Kreischen beim Orbit 20-10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Kreischen beim Orbit 20-10

Ich betreibe zwei Hubschrauber Logo 10 3D mit Orbit 20-10 Motoren und integrierten Kühlgebläsen, einer davon im Bell 222 Rumpf.
    Beim Trainer habe ich bei Systemdrehzahl bzw. auch später in der Luft ein Kreischen, bei dem man unwillkürlich an ein quitschendes Lager denken würde und das vom Motor zu kommen scheint. Mit leerer werdendem Akku (voll geöffnetem Jazz) hört dann komischerweise irgendwann das Kreischen wieder auf, obwohl eine geänderte Solldrehzahl keine direkte Wirkung hat, so also eine zufällige Resonanzfrequenz auszuschließen sein dürfte.
    Bei der Bell höre ich dagegen nichts vom Motor.

Die Mechaniken sind nicht ganz identisch, der Trainer wird mit 4s und einem 22er Ritzel betrieben, die Bell mit 5s und einem 18er Ritzel.

Beide haben eine Systemdrehzahl von ca. 1700-1800 U/min und werden über einen Jazz 80-6-18 geregelt.

Hat jemand eine Idee, was man gegen das nervende Kreischen tun könnte?

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Re: Kreischen beim Orbit 20-10

Es muß nicht zwingend vom Motor kommen. Vielleicht sind die Lager der Hauptrotorwelle hin. Oder die Lager vom Heckantrieb.

Wenn Du mit nem Tropfen WD40 kurzfristige Besserung erreichen kannst, würd ich tauschen, befor die fressen.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• whistler
      whistler

Hallo Gerd!
      Ich denke, ich habe exakt Dein Geräusch auch mit meinen beiden Orbit 25-12 im Roxxter33.
      Hatte auch schon an Lagerschaden gedacht, was soll es sonst sein? Das Geräusch wurde mit jeder Akkuladung lauter und ich habe mittlerweile auch das Gefühl, es fehlt deutlich an Leistung.
      Wenn man den Motor ohne Belastung frei etwas hochdrehen lässt, klingt er echt erbärmlich, bei langsam steigender Drehzahl kommt immer wieder so ein lautes Kreischen zustande, wie eine Resonanz.

Kann man diese Motoren eigentlich neu Lagern (lassen)?
      Lohnt das?? Immerhin kostet der 25-12 ja 179EUR bei LF...

Danke und Grüße - Detlef

Kommentar

• Atomic
        Atomic

Hallo, hast du den 20-10 auf der Motordistantplatte montiert. Wenn ja, schau mal ob der Motor auf ihr kein Spiel hat, war beim meinem Logo so, machte komische Geräusche in der Luft. Habe jetzt eine Alu-Motorplatte ohne Distanzscheibe drin, keine Geräusche und kein Spiel mehr. Gruß Olli

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Atomic:

Ja, der fragliche Motor sitzt auf der Platte, der andere ist dagegen direkt verschraubt. aber Spiel haben oder wackeln tut da eigentlich nichts.
          An einen Lagerschaden glaube ich eigentlich nicht wirklich, das klingt zwar so, ist aber meiner Einschätzung nach eher eine Art Resonnanzerscheinung.

Ich habe mal Plettenberg kontaktiert und die schlagen vor, den Motor zur Kontrolle einzuschicken. Das werde ich auch machen, wenn weitere Versuche nichts bringen. Im Moment will ich nur nicht den Heli für unbestimmte Zeit außer Gefecht setzen...

Gruß Gerd

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Gibts was neues zu dem Problem?

Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Ich habe mal die Motorplatte ausgebaut und den Motor wie im anderen Heli direkt verschraubt. Dank Wetter und Winterzeit war aber noch kein richtiger Testflug drin. Bei einem kleinen Hüpfer im Garten hatte ich aber den Eindruck, dass es tatsächlich etwas besser geworden ist, also Kreischen nur noch kurzzeitig bei irgendeiner Zwischendrehzahl beim Hochfahren. Notfalls werde ich den Motor doch mal einschicken, aber für's Erste warte ich noch ab.

Gruß Gerd

Kommentar

• neuenschwander dario
                neuenschwander dario

Hallo GerdS

Bei meinem Orbit 30 12 und bei denen meiner Kollegen kreischt (Pfeift) er auch hässlich, dass ist aber das gebläse und nicht die Lager
                Gruss Dario

Kommentar

• Nordfriese
                  Nordfriese

Hallo Gerd,

wollte nur mal meinen Fehler erzählen:
                  habe vor ein paar Jahren meinen Eco 8 auf Hacker - BL. umgebaut!
                  beim Probelauf ein grausiges Kreischen!
                  alles Kontrolliert u. für Gut befunden. Hacker angerufen, und Motor u. Regler eingeschickt.
                  kam dann aber als i.O. wieder zurück und ich habs wieder eingebaut, und siehe da ? kein Geräusch mehr!
                  kam dann zu der ßberzeugung das ich das Ritzel wohl etwas zu hoch auf der Welle hatte sodas es mit der konischen Seite ins Zahnrad gelaufen ist!

muss mir ja nicht allein passieren,

Gruss Lothar

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Also Gebläse und Ritzel kann ich definitiv ausschließen. dummerweise kommt man zur Zeit ja wetterbedingt nicht zum Testen...

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                    X