Was für Stecker/Buchse an Motor/Regler (durchmesser)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex M.
    Alex M.

Was für Stecker/Buchse an Motor/Regler (durchmesser)

Hi,

wollte mal nachfragen, was ich am besten auf der Motor/Regler Seite  für einen Durchmesser nehmen sollte?

Auf der Akku/Regler Seite, stelle ich jetzt alles um von MPX auf 4 mm Goldstecker, hatte ich ursprünglich auch auf der Motor/Regler Seite vor, aber das trägt dann doch ein bissl auf, und ich bekomme in manchen Modellen(Fläche) Platzprobleme.

Hab auch überhaupt keinen blasen Schimmer, wie das mit den Strömen auf der Motor/Regler Seite aussieht. Dürfte ja weniger sein, als auf der Regler Akku/Seite da es über 3 kabel läuft, oder?

Klärt doch einen Elektro DAU mal ein bissl auf.

Gruß Alex
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Was für Stecker/Buchse an Motor/Regler (durchmesser)

Zitat von Alex M.
    Dürfte ja weniger sein, als auf der Regler Akku/Seite da es über 3 kabel läuft, oder?
    Ist nicht weniger. Betrachtet man das Kommutierungsschema des bürstenlosen Gleichstrommotors, dann werden immer nur zwei der drei Phasen zu einem gewissen Zeitpunkt bestromt. Auf der gerade unbestromten wird dann die Back-EMF gemessen, zwecks Bestimmung der Rotorposition.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Alex M.
      Alex M.

Zitat von Hermann Schellenhuber

Ist nicht weniger. Betrachtet man das Kommutierungsschema des bürstenlosen Gleichstrommotors, dann werden immer nur zwei der drei Phasen zu einem gewissen Zeitpunkt bestromt. Auf der gerade unbestromten wird dann die Back-EMF gemessen, zwecks Bestimmung der Rotorposition.

Schöne Grüße,
      Hermann
      hmmm, danke Hermann!

Also lese ich daraus, das ich da am besten die selben Stecker dranmachen sollte, wie auch auf der Regler/Akku Seite.

Was mich nur wundert ist, das meißtens auf der Motor/Regler Seite vom Hersteller dünnere Kabel verlötet sind, als auf der Regler/Akku Seite.

Gruß Alex

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von Alex M.
        Was mich nur wundert ist, das meißtens auf der Motor/Regler Seite vom Hersteller dünnere Kabel verlötet sind, als auf der Regler/Akku Seite.
        Könnte ich mir auf die Schnelle damit erklären, daß über die Akkukabel permanent Strom fließt, aber auf jeder Motor-Phase eigentlich nur 2/3 der Zeit. ßber das zeitliche Mittel gesehen ist der Strom somit geringer und man kann den Querschnitt etwas reduzieren. Aber wie gesagt, grundsätzlich fließt über die Stecker der gleiche Strom, wenn auch nur 2/3 der Zeit. 3,5mm oder 4mm-Goldis auf der Regler-/Motorseite schaden aber auf keinen Fall.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Alex M.
          Alex M.

Ok, danke Hermann,

klingt logisch!

Dann werd ich wohl die Kabel noch etwas kürzen, damit die längeren und dickeren 4mm Buchsen passen.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
          X