eine Frage zur Lipo Schutzschaltung des Jazz :
in der Anleitung steht das der Regler bei 3V / Zelle abschaltet und innerhalb 30 Sec. die Drehzahl langsam runterfährt.... bei 3V sind doch die Lipo-Zellen vollekanne tiefentladen = tot , oder ?
Wie kann ich das verstehen ?
stimmt nicht! Die meisten Lipo-Hersteller geben als "Schluss"spannung 2,7V an, ab dann wird es kritisch. Aus Tests ist bekannt, das ab 2,5V die meisten Zellen Schaden nehmen. 3V ist also noch ziehmlich unkritisch!
Hi, ich habe nen Kokam 4000 6S und da steht 3,7V / Zelle Entladeschlußspannung drauf, in diesem Fall dürfte ich aber nie so lange fliegen bis der Regler abschaltet !
Was denn nun, kommt es auf den Akku an ?
Hi, ich habe nen Kokam 4000 6S und da steht 3,7V / Zelle Entladeschlußspannung drauf, in diesem Fall dürfte ich aber nie so lange fliegen bis der Regler abschaltet !
Was denn nun, kommt es auf den Akku an ?
Das ist die Nennspannung. Das hat nix mit Entladeschlußspannung zu tun.
Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2008, 14:15.
Grund: Rechtschreibfehler
schau dir das Etikett auf deinem Akku mal genau an!
Auf meinen Kokams steht nichts von 3,7V Entladeschlussspannung.
3,7V ist die "Nenn"spannung. Ladeschlussspannung 4,2V pro Zelle, Entladeschlussspannung sind 2,7V pro Zelle (das steht aber nicht auf dem vorderen Ettiket drauf, evt. hinten drauf, bin mir nicht sicher, da ist bei mir das Klettband drauf).
Also wenn du bis 3V/Zelle fliegst ist das in Ordnung, ich fliege aber nach Stoppuhr am Sender, die geht mit dem Motor An/Aus Schalter an und aus. Ich habe mich Schrittweise an eine Flugzeit getastet, wo ich nicht mehr als 80% aus dem Akku sauge, meistens sind es 75%.
vielen Dank für Euer Bemühen, bin froh das es Euch gibt !
Heb gestern meinen Erstflug ( absoluter Erstflug !!!) mit dem Dicken gemacht und muß
halt immer noch lernen, lernen, lernen......
Bis dann
Hallo,
wenn du deinen Lipos was gutes tun willst fliegst du die nie so lehr das der Regler abschaltet oder runterfährt. am besten wie hier schon geschrieben auf max 20% Restkappazität leerfliegen. D.h. für deinen 4000der Lipos das du max so lange fliegst das beim Laden nicht mehr als 3200 mAh nachgeladen werden. Das musst du mal erfliegen. Ich flige auch immer nach Timer. Das geht am besten.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
auauauaußerdem 'misst' der Regler ja unter Last.
D.h. Du bist da sowieso auf der sicheren Seite wenn noch so 15A fließen und die Spannung unter 3V pro Zelle fällt. Sobald die Last weg ist (Motor aus) steigt ja die Spannung wieder an.
Ich fliege mit 2,8V Abregelspannung, allerdings trotzdem nur nach Stoppuhr und 'überziehe' dann nach Gefühl da man ja nicht immer das gleich fliegt. 15 bis 20% sollten immer im Akku drin bleiben.
Die Abregelung ist dann nur die letzte Rettung für den Akku.
Das sollte man nicht als Hinweis für Akku = leer verwenden. Denn sonst Akku = schnell kaputt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar