Power Jazz und jr X9303??
Einklappen
X
-
M@rtin
Power Jazz und jr X9303??
hallo hab heute meinen jr X9303 mit den Jazz Regler eingelernt dann hab ich bemerkt wen ich am Sender 80% einstelle das die Drehzahl zu hoch ist sie müsste um die 2350 liegen aber den wert bekomme ich nur wenn ich am Sender 67% einstelle hab ich was falsch gemacht oder ist das normal?Stichworte: -
-
AW: Power Jazz und jr X9303??
Hallo M@rtin,
hast du bedacht, daß Deine Gaskurve im Sender von -100% bis +100% geht, du somit bei 0% Gaskurve im Sender den Regler 50% aufhast? Ich kenn die jrX9303 nicht, aber ist vermutlich da genauso. Demnach müsste für eine 80%Drehzahl der Sender bei 60% stehen, bei angenommenem linearen Regelverhalten (vorauf ich mich nicht verlassen würde :-)
Gruss
ThomasNichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, da� er genug davon habe. (R. Descartes, frz. Mathematiker)
-
M@rtin -
Stefano81
AW: Power Jazz und jr X9303??
Hallo,
bei den JR-Anlagen geht die Gaskurve von 0-100%; genauso wie bei Futaba.
Diese -100 +100 Geschichte hat sich wohl der Graupner einfallen lassen ;-)
M@rtin, wie meinst Du das:
"hab ich bemerkt wen ich am Sender 80% einstelle das die Drehzahl zu hoch ist" ?
Wieso muss die da unbedingt bei 2350 liegen* Hast Du Dir das so ausgerechnet??
Wie Du vielen anderen Beiträgen hier im Forum entnehmen können wirst, sind 80% im Sender eingestellt nicht immer auch tatsächlich 80% von der Vollgasdrehzahl. Selbst wenn Du auf 100% aufdrehst, hast Du im Reglermodus immer noch nicht Vollgas erreicht (meist ändert sich die Drehzahl so zw. 85 und 100 % gar nicht mehr!) Der Jazzregler schafft sich selbst schon ein kleines "Regelfenster". Je nach Ladezustand des Akkus kann der Jazz dann auch diese Drehzahl nach ein paar Minuten nicht mehr mehr halten, und die Drehzahl fällt weiter ab. Diese Drehzahl liegt dann meist eh so zw. 65 u. 75%, von daher wäre dein Wert voll in Ordnung! Damit gehst Du nur sicher, dass Du sowohl am Anfang, als auch am Schluss wirklich deine 2350 rpm hast.
Zur 80% Regel: Es wird ja immer gesagt, ideal wäre es mit 80% zu fliegen. Das bezieht sich aber eben auf die tatsächliche Vollgasdrehzahl. Du müssest dazu den Jazzregler auf Mode 3 (Steller/Flugzeugmodus) stellen; dein Pitch stellst Du am besten fest auf 0 Grad ein und dann fährst Du langsam das Gas hoch bis zu Vollgas. Diese Drehzahl mißt Du jetzt (z.B. 2500).
Jetzt wechselst Du wieder in den Mode 4 (Heli-/Reglermodus) und stellst deine Gasgerade auf den Wert ein, der jetzt 80% von deiner Vollgasdrehzahl bringt (also 2000). Was dieser Wert jetzt für eine Prozentzahl hat, ist eigentlich völlig egal. Immerhin ist der Regler jetzt so eingestellt, dass er von Anfang bis zum Schluss des Fluges und von 0-10Grad Pitch u.s.w immer seine 2000 Umdrehungen am Rotorkopf halten wird.
Das ist aber nur der theoretische Weg. Wie gesagt, der Jazz Regler vermisst ja beim ersten hochfahren deinen Antrieb und schafft sich selbst schon ein Regelungsfenster. Bei einem 10 oder 12s Antrieb kann er dann selbst diese wohl eigentlich zu hoch angelegte Drehzahl einige Zeit schon ganz gut durchziehen. Wenn Du auf eine Konstante Drehzahl Wert legst, regelst Du halt eben noch ein bisserl runter (wie Du das ja schon gemacht hast) und dann sollte das doch passen.
Schönen Gruß
Stefan
Kommentar

Kommentar