Demontage Actro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike whiskey
    Member
    • 18.05.2006
    • 84
    • Michael
    • Hagen a.T.W./ Hannover

Demontage Actro

Nachdem ich vor einiger Zeit hier im Forum die Tauglichkeit eines Actro 32-4 in Verbindung mit 10S Kokam H5 4000mAh angefragt habe, jetzt direkt meine nächste Frage: Wie krieg ich den Motor auseinander?

Der Hintergrund meiner Frage ist ein loser Magnet im Motor (mal von allerhand Erde mal abgesehen). Hat jemand so einen Motor schon auf gehabt? Der vordere Motorteil ist imho mit einem Feingewinde aufgeschraubt, da der Motor ja von den Propellerfliegern kommt wahrscheinlich mit normalem Rechtsgewinde. Ist die Verschraubung noch zusätzlich gesichert oder verklebt?

Viele Grüße
    Michael
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Re: Demontage Actro

Hi,

da, wo die Welle aus dem Motor kommt, ist ein Klemmring / Federring ( Seegerring ? ) mit 2 kleinen Löchern auf der Welle.

Den kann man mit einer Spezialzange, oder notgedrungen mit 2 Schraubenziehern abmachen.

Danach kann man die Glocke mitsamt Welle nach hinten rausziehen, jedenfalls, wenn sie noch gerade ist.

Das vordere Aluteil ist nur ein Schutz und ist mit Loctite festgeklebt, oder auch nicht.

Einschicken mußt Du den Motor wahrscheinlich sowieso, da auch die Lager kaputt sein können.

Ich würde also evtl. nur vorsichtig den Dreck rausklopfen und mich ein bischen für die Zusendung im unbehandelten Zustand entschuldigen. Nach dem Motto: Ich wollte nicht aus eventueller Unkenntnis noch mehr kaputtmachen.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• mike whiskey
      Member
      • 18.05.2006
      • 84
      • Michael
      • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo Klaus,

erstmal danke für deine Antwort. Ich glaube allerdings, dass du von der Heliversion des 32-4 sprichst, ich habe jedoch noch die alte Version, siehe http://actro.de/de/inhalt/actro2b.htm, wenngleich das Schnittbild wohl nen 24-x darstellt. Also nix mit Axialwellensicherungsring und Welle rausziehen.

Das Einschicken wollte ich mir eigentlich sparen, mit dem Service oder besser gesagt den Servicezeiten bei den Köhlers habe ich so meine Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hi,

jo, bin davon ausgegangen, daß es ein Helimotor ist.

Kannst ja probieren, ob die Köhlers Dir am Teflon sagen, wie der Motor auseinandergenommen werden muß.

Oder schreib mal ne PN an unser Mitglied "Ulrich" ( Uli Röhr = Mr. V-Stabi ).
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• mike whiskey
          Member
          • 18.05.2006
          • 84
          • Michael
          • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo zusammen,

um das Thema hier kurz abzuschließen, ich hab den motor jetzt auf bekommen. Der Motor ist wie schon vermutet mit einem Feingewinde verschraubt und zusätzlich ist das Gewind emit Kleber gesichert.
          Als alles schön warm gemacht, auf dem Vorderteil nen Hebel befestigt und aufgeschraubt. Ist also kein Hexenwerk, und so dilettantisch wie die Magnete da eingeklebt sind kann ich die auch getrost selber einkleben und mir eine Reparaturdauer bei Köhler von 4-9 Monaten sparen, von den Kosten einmal abgesehen.

Da der Regler auch was abbekommen hat, weiss zufällig jemand was für FETs da verbaut sind? Beschriftet sind die mit "K2986", dazu habe ich allerlings leider nichts gefunden...

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hi,

schön, daß es geklappt hat und daß Du auch geschrieben hast, wie es geht.

Zitat von mike whiskey
            Da der Regler auch was abbekommen hat, weiss zufällig jemand was für FETs da verbaut sind? Beschriftet sind die mit "K2986", dazu habe ich allerlings leider nichts gefunden...
            Diese Frage stellst Du vielleicht am besten unter "sonstige Elektronik" ein.

Tschüss
            Klaus

Kommentar

Lädt...
            X