Jazz - Helimode - Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sacha
    sacha

Jazz - Helimode - Drehzahl

Hallo Zusammen,

Dies ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Jazz Regler abhängig von der Einschalt-Startspannung die Drehzahl regeln. Nun habe ich bei meinem MP-E-XL verschieden alte Akkus. Die Spannungslage der "alten" ist nicht mehr so gut. Bei neueren Lipos fliege ich wie gewünscht mit 1800U/Min am Kopf. Mit den alten ergibt sich dann 1500-1600U/Min. Blöderweise habe ich bei dieser Drehzahl leichte Vibrationen.

Ich könnte jetzt eine weitere Flugfase erstellen, welche mehr geöffnet hat, finde ich aber nicht wirklich toll. Hat jemand das Problem anders gelöst ?

Gruss

Sacha
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

AW: Jazz - Helimode - Drehzahl

Hallo,
    das Probelm könntest du evtl. umgehen indem du über einen Schalter auf die Gas"Kurfe" noch ein Offset dazumischst. So hättest du für alle Drehzahlen-Stufen den gleichen Offset
    MFG Sascha
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• sacha
      sacha

Wow, das kann meine Cockpit SX wohl nicht.

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Sascha

Dein Ansatz einen weiteren Flugzustand zu definieren um die verschiedenen Spannungslagen der Akkus zu kompensieren scheint wir die beste und einfachste Lösung zu sein !

Hier scheint es keine Alternative zu geben ( unter der Voraussetzung, dass die Pitch - Einstellung beim Sanftanlauf immer identisch und bei ca. 0° - Pitch liegt ). Der Jazz lernt sich halt bei jedem Start neu ein.
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo,

das Problem dürfte aber bleiben, dass die Akkus mit niedrigerer Spannung eine höhere Drehzahl einfach nicht halten können.
          Fürs Schweben dürfte tatsächlich eine höhere Drehzahlvorgabe funktionieren, den Drehzahleinbruch beim Belasten muß man halt hinnehmen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• walter.h
            Member
            • 06.07.2001
            • 418
            • Walter

Hallo,

ja, dieses Problem hatte ich auch...

Ich habe es so gelöst, indem ich die älteren Akkus einem "Bedürftigen" (Student) geschenkt habe und mir frische dazugekauft habe...

Grüße, Walter

Kommentar

• sacha
              sacha

Danke fuer eure Beitraege. Schade kann man den Jazz nicht ueberreden, nicht jedesmal einzulernen. Ich werde wohl ein Akku ausmustern.

Gruss
              Sacha

Kommentar

Lädt...
              X