Jazz 40-6-18, Servoweg, Reglerleistung u Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loopsy
    loopsy

Jazz 40-6-18, Servoweg, Reglerleistung u Drehzahl

Hallo

Ich habe einen Align430L Motor, einen Jazz40-6-18 und einen 3S Lipo am Rex450S verbaut.

Mein Fliegerkamerad meinte nun neulich bei meinen Schwebeflügen, meine Rotordrehzahl
    sei etwas hoch zum schweben, jedenfalls höher als nötig.

Ich habe die Motorleistung über die Gebereinstellungen im Sender auf 40% eingestellt.
    Ferner ist ein 11er Ritzel verbaut.
    Messung der Kopfdrehzahl ist noch nicht möglich, da ich kein Messgerät habe.

Kann mir jemand sagen, wieviel Drehzahl das ungefähr entspricht bzw auf welchen Wert
    man zurückgehen kann ?

Ich dachte bis dato, 40% Gebereinstellung sind auch 40% Reglerausgang.....
  • marce
    marce

AW: Jazz 40-6-18, Servoweg, Reglerleistung u Drehzahl

Ganz einfach:

Ich verwende einmal folgende Annahmen:

Motor: 3900 rpm / Volt
    Getriebe: 150 Zähne
    Ritzel: 11 Zähne
    Spannung des Lipos unter Last: 10,5 Volt

Nun kannst Du bei voll geöffnetem Regler (also 100%) die Drehzahl am Kopf ausrechnen:

10,5 x 3900 / (150 /11) = 3003 rpm

Wenn Du nun den Regler nur 80% aufmachst erreichst Du 2402 rpm am Kopf.

Diese Werte sind reine Annahmen. Ersetze sie durch Deine Werte und schon kannst Du mittels eines einfachen Excel Sheets die Drehzahl ausrechnen. Damit ist es dann auch möglich das passende Ritzel für die gewünschte geregelte Drehzahl zu bestimmen. Wie gesagt: die 10,5 Volt am Lipo sind mit 3,5 Volt pro Zelle unter Last geschätzt. Du kannst hier ja einen Unilog Flug machen und schauen, wie sich der Spannungseinbruch bei Deinen Lipos tatsächlich verhält. Brechen Deine Zellen z.B. auf nur 3,7 Volt ein, kannst Du bei gleicher Drehzahl den Regler nur 75% aufmachen.

Viel Erfolg!

Marc

Kommentar

• Viktor
      Viktor

Hallo Oliver,

40% am 11er klingen sehr zahm.

Sind das 40% von 0% bis 100%?

Dann würde ich 2400 Upm schätzen, eher weniger.

Weniger würde ich nicht fliegen, das Heck braucht Drehzahl.

Was Marcs Rechnung angeht:

Die Kennliniengerade 0%-0Upm…100%-3100Upm scheint mir unrealistisch; am besten ist Messen.

Gruß

Viktor

Kommentar

• marce
        marce

Hallo Viktor,

Du hast natürlich Recht: Der Regler arbeitet nicht so linear, das Messen ist hier immer noch am Besten. Nach meiner Rechnung hat man einen kleinen Anhaltspunkt.

@Oliver: Ein Skytach für das Messen der Drehzahl kostet zwar 80 EUR, die Investition lohnt aber auf jeden Fall.

Marc

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Zitat von Taumelschreiber Beitrag anzeigen
          Hallo

Mein Fliegerkamerad meinte nun neulich bei meinen Schwebeflügen, meine Rotordrehzahl
          sei etwas hoch zum schweben, jedenfalls höher als nötig.

Ich dachte bis dato, 40% Gebereinstellung sind auch 40% Reglerausgang.....

40% Regleröffnung sind zu wenig.50% sind minimum und 80% optimal.
          Das hohe Laufgeräusch täuscht denn Helis dieser Größe brauchen die hohen Drehzahlen
          um ein stabiles Heck zu bekommen (s.o) und gut steuerbar zu sein.Bei deiner Ritzelgröße kann man nichts falsch machen,du kannst aber natürlich die Drehzahl mal genau messen.Das schadet nicht.

Gruß Chris

Kommentar

• jax
            jax

ich denke mal er ist bei +40% das wären dann 70% regler öffnung, aber drehzahl messen würd ich trotzdem mal zum schweben sollten gute 2400 reichen.. je nachdem was für pitchwerte .. wen du natürlich +-11° fliegst dann dreht dir mit der neuen ßbersetzung sicherlich das heck weg bei schnellem Pitchwechsel. Da der HeRo einfach zu langsam dreht, wenn du soweit bist einfach auf gute 2600 gehen dann steht auch das Heck.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Meines Wissens nach ist die Regler"öffnung" der JAZZ nicht proportional zur Drehzahl.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• loopsy
                loopsy

Ich habe mir einen Drehzahlmesser bestellt und werde dann mal messen.

Schwebe/ßbungsdrehzahl empfohlen dann 2400+, richtig ?

Kommentar

Lädt...
                X