Kontronik Jive 100LV - Sanftanlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Copter94
    Member
    • 26.03.2020
    • 149
    • Till

Kontronik Jive 100LV - Sanftanlauf

Hallo und guten Abend zusammen!

Habe heute einen Jive 100LV an 6s in Kombination mit einem Pyro 650-103 in einem Logo 550sx in Betrieb genommen.

Schalter umlegen -> Gaskanal springt auf +70%
    Motor dreht gemäß Sanftanlauf schön „smooth“ hoch.

ABER: Kurz vor Erreichen der Solldrehzahl macht der Regler einen „Sprung“, d.h. der Motor dreht das letzte Stück sehr ruckartig hoch.
    (Nicht sporadisch, sondern immer)

Was könnte das sein?

Die Kombi aus Regler und Motor macht sonst einen sehr guten Job.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße
    Till

T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
  • andreas_73
    Member
    • 07.03.2018
    • 293
    • Andreas
    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Copter94 Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Abend zusammen!

Habe heute einen Jive 100LV an 6s in Kombination mit einem Pyro 650-103 in einem Logo 550sx in Betrieb genommen.

Schalter umlegen -> Gaskanal springt auf +70%
    Motor dreht gemäß Sanftanlauf schön „smooth“ hoch.

ABER: Kurz vor Erreichen der Solldrehzahl macht der Regler einen „Sprung“, d.h. der Motor dreht das letzte Stück sehr ruckartig hoch.
    (Nicht sporadisch, sondern immer)

Was könnte das sein?

Die Kombi aus Regler und Motor macht sonst einen sehr guten Job.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße
    Till

Lerne noch mal den Gasweg neu ein. Dann sollte das passen. Das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich vom 100LV (und auch anderen "alten" Jives (wie dem 80 HV) bei den neueren sowieso nicht) nicht.
    mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Eine leichte Drehzahlschwankung beim Übergang vom Sanftanlauf zur Drehzahlregelung ist ganz normal.

LG Philipp

Kommentar

• Copter94
        Member
        • 26.03.2020
        • 149
        • Till

Hallo zusammen,

danke für Eure Feedbacks!
        Eine leichte Schwankung wäre ja kein Thema, aber das ist halt ein Sprung, bei dem sich der Heli sogar etwas dreht.

Werde den Gasweg mal versuchen neu einzulernen.
        Das geht über den Modus 1, richtig?

Grüße
        Till
        T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Das haben meine alten Jives (je nach Firmware Stand) auch. Regler dreht hoch und kurz vor dem erreichen der Solldrehzahl ruckt es und wirkt als ob die Drehzahl einrastet. Das Verhalten habe ich bei identischer Hardware bei einem Modell sehr ausgeprägt, beim anderen gar nicht. Daher die Vermutung das es an der Firmware liegt. Ich wollte den älteren Stand (der ruckt) auch immer mal einsenden. Allerdings ist es nur komisch, wenn das Modell längere Zeit nicht genutzt wurde. Fliege ich den Heli mit der alten Firmware öfters, habe ich mich meist nach kurzer Zeit dran gewöhnt. Wenn man den Ruck am Boden nicht abwartet, sondern direkt abhebt und den Ruck im schweben beim Hochtouren abwartet, find ich das angenehmer. Ich starte dann halt in mittlerer Drehzahl, damit der Ruck etwas später kommt und der Heli schon ausreichend Kraft im Rotor hat.
          Moin

Kommentar

Lädt...
          X