jazz 80-6-18 Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airwolffranky
    airwolffranky

jazz 80-6-18 Probleme

Hallo Jungs , vielleicht kann mir jemand helfen.
    Habe einen E550 in einen Hughes Rumpf gebaut. Komponenten des Antriebes:
    6s 5000 mA Motor Orbit 25/8 Regler 80-6-18 Kontr.
    Fernsteurung ist eine MC22 von Graupner. Habe den Jazz so programmiert wie es in der Anleitung steht, habe ihn auf den Schieberegler K7 gelegt. schiebt man diesen Schieberegler hoch, nimmt die Drehzahl zu. Bereicht -100 +100 , wenn der Schieberegler ungefähr über Dreiviertel seines Reglerweges kommt, geht beim Jazz die rote Lampe an. Habe beim fliegen, die Erscheinung das der Regler nach einigen Minuten, bei vollgeladenen Akku die Drehzahl so runterregelt das ich landen muss. Die rote Led darf doch nicht angehen wenn man auch den schieberegler noch höher schiebt. Habe den Schieberegler K7 auf den Kanal12 ( Gasvorwahl ) und Kanal 6 Gasservo gelegt.
    Fliege mit 600 Blättern, habe das Antriebsritzel von 10 auf 9 Zähne geändert.
    Der Jazz war, fand ich, sehr warm nach den paar Minuten.

Kann mir jemand eine gutenVorschlag machen wie ich das in Griff bekomme.

Vielen Dank im Vorraus
    airwolffranky
    Hier ein Bild vom Hughes
    Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2008, 20:10. Grund: Bild
  • theresa
    Member
    • 24.04.2002
    • 441
    • Dieter
    • 37170 Uslar

AW: jazz 80-6-18 Probleme

Hi

Wo ist das Bild von der Hughes?
    Kannst auch das nehmen

Gruß Dieter
    Angehängte Dateien
    Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• guido
      guido

Hallo !

Deinen Antrieb habe ich auch im T-Rex 600. Der Jazz regelt runter, wenn der Akku leer ist, oder es ihm zu warm wird. Du schreibst, dass dein Regler sehr warm wird, das kann ich bei meinem nicht behaupten. Es kann sein, dass deine ßbersetzung nicht passt. Ich habe ein 15 er Ritzel , das Hauptzahnrad hat 170 Zähne.

CU Guido

Kommentar

• theresa
        Member
        • 24.04.2002
        • 441
        • Dieter
        • 37170 Uslar

Hi

Das mit dem Ritzel 9 Z ist in Ordnung habe ich auch u. das passt , wird nichts warm alles normal
        Keine Probleme
        Gruß Dieter
        Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

hi,

Zitat von airwolffranky Beitrag anzeigen
          H....Bereicht -100 +100 , wenn der Schieberegler ungefähr über Dreiviertel seines Reglerweges kommt, geht beim Jazz die rote Lampe an. Habe beim fliegen, die Erscheinung das der Regler nach einigen Minuten, bei vollgeladenen Akku die Drehzahl so runterregelt das ich landen muss.
          Mit dem Schieberegler kannst du knicken da du keine vernünftige Einstellung hinbekommst.
          Besser einen Schalter nehmen,dann ist der Wert auch immer gleich.
          Weiterhin ist bei deinem Schieber bei 3/4 dein Regler schon fast voll auf.
          Deshalb ändert sich auch nach kurzer Zeit die Drehzahl da der Regler nicht mehr weiter auf machen kann.
          Bei JR ist der Wg -100 bis +100 und somit 200 Schritte.
          Wenn dein Schieber auf 3/4 wären das +50 %
          Macht somit von -100 bis +50 = 150.
          wäre nun ja ok da es 75% am Regler sind.
          Da aber der Schieber ungenau ist (Schwankungen sieht man meistens in der Servoweganzeige),
          kann es sein das bei 1-2mm mehr am Schieber schon +54 oder +56 anstehen.
          Das selbe dann noch beim Einlernen mit - 96 bis +98 mach dann nochmals ein paar % am Regler aus.
          Somit würde ich mich nicht wundern wenn der über 80% geöffnet ist.
          Deshalb vergess die Schiebe-Potis da die dafür zu ungenau sind und nimm einen Schalter mit festen Werten nach dem Einlernen
          Mach auf den Schalter +50% bis max +60% und dann sehen wie dass Modell geht.
          'Ist die Drehzahl zu niedrig in dem Bereich dann ein grösseres Ritzel.
          Ist sie zu hoch dann ein kleineres.
          Wenns die Drehzahl dann passt,sollte der Regler genug zum nachregeln haben,
          wenn du in dem Bereich bleibst und auch nicht zu warm werden.

mfg

T.G.

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

hallo zusammen

ist zwar nicht genau das gleiche, aber ich bzw. ein kollege hat zur zeit auch ein problem
            mit dem 80-6-18er. der regler regelt nach ein paar minuten auf 0 herunter.
            das komische daran ist aber das blinkzeichen??
            zwei mal kurz und ein mal lang. das dürfte es eigentlich nicht geben?!?!
            akku und regler sind handwarm und motor kalt.
            es handelt sich auch um einen raptor e640 in einer hughes 500 betrieben an 6S konions
            mit TT motor und ich glaub 9er ritzel (das kleinste hald).
            regler auf 50%, 60% und 65% offen.

was auch seltsam ist, dass bei uns noch 5 weitere solche maschinen ohne jegliche
            probleme fliegen. auch mit noch mehr teillast!!!

hat schon mal wer solch ein problem gehabt bzw. wer weis rat*

grüsse
            hermann
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• dinole
              Member
              • 02.12.2002
              • 197
              • Dietmar

Servus Hermslein, und Airwolffranky

der Kollege von dem Hermslein gesprochen hat, hat gestern bei Kontronik auf der HOTLINE angerufen und wurde wie er berichtete ziemlich unfreundlich auf einen selbstverschuldeten Bedienerefehler runter definiert...... ßbrigens, 1600U/min am Kopf sind rein rechnerisch über 80% Regler offen!,............Das Ende hörte sich dann ungefähr so an, wenn Sie meinen, dann schicken Sie ihn halt ein. ....
              Toll, oder? Hotline hört sich hier mehr nach Coolline an.

Wie Hermslein schon sagt, wir fliegen fünf Scale-Modelle Raptor E620 und T-Rex 600 so ziemlich alle im Rumpf, mit Jazz 80 u. Original TT Motor und zum Teil mit mehr Teillast als unser Bekannter. also kann es am Bediener nicht liegen.

Was mich auch Skeptisch macht, der Hubschrauber funzt im Schwebeflug einwandfrei, und beim Scale-Rundflug ich betone hier Scale(nix Tic-Toc usw.), regelt er plötzlich runter, komisch oder? Evtl. hat ja der eine oder ander die gleiche Erfahrung schon gemacht.

Was ich noch sagen will, wir waren bisher mit dem Jazz u. Kontronik mehr als zufrieden und hoffen auf positives.

dinole
              BELL 212 von Scaleflying
              Blade 180 cfx

Kommentar

• 007Sascha
                Member
                • 17.09.2006
                • 324
                • Sascha

Hallo,
                ich habe mal davon gehört das der Jazz mit alter Firmware probleme mit dem Orbit 15-10 haben soll und dass man eine Firmwareupdate machen soll wenn man diesen Motor einsetzt. Vielleicht hab ihr ja ein ßhnliches Problem. Vergleicht doch mal die Firmwarestände.
                MFG Sascha
                Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• airwolffranky
                  airwolffranky

Hy Sascha
                  habe das neue Firmenversion drauf das 8. Habe bei Schalter belegung Probleme mit der Gasvorwahl kanal 12. Irgenwie steige ich da nicht durch, da man bei der servoanzeige nur sieht das man zwischen -150 und 0 liegt , irgendwie komisch alles.
                  Habe noch ein Poti, werde mit dem den Jazz programmieren und versuschen es mit schaalterbelegung zu probieren. Vielleichthabt Ihr ja noch ein paar Tips

Gruss
                  airwolffranky

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi,

ist ja lustig habe seit zwei Tagen die gleichen Probleme mit dem 80er Jazz der im Flug kurz abschaltet und dann wieder hochfährt. Allerdings konnte ich das bisher nur mit den nagelneuen SLS ZX 25C 4500mAh Lipos feststellen. Bei den H5 Kokams 5s macht er das nicht. Liegts an der hohen Spannungslage vom SLS-Lipo *

Der muffelige Herr von Kontronik meinte am Telefon ich hätte Funkstörungen und sich sollte schauen ob der Regler blinkt, tut er aber nicht...alles normal. Einmal musst ich sogar AR-Landen da der Orbit 15-12 im Roxxter22 nicht wieder angelaufen ist. Bin zum Glück heile runtergekommen :-)

Habe auch son ein separates BEC mit 4zeller an den Empfänger gesteckt und auch mal mit beiden BEC`s geflogen, allerdings konnte ich keine Verbesserung feststellen. Meisst schaltet der Motor ab wenn ich ne Rolle oder einen Turn fliege oder grad am Rückenschweben bin. Kabel sind alle Fest und es ist nichts beschädigt. Jazz hat die Firmware 1H8 drauf. Habe nun mal die Antenne neu verlegt und den SMC16 Scan wonaders hingemacht, mal schauen obs was bringt.

Einige Stimmen hier im Forum tippen auf den SMC16 das der das nicht packt und andere sagen das es Probleme beim Jazz mit dem Orbit gibt die solche Absteller verursachen. Jedenfalls hatte ich die Absteller mit den 4s Lipos letzte Woche noch nicht...erst seitdem ich 5s fliege. Wir werden sehen...bin auf jeden Fall gespannt...

Kommentar

• airwolffranky
                      airwolffranky

Hallo hoja
                      Ich benutze die SLS ZX 25C 5000mAh 6S.
                      Habe das mit dem Programmieren jetzt hinbekommen, habe einen Schalter verwendet .
                      malsehen ob er beim nächsten fliegen wieder abriegelt, werde Euch informieren

Gruss
                      airwolffranky

Kommentar

Lädt...
                      X