Kann ich mehr Zellen fliegen als für den Motor zugelassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rextor
    Rextor

Kann ich mehr Zellen fliegen als für den Motor zugelassen?

Hallo, angenommen ein Motor ist für 5S lauf Hersteller angegeben. Meint ihr er verträgt auch 6S? Der Strom ginge ja wieder zurück, da bliebe nur noch einen kleine Spannungserhöhung von 3,7 Volt.

Garantieverlust ist mir in jedem Falle klar.

Wer hat den schon erfahrung mit sowas und könnte hier mal berichten?

Gruß Manuel
  • BreilerM
    BreilerM

Re: Kann ich mehr Zellen fliegen als für den Motor zugelassen?

Also ich fliege in einem Hotliner den Moskito 3G (zugelassen bis 35A und 3S)mit 55A und 4S an einer 15x15 Freudenthaler Carbon.
    Nach Rücksprache mit Pletti und aufzeichnung mit Logger ist alles grenzwertig aber geht(wie Sau).
    Laufzeit des Motors immer so ca 10 sec. erwärmung pro lauf ca 8°C.

Also in einem Heli würd ich´s lassen.

Vieleicht hilft dir das,bei Pletti bekommst du immer aussagen die auch zutreffen nicht nur die die auf der Packung stehen.

Gruss

Martin

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Ein bißchen Luft ist normalerweise schon noch nach oben.
      Aber man muß sich bewußt sein, daß durch Erhöhung von 5s auf 6s die Verlustleistung am Motor um rund 44% höher wird. Das wird sich doch ganz schön in der Motortemperatur niederschlagen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Rextor
        Rextor

naja gut ok, ich dachte nur da einige den Acrobat auch mit 5S fliegen und der Motor auch nur für 4S gedacht ist.

Gruß Manuel

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

solange der Regler es dreht (Jazz Maximaldrehzahl 30000- 10% Sicherheit mit einem 10 Poler) ist das eigendlich nicht kritisch, schlimmstenfalls wird der Wirkungsgrad etwas schlechter weil der Motor nicht mehr im optimalen Bereich arbeitet, das sind aber meistens nur wenige %.
          Um was für ein Teil handelt es sich denn da, dann könnte man vielleicht etwas konkreteres sagen?

Gruß Stefan

Kommentar

• Ralf Rösch
            Ralf Rösch

Hi,
            Der Strom ginge ja wieder zurück, da bliebe nur noch einen kleine Spannungserhöhung von 3,7 Volt.
            Ich´würde es lassen, der Strom geht mit höherer Spannung nicht zurück sondern nimmt zu, damit auch die elektrische Leistung (das Ohmsche Gesetz gilt in diesem Fall auch beim Gleichstrommotor).
            Praktische Erfahrung habe ich allerdings keine.

gruss
            Ralf

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Nö, bei gleicher Leistung geht der Strom zurück, Untersetzung muss natürlich angepasst werden .

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Unter Umständen reicht da eine ßnderung der Untersetzung nicht mehr, sondern du mußt ein komplett neuen Motor einsetzen, wenn du mit der Leistung gleich bleiben willst. Das will er aber nicht, deswegen würde ich erst einmal von einer Erhöhung des Stroms ausgehen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• schroeder100
                  schroeder100

Zitat von AlexBonfire
                  Ein bißchen Luft ist normalerweise schon noch nach oben.
                  Aber man muß sich bewußt sein, daß durch Erhöhung von 5s auf 6s die Verlustleistung am Motor um rund 44% höher wird. Das wird sich doch ganz schön in der Motortemperatur niederschlagen.
                  Hi, ich rätsel grad wie Du auf 44% kommst. Kanst Du mir das evtl. erklären?

Gruss Björn

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Also ich flieg im Acrobat SE den Orbit 15/12 (angegeben bis4s) auch wie einige mit 5s funzt - allerdings ohne Garantie wie du schon weisst. Soweit ich erinnere ist Christian Samuelis sogar den SE mit 6s geflogen - frag den doch mal welchen Motor etc. (der ist ja auch hier im Forum)

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• schroeder100
                      schroeder100

Hi,
                      ich würd es auch wagen. Die erhöhte Spg. interessiert zu Beginn eigentlich nur den Regler. Wenn Du nicht die ganze Zeit volle Pulle fliegst und der Regler es mitmacht , lacht der Motor eigentlich drüber.

Gruss Björn

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Nicht vergessen die gängigen Jazz ( 55-6-18 sowie 80-6-18 ) gehen nur bis 5s und der nächst größere kann erst 6s !!!

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Rextor
                          Rextor

Zitat von Fly-So-High
                          Nicht vergessen die gängigen Jazz ( 55-6-18 sowie 80-6-18 ) gehen nur bis 5s und der nächst größere kann erst 6s !!!

Marcel
                          Nein die gehen wie in der Bezeichnung bis 6S bzw. 18 Normale Zellen.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

44%:
                            Die Spannung vergrößert sich um den Faktor 1,2. Wenn man jetzt vereinfacht davon ausgeht, daß der Innenwiderstand am Motor gleich bleibt, dann wird der Strom ebenfalls um den Faktor 1,2 höher werden und der Spannungsabfall am Motor ebenfalls.
                            Da die Verlustleistung Spannungsabfall x Strom ist wird sie sich um den Faktor (1,2 x 1,2) = 1,44 erhöhen. Das betrifft die Leistung, die am Motor in Wärme verbrutzelt wird.

Wenn man ebenfalls wieder verinfacht davon ausgeht daß der Wirkungsgrad gleich bleibt, würden also bei der Aktion auch 44% mehr Leistung hinten raus kommen.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Warum zum Teufel sollte der Strom höher werden? Das passiert nur wenn du die Untersetzung so lässt, dann hast du natürlich recht, aber ich schätze das wären Leistungen die ein Motor nicht länger als 30s aushält. Wenn schon mehr Zellen, dann wenigstens auch weniger Strom, oder maximal den gleichen wie vorher.

Gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X