Probleme mit JIVE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Probleme mit JIVE

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
    Hallo

Dann sind die Herstellerangaben einfach masslos übertrieben. Ich hab Logs von der 10S Version mit dem HeliExpert gesehen. Die maximalen Peakbelastungen waren bei 100A. Und das soll ein Power Jazz killen? Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Gruss Michael
    Bei zu tiefer Teillast ja. Heute erst passiert.
    100A Peak? Ich kenne Piloten die leeren einen 4000er Akku in vier Minuten mit diesem Motor. Das sind knappe 60A im Mittel! Abgesehen davon siehst Du mit einem Logger nur den mittleren Strom auf der Akkuseite aber nicht das was die FETs wirklich abbekommen. Das ist schnell mal ein vielfaches davon.
    Leider ist es nicht so einfach ein Speicheroszi mitfliegen zu lassen, dann könnte man das leichter demonstrieren.

Kommentar

• Snoopy_2004
      Snoopy_2004

Zitat von riggerdirk Beitrag anzeigen
      :-))) Der Porsche Turbo vom Kontronik-Chef ist auch auf 100 KW gedrosselt--die machen das immer so
      Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag!

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Hallo

Das mit der zu tiefen Teillast ist eigentlich verständlich. Der Motor wird ja im Prinzip einfach abgewürgt.

Die Grundidee vom ßberlastschutz ist nicht schlecht, wurde aber nicht zu Ende gedacht. Es wird ja nur die Induktivität im Verhältnis zu Akkuspannung gemessen. In welchem Teillastbereich der Regler betrieben wird, wird nicht überprüft. Und hier ist ja genau der Hacken, wenn ich alles richtig verstanden habe. Der Regler leidet mehr mit nem Motor der dauerend abgewürgt wird (zu tief im Teillastbereich) verglichen mit einem der nahezu auf Vollast läuft.

Gruss Michael

Kommentar

• tino
          tino

Ich denke das Ziel sollte sein, das der Hersteller in Zukunft einfach eine Empfehlung für die verschiedenen Kombis ausspricht. Ich möchte bei den Motor- / Reglerpreisen nicht experimentieren.
          Es ist völlig legitim, wenn Kontronik eine positiv Liste ausgibt von möglichen Kombis. Und zwar nicht Anzahl Windung sondern Motor XY läuft mit Regler XY bei z.B. 6S. Mehr erwarten die meisten doch gar nicht. Bei anderen Produkten wie Freisprecheinrichtungen etc. geht das ja auch. Was hat das mit verärgern der Motorhersteller zu tun (wie paar Seiten vorher beschrieben wurde)? So verunsichert man höchstens seine eigenen Kunden. Persönlich verstehe ich jetzt ßberhaupt nicht mehr, wie ich mir ein Setup zusammen stellen soll.
          Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2008, 19:50.

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
            Bei dem Orbit 30-12 Heli expert wird eben nachwievor ein PJ, Spinn 99 oder nen CC HV 125 zum einsatz kommen müssen.

Viel spass beim Jive fliegen.....

Jetzt frag ich mich schön langsam, wie schaffen es JETI Spin 99 und Castle Creatio HV mit den Motoren und deren Stromripples umzugehen, und warum können das Power Jazz (nur brdingt), Jazz und Jive nicht?

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
              . Mit einer etwas zu langen ßbersetzung bekommst Du beim 30-12HE sogar den PowerJazz kaputt wenn Du gute Zellen verwendest.
              Das gehört noch zur oberen Post!
              Ich weiß leider nicht, wie man aus verschiedenen Postings zitiert.

Grüße Klaus

Kommentar

• Snoopy_2004
                Snoopy_2004

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                Jetzt frag ich mich schön langsam, wie schaffen es JETI Spin 99 und Castle Creatio HV mit den Motoren und deren Stromripples umzugehen, und warum können das Power Jazz (nur brdingt), Jazz und Jive nicht?
                Keine Ahnung, schaffen die das? Wer fliegt denn erfolgreich einen JETI99 im Reglermodus und kann darüber berichten? Dass viele Amis 100% Setups fliegen kommt ja auch nicht von ungefähr...

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Zitat von tino Beitrag anzeigen
                  Ich denke das Ziel sollte sein, das der Hersteller in Zukunft einfach eine Empfehlung für die verschiedenen Kombis ausspricht. Ich möchte bei den Motor- / Reglerpreisen nicht experimentieren.
                  Es ist völlig legitim, wenn Kontronik eine positiv Liste ausgibt von möglichen Kombis. Und zwar nicht Anzahl Windung sondern Motor XY läuft mit Regler XY bei z.B. 6S. Mehr erwarten die meisten doch gar nicht. Bei anderen Produkten wie Freisprecheinrichtungen etc. geht das ja auch. Was hat das mit verärgern der Motorhersteller zu tun (wie paar Seiten vorher beschrieben wurde)? So verunsichert man höchstens seine eigenen Kunden. Persönlich verstehe ich jetzt ßberhaupt nicht mehr, wie ich mir ein Setup zusammen stellen soll.
                  Das Thema hatten wir schon.
                  Wenn ein Hersteller eine Empfehlungsliste macht, dann ist das eine zugesicherte Produkteigenschaft. Dafür musst er dann haften wenn es schief geht.
                  Was machst Du dann beim Z-Power wo von 5 Motoren zwei nicht gehen?

Da Kontronik das selber nicht machen kann habe ich bei RHF eine Testaktion ins leben gerufen. Jeder der teilnehmen möchte bekommt für ein bis zwei Wochen einen Jive100+LV zum testen mit der Verpflichtung darüber zu berichten was geht und was nicht. Der Regler wird dann von einem "Tester" zum nächsten geschickt. So entsteht eine selbstgemachte Liste die in den Foren ja angepinnt werden kann.
                  Komisch ist nur, dass die Leute die bei der Diskussion am meisten auf den Putz gehauen haben jetzt die tollsten Ausreden finden warum sie diese Gelegenheit nicht nutzen möchten....

Kommentar

• Buckker
                    Buckker

Hallo

Selbst eine Motor/Zellen Combitabelle bringts ja nicht, da auch der Teillastbetrieb ein wichtige Rolle spielt.

Ich behaupte jetzt mal provoktiv, dass in meinem Fall der Orbit 30-12 an 10S sauber eingestellt(nicht zu tief im Teillastbereich) mit nem Jive 80 problemlos läuft. Warum versucht man das nicht einfach aus?

Kontronik darf mir gerne einen Jive 80+ HV zum Austesten schicken.

Gruss Michael
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 03.06.2008, 21:59.

Kommentar

• tino
                      tino

Das Thema hatten wir schon.
                      Wenn ein Hersteller eine Empfehlungsliste macht, dann ist das eine zugesicherte Produkteigenschaft. Dafür musst er dann haften wenn es schief geht.
                      Was machst Du dann beim Z-Power wo von 5 Motoren zwei nicht gehen?

Da Kontronik das selber nicht machen kann habe ich bei RHF eine Testaktion ins leben gerufen. Jeder der teilnehmen möchte bekommt für ein bis zwei Wochen einen Jive100+LV zum testen mit der Verpflichtung darüber zu berichten was geht und was nicht. Der Regler wird dann von einem "Tester" zum nächsten geschickt. So entsteht eine selbstgemachte Liste die in den Foren ja angepinnt werden kann.
                      Komisch ist nur, dass die Leute die bei der Diskussion am meisten auf den Putz gehauen haben jetzt die tollsten Ausreden finden warum sie diese Gelegenheit nicht nutzen möchten....
                      Ja das Thema hatten wir schon aber es ist immer die Rede von Motoren der anderen Hersteller.
                      Ich rede ja nicht vom Z-Power bzw von Motoren anderer Hersteller. Ich möchte eine Empfehlungsliste von den Kontronik Motoren ! in Kombination mit den eigenen Reglern. Als Kunde verunsichert mich, das der Tango 45-10 mit dem Jive bei 6S etc mal geht mal nicht.

Kommentar

• Snoopy_2004
                        Snoopy_2004

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
                        Hallo

Selbst eine Motor/Zellen Combitabelle bringts ja nicht, da auch der Teillastbetrieb ein wichtige Rolle spielt.

Ich behaupte jetzt mal provoktiv, dass in meinem Fall der Orbit 30-12 an 10S sauber eingestellt(nicht zu tief im Teillastbereich) mit nem Jive 80 problemlos läuft. Warum versucht man das nicht einfach aus?

Gruss Michael
                        Gut erkannt, die Thematik ist nicht ganz trivial.
                        Natürlich würde ein Jive80HV mit einem vernünftigen Setup bei korrekter ßbersetzung und nicht zu tiefer Teillast einwandfrei funktionieren. Nur sieht die Realität leider anders aus. In Foren bekommt man ja den Eindruck vermittelt, dass es nur noch 3D Cracks gibt. Otto Normalflieger bekommt den Eindruck, dass auch in der 600er Klasse unter 2000/min so gar nichts geht, besser noch 2200/min müssen es sein. Und so legt er dann auch seine ßbersetzung aus, fliegt aber trotzdem nur 1700/min am Kopf (sonst ist der Heli ja viel zu nervös) und ärgert sich dann über den Schaden nach der misslungenen Autrotation nachdem der Regler abgeraucht ist.
                        Schuld ist natürlich der Hersteller des Reglers, dieser wird auch gleich reklamiert. Dass der Regler freundlicherweise auf Kulanz getauscht wird nimmt unser ONV auch gleich zum Anlass den restlichen entstanden Schaden bei eben diesem Hersteller einzuklagen. Mit dem kostenlosen Austausch hat er ja zugegeben, dass der Regler das Problem war...

Was hier völlig überspitzt klingt ist leider näher an der Realität als Ihr denkt, wenn alle Piloten immer alles richtig machen würden, dann bräuchte es keine Schutzfunktionen.

@Michael
                        Du darfst Dich gerne im Nachbaruniversum in die Liste eintragen.

Gruß
                        Sebastian

Kommentar

• Snoopy_2004
                          Snoopy_2004

Zitat von tino Beitrag anzeigen
                          Ja das Thema hatten wir schon aber es ist immer die Rede von Motoren der anderen Hersteller.
                          Ich rede ja nicht vom Z-Power bzw von Motoren anderer Hersteller. Ich möchte eine Empfehlungsliste von den Kontronik Motoren ! in Kombination mit den eigenen Reglern. Als Kunde verunsichert mich, das der Tango 45-10 mit dem Jive bei 6S etc mal geht mal nicht.
                          Da hast Du völlig Recht. Sowas sollte es geben.

Kommentar

• F3Cees
                            F3Cees

Hallo,
                            Ich fliege F3C mit den Spin 99 -Actro 32-3Max und 10S SLSZX und vorher FP.
                            den Regler hat seit 1,5 Jahr uber 300 Flugen, die zweite Heli auch ohne probleme
                            drehzahl hovering 1400 und oben 2050.
                            den Regler wird am warmsten wahrend hovering.
                            Heli ist eine Sylphide, Gewicht mit 6000SLS 5,5kg
                            Gruss Cees

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Hallo Snoopy,

ich habe mein Interesse bekundet, aber nichts mehr von der Testaktion gehört, war vielleicht nicht so wirklich ernst gemeint, oder doch wieder nur für ausgesuchtes Publikum?

Grüße Klaus

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also so wie ich das verstehe ist das Problem ja nur bei Teillastbetrieb, bei dem so hohe Rippleströme auftauchen.
                                Wenn man also den Regler aufdreht sind keine Probleme zu befürchten, oder? (so habe ich jedenfalls die Texte verstanden). Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wäre es dann nicht sinvoller, das der Jive beim Erkennen einer solchen Grenzkombination von Motor-Regler-Akku einfach den Teillastbetrieb sperrt als das er den gesamten Regler dicht macht?
                                Der Regler springt dann eben nur ab 70% an oder so...

Ich denke die Leute die solche "Grenz"Kombinationen fliegen, wollen sowieso nicht mit 1600 U/min rumschweben und drehen den Regler sowieso voll auf.
                                Die anderen die solche Kombis fliegen aber trotzdem geringe Drehzahlen haben möchten müssen eben umritzeln, was ja sowieso sinvoller ist.
                                Viele Grü�e
                                Darko

Kommentar

Lädt...
                                X