mir ist heute im wahrsten Sinne des Wortes wahrscheinlich nach einem Motorschaden mein CC Phoenix 85 HV abgefackelt. :-(
Glücklicherweise konnte ich autorotieren, bevor schwarzer Rauch unter der Kanzel hervorstieg - nicht auszudenken, wenn ich im Acker gelandet wäre und noch was in Brand gesteckt hätte...
Jedenfalls brauche ich jetzt nen neuen Motor und auch einen Regler. Ich fliege einen etwas aufgebohrten TRex 600. Bisherige Antriebshistorie:
Regler: Castle Creations Phoenix 85 HV -- tat ganz gut, die Drehzahlregelung funktionierte passabel aber nicht perfekt.
Motor1: 600XL an 6S - Wellenbruch nach ca. 200 Flügen - Problem motorspezifisch bekannt, daher Wechsel auf:
Motor2: Z-Power A50-800 (blau) an 10S - Magnet- und Statorbruch nach weiteren ca. 150 Flügen
Motor3: ThunderPower OBL 49/08-50H an 10S - diesmal höllisch aufgepasst mit dem Zahnflankenspiel, damit ja nichts mechanisch überlastet wird! Trotzdem: Nach nur ca. 40 Flügen heute ein lautes Geräusch, dann lief nichts mehr. Habe noch nicht genau geguckt, woran es lag - es klang aber nach einem mechanischen Problem des Motors. Beschwören möchte ich das jedoch (noch) nicht.
Die Drehzahl halte ich niedrig bei 1800 U/min, dafür fliege ich mit +/- 12 Grad Pitch. Flugstil: Weiträumiges 3D, also schon des öfteren mal mit vollem Pitch 10sec fliegen, um Fahrt oder Höhe aufzubauen.
Hat jemand die oben genannte Antriebskombi in Betrieb (Hacker A50-12L-8Pole "Electric Turbine" + X80-Opto-Pro-3D) ? Taugen die Hacker Regler in bezug auf die Drehzahlregelung etwas? Der Motor wird als perfekt fürs Turnen mit 600mm Blättern angepriesen. Hat ihn schon jemand verbaut?
Bin im Moment etwas ratlos, wie es weitergehen soll - dass mein Rex trotz der niedrigen Drehzahl zu so einem "Motorenfresser" mutiert, hätte ich nicht gedacht...
Gruß
Lennart

Kommentar