Kennzahlen von Brushless-Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Kennzahlen von Brushless-Motoren

Ich versuche immer noch, die Hintergründe des Elektrofluges besser zu verstehen. In diesem Rahmen frage ich mich, inwieweit sich die verschiedenen Brushlessmotoren aus einer Baureihe unterscheiden. Beispielsweise der Orbit 15-14 und der 15-12. Auf den Webseiten der Hersteller erfährt man ja -wenn
    überhaupt- die Abmessungen, das Gewicht und wieviel Umdrehungen pro Volt der Motor hergibt.
    Aber ist das alles? Was ist mit der (elektrischen) Leistung? Die erfährt man leider nicht.
    Beispiel: Wechsel von 15-14 auf 15-12 bei gleichem Akku. Daß ich bei nun mehr Umdrehungen ein kleineres Ritzel brauche, ist mir klar, aber ist damit dann die Leistung größer?
    Und wenn ja, warum? Betreibe ich dann den Motor evtl. mit einem besseren Wirkungsgrad?
  • whistler
    whistler

AW: Kennzahlen von Brushless-Motoren

Das mit dem Wirkungsgrad ist der richtige Gedanke, und den kannst Du nur durch die Messungen des Herstellers wissen und entsprechend das Ritzel für die Drehzahl bei Deiner System-Spannung auswählen.
    Die Leistung bleibt in Deinem Beispiel die gleiche, die definiert sich durch die erste Zahl über die Windungen und Drahtstärke und die Anzahl der Ankerwicklungen. Wie sich das genau verklausuliert, kann ich Dir auch nicht sagen - bei Orbit 15 20 25 30.
    Grüße - Detlef

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Bei den Orbits ist es meines Wissens die Statorlänge was die erste Ziffer ausdrückt. Die zweite die Windungszahl. Durchmesser des Stators müsste beim Orbit 35.5mm sein.
      Beim 12er sind wengier Wicklungn drauf, dadurch dreht er erstmal nur höher. DIe mögliche(!) Mehrleistung kommt jetzt davon, dass ja Windungen "fehlen", also weniger sind. Das wird durch dickeren Draht wieder ausgeglichen. Der verträgt bei gleicher Abwärme mehr Strom und daurch mehr Leistung.

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

gerade bei Plettenberg erfährt man doch recht viel über die Motoren..

schau mal auf die Homepage, da gibts zu den beiden von dir genannten Motoren Messreihen

Kommentar

Lädt...
        X