Runter Ritzeln und den Regler weiter öffnen ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• smigel00
                  Member
                  • 22.09.2014
                  • 99
                  • Mark
                  • Celle

Ich habe auch gleich mal gerechnet. Ich fliege den 6S Motor mit 2600kv an nur 4S, 11er Ritzel. Bei 65% Öffnung komme ich auf 2000 rpm und bei 85% dann auf 2600 rpm. Habe auch die Rapid 285 drauf und mir reicht das völlig. Mit 2000 rpm kannst du schon alles mit dem machen. Material wird geschont und Flugzeit verlängert. Mit alten 1300er mAh Lipos fliege ich 5:00 min.
                  Oxy2, Oxy3 TE, Protos 500, Oxy 5 HF, Diabolo 800

Kommentar

Lädt...
                  X