Was für ein BL-Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skipper
    Member
    • 12.08.2007
    • 86
    • Hans
    • Gersau CH

Was für ein BL-Motor?

Hallo Heli-Gemeinde

Ich möchte einen V-Heli auf Elektro umstellen. Mechanik ist Futura von Schlüter.

Motor-Daten so in etwa: Hubraum 14,95 cm³, Drehzahlbereich 2000 - 16000 U/min, Leistung 2,43 kW (3,3 PS) bei U/min 15000

Was für einen Motor kann ich nehmen, welcher ungefähr die gleiche Leistung und Drehzahl hat?

Hat jemand einen Tip?

Ah ja, und welcher Regler (JAZZ?) und was für Akkus?
    Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Was für ein BL-Motor?

Laaaangsam!

1. Bauliche Gegebenheiten:
    - Erstmal klären wie du den E-Motor einbaust, also Motorträger, Umbausatz, usw. klären.
    - Ist der Motorträger so konzipiert, dass der Motor radial verschoben werden kann um andere Ritzel-Hauptzahnrad-Kombinationen (ßbersetzungen) zu ermöglichen?
    - passende(s) Ritzel finden (auf Wellendurchmesser achten)
    - Welche maximalen Einbaumaße kann der Motor dann haben?
    - In der Heli-Größe wird es auf einen 10S-Lipo-Akku (~37V) oder 12S-Konions ~(37V) hinauslaufen. Wo und wie werden die Akkus befestigt?

2. E-Motor auslegen:
    - Alle E-Motoren zusammen tragen die baulich passen und die geforderte Leistung in kW liefern.
    - Anhand der mittleren Akku-Spannung (hier 35-37V) und der ßbersetzung (fest oder variabel?) die Leerlaufdrehzahl in Umdrehungen/min/Volt (Umin/V) heraussuchen (Können wir dann noch genau klären).
    - mit den ausgewählten Motoren dann nochmal rückwärts auf deine Soll-Hauptrotordrehzahl überprüfen
    - Regler auswählen der die geforderten Spannungen und Ströme aushält (zB hier JAZZ 55-10-32)

3. Zusammenbauen und Testen:
    - eben zusammenbauen und testen, ob die Drehzahl bei ~80%-Regleröffnung stimmt und Motor, Regler und Akku nicht zu heiß werden.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Skipper
      Member
      • 12.08.2007
      • 86
      • Hans
      • Gersau CH

Re: Was für ein BL-Motor?

Hallo JMalberg

Danke für Deine Antwort.

Zu 1.
      Ich habe Drehbank und CNC-Fräse, deshalb kann ich den Motorträger, je nach gewähltem Motor, bauen. Das ist kein Problem.
      Der Motor ist fest, kann nicht radial verschoben werden. Ist aber kein Problem, vom Motor auf die 1. Getriebestufe ist ein Zahnriemen mit Spann-Rolle.

Zu 2.
      Diesen Punkten gehe ich nun nach.

Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

Lädt...
      X