Schon 2 Motoren durch LiPo Einsatz zerstört!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubiE22
    hubiE22

Schon 2 Motoren durch LiPo Einsatz zerstört!?

Hallo liebe RC-Heli-Gemeinde,

ich bin hier neu im Forum und möchte mich auch gleich mal ein klein wenig vorstellen!
    Ich heiße Markus,bin 25 Jahre,komme aus Bayern(Oberpfalz) und bin blutiger Anfänger in der RC Welt!

Da mich die Heli Fliegerei schon immer fasziniert hat fiel der Entschluss mir nen Heli zu kaufen auch nicht schwer

Ich habe mich also für den Walkera Dragonfly 22E entschieden!

Nachdem ich mir die Daten so durchgelesen habe musste ich feststellen dass der beiliegende Akku (10.8V 650mAh/10C-Akkupack) leider zu schnell ermüdet. Also hab ich mich dazu entschieden einen LiPo Akku zu besorgen mit ein wenig mehr Power!

Ich bin also los und habe mir einen 11.1V 1250mAh/20C 3 Zellen LiPo Akku besorgt! Schnell wieder nach Hause.....Akku geladen und ab in den Heli damit. Am Anfang war alles normal (nachdem ich den Schock verdaut hatte welche Power dieser Akku hat )!

Ich habe also ein paar Schwebeübungen versucht und plötzlich tat sich am Hauptmotor garnichts mehr! Motor kontrolliert aber da ging nichts mehr!
    Also bin ich wieder losgezogen und habe mir den Original Motor wieder besorgt aber war so schlau mit dem Verkäufer über meinen Motormord zu reden und er meinte dass wir ihn mal testen sollten wieviel Spannung er aushält!
    Gesagt getan und wir haben den neuen Motor mit 9,2V betrieben und er meinte dann dass er bei dieser Spannung schon an seine Grenzen kommt!
    Also habe ich mit auch gleich noch 3 Sperrdioden mitgenommen wobei eine die Leistung um 0,7V herunterdrückt d.h.:

11.1V Akku - 2.1V (3x0.7V in Reihe) = 9V

Den Motor habe ich meinem Schwager gegeben (Elektromeister) und er hat ihn mir in Null Komma nix umgebaut mit den Dioden!

Motor wieder in den Heli Akku angesteckt und los gings wieder!
    Ich habe dann den Heli in der Hand gehalten und bin langsam auf Vollgas gegangen um zu sehen ob er in eine bestimmte Richtung zieht aber plötzlich........TOT........und wieder ein Hauptmotor im A.....

Jetzt meine Frage:

Was habe ich falsch gemacht bzw. welchen Motor könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im vorraus an alle die sich meinem Problem annehmen!

MfG

HubiE22
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Schon 2 Motoren durch LiPo Einsatz zerstört!?

Erst mal hallo und willkommen im Forum. Schade um Deine Motoren. Ich möchte Dir allerdings nicht allzuviel Hoffung machen, dass Dir hier jemand ernsthaft helfen kann, Deinen Dragonfly Heli flott zu bekommen. Schau dich im Forum mal etwas um, fast niemand, der das Heli-Hobby ernsthaft lernen will, plagt sich mit diesen Helis herum. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Helis grundsätzlich nicht funktionieren, aber sie sind immer ein (schlechter) Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Nicht umsonst sind die Dragonfly Helis für sehr wenig Geld zu bekommen. Der ßrger und Unzufriedenheit mit Leistung, Ausstattung etc. ist aber vorprogrammiert. Ich kann dir nur raten, dich so schnell wie möglich von dem Dragonfly zu trennen und dir etwas richtiges zu kaufen. In Frage kommen z.B. T-Rex, Acrobat SE, ein Logo von Mikado usw. usw. evtl. auch gebraucht, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Kommentar

• Patrick78
      Patrick78

Hallo HubiE22

Will hier keine Grundsatzdiskussion über den DF Pro/Kontra starten. Kenne das Modell nicht. Mir ist aber bei deiner Berechnung was aufgefallen.

Deine 11.1V stellen die Nennspannung eines 3 Zellen Lipos dar. In geladenen Zustand hat der 12.6V.

Vielleicht hilft das bei der Problemsuche.

Gruss Patrick

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Die Erklärung ist viel einfacher, als ihr glaubt.

Das Walkera "Geraffel" ist so ausgelegt, daß es "grade so" funktioniert.
        Damit ist auch die Antriebsauslegung gemeint, der Antrieb ist an den laschen Akku angepasst worden.
        Nun hast Du einen Akku, der eine deutlich bessere Spannungslage hat.
        Logische Folge, der Motor zieht mehr Strom,(eigene Bemerkung - Heli hat mehr Power, tja, dabei steigt eben der Strom!)
        das veranlasst den Motor relativ bald das zeitliche zu segnen...

Was bleibt?
        -Suche nach geeignetem Motor...(und entsprechend einlaufen lassen!)
        -Passendes Ritzel (wenige Zähne) verbauen...
        -Wenn es die Anlage zulässt weniger Drehzahl nehmen!
        -...

GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
        X