Hallo,
gibt es eine Faustformel zum errechen des Blockierstroms eines Motors?
hab beim googeln nichts gefunden.
mein Motörchen zieht bei vollen Umdrehungen 500mA.
kann der blockierstrom da über 5A kommen?
das zu testen habe ich keine lust da ich weder Motor noch Regler schrotten will.
mfg wurzi
ist der wiederstand nicht komplex und ergiebt sich auch aus dem strom der fliesst?
ist doch ne spule durch die der strom fliesst....
Ist das echt so einfach?
Hallo,
durch die Spule wird der Strom nicht sofort auf dem Höchstwert sein sondern "langsamm" ansteigen. Den Höchstwert kannst du aber einfach über das ohmsche Gesetzt ausrechnen. Du bestromst den Motor ja mit Gleichstrom. Bei Wechselstrom wäre es wieder was anderes.
Ach ja über die Rechnung bekommst du den Strom heraus der theoretisch fleißen kann. Wenn aber der Akku oder eine Leitung nachgibt wird es weniger sein
MFG Sascha
Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
Wenn der Motor steht, dann ist die Spule sowie die Magnete in dem Motor fast wirkungslos. Die Spule selbst wird nur aktiv, wenn eine Fequenz angelegt wird und ich gehe mal davon aus, dass der Strom nicht gepulst oder in einer Sinuswelle ankommt
Damit bleibt nur der rein Ohmsche Widerstand des Drahtes, der ßbergangswiderstand der Stecker und der Innenwiderstand des Reglers und des Akkus übrig.
Alles zusammen ergibt dann den Blockierstrom des Motors.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar