Jazz 80-6-18 und Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lama2
    Lama2

Jazz 80-6-18 und Regleröffnung

Hallo,
    die empfohlene Regleröffnung, beim 80-6-18, soll ja bei ca.80% liegen. Da die Suche zum Teil widersprüchliche Angaben zur Einstellung der Regleröffnung ergab (80 % am Sender, 80% der max. Drehzahl), bin ich so vorgegangen:

Regler auf 0-100% eingelernt (Am Sender (FX18), -100 / +100 ).
    Drehzahl bei 100% gemessen (am Sender +100): =1900 Umdrehungen.
    Gewünschte Drehzahl (ca. 1500 Umdrehungen) am Sender einstellen.
    Das sind dann die empfohlenen 80%.
    Der Wert am Sender (bei mir +- 0) ist nicht maßgebend für die Beurteilung der Regleröffnung.

Ist das jetzt richtig so? Da auch schon beschrieben wurde, den Wert am Sender auf 80% (Futaba: +60%) einzustellen bin ich jetzt etwas verunsichert, da ich bei dieser Einstellung eine Drehzahl von ca.1800 Umdrehungen erreiche.

Vielleicht könne sich die Experten noch einmal abschließend zu diesem Thema äussern.

Grüße Joachim
  • PMDirk
    Member
    • 17.10.2007
    • 251
    • Dirk
    • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Re: Jazz 80-6-18 und Regleröffnung

Hallo Joachim,

Deine Vorgehensweise hört sich gut an. Die von Kontronik angegebenen 80-85% entspechen dem Prozentwert der max. möglichen Kopfdrehzahl bei offenem Regler (Zahlenbeispiel 2000 rpm offen, 80% davon = 1600 rpm). Wie Du schon selber geschrieben hast, der am Sender angezeigte bzw. eingestellte Prozentwert ist nicht maßgebend. Zum einstellen des "80% offenen Reglers" ist immer ein (einmaliges)messen der Kopfdrehzahl bei offenem Regler erforderlich um auf diesen, gemessenen "100% Wert" die 80-85% beziehen zu können. Die so errechnete Drehzahl einfach am Sender "durch runterdrehen der Prozente" einstellen.

Gruß Dirk
    Mi-24 mit LOGO 500
    Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
    LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• Ralph
      Ralph

Re: Jazz 80-6-18 und Regleröffnung

Hallo Joachim,

Deine Vorgehensweise halte ich für richtig.
      Die Regleröffnung ist allerdings auch von der Accubelastbarkeit abhängig.
      Bricht der Accu unter Last ein oder hat einen stark abfallenden Spannungsverlauf ,
      sind 50-60% Durchschaltung auch kein Problem.

Die Drehzahl soll ja während des gesamten Fluges konstant bleiben.

Gruß Ralph

Kommentar

Lädt...
      X