wer hat den A 50 schon ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accuentlader
    Accuentlader

wer hat den A 50 schon ??

kann jemand dazu was sagen ??

als alternative für den Actro vieleicht ??
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

AW: wer hat den A 50 schon ??

Hallo Bertl,

der ist wahrscheinlich zu neu das einer was sagen kann. Die Motoren sollen in Zusammenarbeit mit Mikado entstanden sein. Mal sehen welcher Mikadowerkspilot den fliegen wird..........*??

Der Motor nennt sich ,, Elektric Turbine,, wäre auch preislich interessant. Ich habe gesehen, dass den schon LF-Technik anbietet.

Gruß ThomasD

Kommentar

• uwe neesen
      uwe neesen

Hallo Berthold

Ich bin einer der Beta-Tester und hab seit einiger Zeit den A40-ET in meinem Logo. Der Motor geht wirklich gut (meine Meinung-auch wenn ich dafür bei RC-Line von einigen schwer angegriffen wurde, die sind halt schlauer und können die Eigenschaften des Motors aus dem Bild heraus erkennen). Die Motoren sind im Moment noch nicht lieferbar, aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.

viele Grüße, Uwe
      Angehängte Dateien

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Wir hatten halt alle schon sone Chinaklingel. Aber wenn du mir ein Bild von innen zeigst überzeugst du mich ja evtl
        Das hatte mit dir persönlich nichts zu tun.

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

@ Uwe danke für die Info.

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

nur mal so ein Gedanke. Wäre es dann sicher nicht besser wenn es den Motor einmal als Rechts- und Linksläufer gibt? Ich meine das so weil der Motor sonst bei einer Drehrichtung die Kühlluft durch den Motor "saugt" bei der anderen "drückt".

Gruß Volker

Kommentar

• uwe neesen
              uwe neesen

Hallo Volker

Diese "Verdichterradkühlung" zieht/drückt die Luft immer in der gleichen Richtung durch den Motor. Das ist von der Drehrichtung unabhängig.

UWe

Kommentar

• goimagog
                goimagog

Zitat von uwe neesen Beitrag anzeigen
                Hallo Volker

Diese "Verdichterradkühlung" zieht/drückt die Luft immer in der gleichen Richtung durch den Motor. Das ist von der Drehrichtung unabhängig.

UWe
                Von der Lüfterradgeometrie, die das kann, hätte ich gerne mal ein genaues Bild.

Dreh mal den Rotor deines Helis in die entgegengesetzte Richtung, mal sehen ob der dann abhebt.

Gruß
                Christian

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

dann haben die "Blätter" vom Lüfterrad also keine Anstellung.
                  Schade da wird also echt Effizents von der Kühlung verschenkt. Man stelle sich nur vor z.B. bei einem CPU-Lüfter, E-Impeller oder Turbine gäbe es keine Blättanstellung.

Gruß Volker

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn man sich das obige Bild ansieht, dann schaut das schon ziemlich nach Axiallüfter aus (das silberne Ding), mit Ansaugen aus dem Motor bei Drehung des Motors im Uhrzeigersinn (von der Wellenseite aus betrachtet), Rotorkopf daher Rechtsdreher bei einstufigen Getriebe.

Edit: jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Wenn man lange genug hinschaut könnten die Schaufeln auch senkrecht stehen .

Schöne Grüße,
                    Hermann
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2008, 18:08.

Kommentar

• goimagog
                      goimagog

Also senkrecht stehende Schaufeln verbrauchen nur Energie und machen warme Luft. Das hätte wohl kaum Sinn.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• Snoopy_2004
                        Snoopy_2004

Ja, wirklich schlau wird man aus dem Bild nicht.

Wenn es ein Radiallüfter ist, dann wird wohl die Luft durch die große ßffnung angesaugt und dann durch den Motor gepresst. Sehr sinnvoll erscheint mir das nicht unbedingt, da man dann neben dem ineffizienten Radiallüfter dann auch noch Umlenkverluste hat. Auch wird der Radiallüfter druckseitig belastet, da hier der kleinere Strömungsquerschnitt ist. Radiallüfter sind aber eher zum saugen als zum blasen geeignet (keine blöden Kommentare bitte )
                        Würde mich ja mal interessieren wie groß da der Volumenstrom wird verglichen mit einem "normalen" Radiallüfter.

Immerhin stimmt die Optik

Wenn man da jetzt den Rotor von einem Diagonallüfter ala Verax einbaut wäre das sicherlich interessant (und laufrichtungsgebunden...)

Kommentar

• goimagog
                          goimagog

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                          Ja, wirklich schlau wird man aus dem Bild nicht.

Wenn es ein Radiallüfter ist, dann wird wohl die Luft durch die große ßffnung angesaugt und dann durch den Motor gepresst. Sehr sinnvoll erscheint mir das nicht unbedingt, da man dann neben dem ineffizienten Radiallüfter dann auch noch Umlenkverluste hat. Auch wird der Radiallüfter druckseitig belastet, da hier der kleinere Strömungsquerschnitt ist. Radiallüfter sind aber eher zum saugen als zum blasen geeignet (keine blöden Kommentare bitte )
                          Würde mich ja mal interessieren wie groß da der Volumenstrom wird verglichen mit einem "normalen" Radiallüfter.

Immerhin stimmt die Optik

Wenn man da jetzt den Rotor von einem Diagonallüfter ala Verax einbaut wäre das sicherlich interessant (und laufrichtungsgebunden...)
                          ßhm Snoopy,

das ist ein Axialrad. Die Luft strömt in Richtung der Drehachse durch das Rad.

Davon abgesehen, gebe ich dir recht, dass das Leitrad vor dem Laufrad nur einen Sinn machen würde... Jetzt kommts...

Das ist ein Turbolader

Wenn du deinen Logo ohne Haube fliegst, wird die Luft ja durch den Rotor nach unten gepresst und in den Motor rein. Dort treibt der Luftabstrom das Laufrad und damit den Motor an! Mehr Power!

Sonst macht das Leitrad davorne, fürs Saugen, keinen Sinn. Das gehört dahinter, damit der Motor gut durchflutet wird, wenn überhaupt.

Gruß
                          Christian

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
                            ßhm Snoopy,

das ist ein Axialrad. Die Luft strömt in Richtung der Drehachse durch das Rad.
                            Die Luft strömt in Axialer Richtung das stimmt, aber die Wirkungsweise ist wie beim Radiallüfter. Die Luft wird Radial beschleunigt und folgt dann der Kontur des Einlasses. Naja eigentlich doch mehr ein Diagonallüfter

Kommentar

• uwe neesen
                              uwe neesen

so oder so, wer den Motor schon mal in der Hand hatte und den Luftdurchsatz mit Rauch sichtbar machen konnte, weis dass es sehr gut funktioniert. Der Luftdurchsatz ist viel stärker als bei einfachen, hinten aufgesetzten Radiallüftern. Da hat der Mehran Tirooni schon eine gute Arbeit geleistet. Da er schon verschiedenste Geräte mit Lüftern/Gebläsen designt hat, ist er ziemlich fit in der Materie.

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X