Hallo ;-)
hab den Original Regler 35A im Rex und wenn der Akku nachlässt hauts die Drehzahl trotz eingestelltem Gouverner Mode in die Höhe..??
Befürchte es liegt am schlechtem Regelverhalten und ich komm am Jazz nicht vorbei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil ?
Zur Info: Motor 430L und Lipo 2450mA 30C
Das Regelverhalten soll sich erst ab dem 35X Ende letzen Jahres in positiver Richtung geändert haben. Ich habe diesen Regler, verwende ihn aber trotzdem nur im Stellermode mit Gaskurve.
Dann probier mal den Stellermodus aus.
Vorteil ist das der regler nicht mehr so viel rechnen muss und dadurch das BEC etwas stabiler ist.
Nachteil ist halt das du eine Gaskurve einstellen musst,
ist aber auch nur ne Sache von ein paar Minuten.
Ich habe auch die Gaskurve im Sender für den Stellerbetrieb gewählt und war dann soweit zufrieden. Habe mir dann bei einem Motorwechsel aber doch noch einen Jazz 40 gegönnt. Das machte doch das ganze viel einfacher.
Hallo,
hab die Gaskurve in meiner Anlage auch im Gouverner Mode einprogrammiert
und an allen 5 Punkten auf 75 % gefixt ! Kann ich ja dann so lassen und nur den Regler auf Stellerbetrieb umprogrammieren ?
nein, das wird nicht sauber funktionieren. Je mehr Pitch Du gibst, umso mehr Gas muss auch gegeben werden (sowohl bei Positiv als auch bei negativ Pitch). Sonst hast Du Drehzahleinbrüche. Deswegen spricht man auch von einer GasKURVE und nicht von einer GERADEN...Sieht ein wenig aus, wie eine Parabel bei 5Punkt und bei Dreipunkt ist einfach eine Linie, die in der Mitte (bei 0°Pitch) einen Knick nach unten hat. Ungefähr so: \ /. Der untere Punkt kann dann z.B. bei 65% liegen, die oberen Punkte (Voll +/- Pitch) dann bei 100%...
Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt und nichts vertauscht.
Grüße
Das dürfte Drehzahlschwankungen ergeben, da bei geringerem Pitch der Motor höher dreht. Ich habe bei 0° Pitch den geringsten Gaswert und aufgrund einer asymetrischen Pitcheinstellung höhere Werte bei min Pitch -3° als auch noch höhere Werte bei +5° Schwebeflug und noch höhere bei +9° Pitch.
Mit einem Datenlogger konnte ich so Drehzahl auf einigermassen konstante Werte bringen, sonst muss man das über einen Drehzahlmesser und Versuche ermitteln.
Kann ich nur bestätigen, nach 2 Tieferlegungen mit dem 35er Align regler is der in der Tonne gelandet. Traut man sich ja nicht mal zu verscherbeln.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar