Actro 32-4 an 10S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike whiskey
    Member
    • 18.05.2006
    • 84
    • Michael
    • Hagen a.T.W./ Hannover

Actro 32-4 an 10S?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein bisschen hier im Forum gelesen und Frage mich nun, ob ich einen Actro 32-4 mit einer Actronic 70-32 Heli vernünftig an 10 Zellen betreiben kann.

Ich möchte einen schon etwas älteren Elektroheli mit eben diesen Komponenten wiederbeleben. Bis jetzt habe ich diesen Hubi mit 32 Zellen RC2400 bzw. 3300er NiMH geflogen, die aber leider mittlerweile hinüber sind. Als Ersatz habe ich jetzt an 2x 5S1P Kokam 4000 H5 gedacht. Der Hubi hat nen Rotordurchmesser von 1,6m und ne Untersetzung von 1:7,5.

Wenn ich jetzt hier im Forum lese, sieht es bald so aus, als ob der Motor nur an 12S-15S und am Jazz betrieben wird? Habe ich da nen Trend verpasst?

Viele Grüße
    Michael
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Actro 32-4 an 10S?

Hi,

der geht ganz sicher auch an 10S . Rechne dir halt die Drehzahl aus! Je nach Flugstil wird das schon ausreichen, der geht verdammt gut. Der 32-3 geht an 10S deutlich besser. Allerdings sollte mit deiner Untersetzung schon eiiiniges möglich sein

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Rappi
      Senior Member
      • 10.12.2006
      • 1438
      • Horst
      • Celle

Hallo,ich habe den Actro 32-3 mit Powerjazz im MP XL E und das Funzt super
      gruß Rappi
      GruÃ? Horst

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

32-3 ist ja auch keine Frage, denn der Dreht deutlich höher...
        mit anpassen der untersetzung geht aber auch der 32-4, wenn du sie so weit angepasst bekommst...

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• heliport23
          Member
          • 04.07.2007
          • 152
          • Harald

Hallo Michael,

fliege den Actro 32-4 in einem Rumpfheli (Bo 105) mit 4-Blatt Kopf und ca. 1300U/min am Kopf. Der Heli wiegt 6,3kg und hat mehr als genug Leistung bei 10S.
          Der 32-3 ist für 3D fliegen besser weil höher belastbar und geringerer Innenwiderstand, aber wenn du das nicht willst reicht es mit deiner Untersetzung von 7,5:1 für ca. 1600 bis 1700 U/min am Kopf.

Gruß Harald
          Angehängte Dateien
          Let's have FUN :-)

Kommentar

• mike whiskey
            Member
            • 18.05.2006
            • 84
            • Michael
            • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo,

um die Drehzahl mach ih mir jetzt auch nicht die Sorgen, 1600-1700 sollten reichen, wie ich ja geschrieben hab waren vorher 32 Zellen NiXX drin, da ist ja die Spannung wohl eher etwas niedriger. Wie siehts denn mit dem Regler, der Actronic 70-32 Heli aus, benutzt die einer an Lipos? Unterspannungsabschaltung hat die ja eh nicht, nur ne Wahnung über die LED, die dann aber sicherlich nicht mehr zu Lipos passt. Warum nutzen denn alle den Jazz? Wenn ich mir das Foto von Harald angucke schimmert da auch so ein roter Kontronik-Schrumpfschlauch durch die Kabinenverglasung.

@ Harald: Die Bo sieht ja mal lecker aus. Auf was für eine Flugzeit kommst du denn da mit welcher Kapazität?

Viele Grüße
            Michael

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Einfach nur weil der Jazz der deutlich bessere Regler ist!
              Aber die actronic wird schon kein totaler Schrott sein denk ich wohl mal!
              Wenn dir die Drehzahl reicht und du kein 3D fliegen willst seh ich da weiter kein Problem mit dem SetUp

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Der Jazz am Actro ist im Vergleich zur Actronik wie eine Zelle mehr. Die Actronik war zu Ihrer Zeit das Beste vom Besten. Bis der Jazz rauskam...

Kommentar

• mike whiskey
                  Member
                  • 18.05.2006
                  • 84
                  • Michael
                  • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo ehub22,

sprichst du eher symbolisch oder sind die Verluste in der actronic wirklich so viel größer als im Jazz? Wenns denn nichtsymbolisch sein sollten, reden wir da über ne Zelle NiXX oder LiPo?

Wie dem auch sei, da werden jetzt erstmal 10S reinkommen und ich werde gucken wie das funktioniert.

Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Er spricht da wohl von ner Nixx Zelle...die Verluste sind schon höher, weil der Jazz halt so schöne Sachen wie Auto-Timing etc beherrscht.
                    Allerdings hat Kontronik nur nen PowerJazz und keinen Jazz 80 Opto, der fehlt mMn.!

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• heliport23
                      Member
                      • 04.07.2007
                      • 152
                      • Harald

Hallo Michael,

@ Harald: Die Bo sieht ja mal lecker aus. Auf was für eine Flugzeit kommst du denn da mit welcher Kapazität?
                      komme mit 10S 3P 2000 (also 6000mAh) auf sichere 15 Minuten Flugzeit bei Leistung im ßberfluß .

Der Jazz läuft halt super im Regler-Betrieb, da muß man fast nichts tüfteln. Bei der Actronic braucht man glaube ich das Control-Panel um die Drehzahlregelung zu aktivieren.

Gruß Harald

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Hallo Michael,

um das genau festzustellen, müsste man Messungen anstellen. Aber es stimmt schon, dass man mit dem Jazz fühlbar mehr Leistung hat. Der Eindruck liegt so bei 1-2 NiCd-Zellen mehr, falls man gefühlte Leistung überhaupt so beschreiben sollte.

Die Drehzahlregelung bei der Actronik über das Controllpanel ist übrigens sehr gut und prinzipiell besser als die im Jazz. Man sollte nur aufpassen, dass der Stecker zum Controlpanel nicht abgeht. Sonst geht die Post ab.

Kommentar

• mike whiskey
                          Member
                          • 18.05.2006
                          • 84
                          • Michael
                          • Hagen a.T.W./ Hannover

Das mit dem Controlpanel würde ich bislang auch nicht als Nachteil ansehen, die Regellung war seinerzeit auch nicht schlecht. Sicherlich ist der Stecker zum Controlpanel eine weitere Fehlerquelle, aber da könnte sich genausogut der Stecker zum Heckservo lösen... Ok, mit dem PI-Regler müsste man, wenn mans übertreibt, das System ans Schwingen kriegen, bislang habe ich das aber auch noch nicht geschafft.

Wenn ich die Flugzeiten von Harald lese müsste ich ja mit 4000mAH auf 10 min kommen - vielleicht fliege ich etwas leistungsbetonter, kein 3D, eher locker verteilte Fahrtfiguren, dafür werde ich sicherlich 1,5kg leichter. OK, der Jazz hat anscheinend den besseren Wirkungsgrad...

Ich warte jetzt erstmal ab bis die Akkus da sind und teste dann mal, mal sehen was da drin steckt.

Fliegt ihr mit Einzelzellenüberwachiung oder nur nach Gesamtspannung bzw. Timer? Ich überlege mir ne kleine Schaltung zu bauen, die mir für jede Zelle mit einer LED das Unterschreiten einer Spannung von 3V anzeigt. Für den Eco8 mit 3S funktioniert das gut, wenn LEDs bei hohen Pitchwerten/hohem Strom aufblitzen weiss ich, das langsam der Saft raus ist, wenn die erte LED dauerhaft leuchte isses Zeit zum Landen.

Michael

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Ich fliege mit Timer.

Kommentar

• heliport23
                              Member
                              • 04.07.2007
                              • 152
                              • Harald

Hallo Michael,

ich flieg auch mit Timer und lade ca. 4800mAh nach, damit bin ich auf der sicheren Seite. Nach heutiger Erkenntnis ist 3V als Abschaltpunkt schon recht tief, 3,1 bis 3,2 sollten möglichst nicht unterschritten werden um die Lebensdauer der Zellen nicht zu sehr zu verkürzen.

GrUß Harald

Kommentar

Lädt...
                              X